hertie
Goto Top

Hot-Spot einrichten

Welche Anbieter sind zu empfehlen, welche Hardware, welche Voraussetzungen

Hello folks,

ein Kunde von mir möchte zur Nutzung in seines Internetanschlusses gerne ein HotSpot-System eingerichtet haben.

Zur Abrechnung soll die Bezahlung entweder im Voraus erfolgen oder nachher eine durchsichtige Log möglich sein.

Meine Frage ist nun, welche Unternehmen die solche Dienste anbieten sind gut, vertrauenswürdig und flexibel sind für diesen Job. Gefunden habe ich unter anderem:
  • hotsplots.de
  • hotspotsystem.com

Wäre es vllt sogar einfacher einen eigenen Chillispot- (Alternativen bitte gerne einwerfen) und OpenRadius-Server aufzustellen und am laufen zu haben? Die sollen ja im Zusammenspiel mit DD-WRT sehr gute Dienste leisten...

Weitere Alternativen werden GERNE entgegengenommen!

danke im Voraus,

hertie

Content-Key: 95112

Url: https://administrator.de/contentid/95112

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: pc-inside
pc-inside Aug 22, 2008 at 12:23:24 (UTC)
Goto Top
Also das mit dd-wrt ist schon ganz gut...aber soweit ich das Thema kenne is da die Benutzerverwaltung nich so gut!

aber du kannst dich mal über m0n0wall informieren... da könnte man es auch realisieren und du brauchst nicht so viel Hardware (geringerer Stromverbrauch)!
Member: Hertie
Hertie Aug 22, 2008 at 13:22:51 (UTC)
Goto Top
naja, so ein RADIUS und Chillispot könnte ja auch auf nem HP ePC laufen (40Watt) oder eben nem nagelneuen eeeBox-Derivat mit Atom...
Vor allem will ich eigtl die Lösung auf Linksys-Geräten haben...

aber danke für den Denkanstoß, sieht schonmal interessant aus, nur eben, dass es x86-basiert ist...
Member: markus0873
markus0873 Aug 22, 2008 at 13:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

LANCOM-Router bieten bereits firmware-seitig (LCOS) zahlreiche Hotspot-Optionen inklusive Billing etc.

Ist auf jeden Fall einen Blick wert !

Schau dazu auch mal hier:

http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=90811

Hab selber schon viel mit Lancom-Geräten gemacht, nicht ganz trivial einzurichten, laufen aber sehr stabil.

Gruß

Markus

P.S.: Ich bin kein LANCOM-Mitarbeiter face-wink
Member: Hertie
Hertie Aug 22, 2008 at 13:43:49 (UTC)
Goto Top
oookay, aber die sind auch ganz happich im Preis o.O
Member: markus0873
markus0873 Aug 22, 2008 at 13:52:03 (UTC)
Goto Top
Hi Hertie,

die Public Spot Option gibt es nicht nur für die ganz super teuren Geräte, sondern für nahezu ALLE Lancom APs oder Router.

Siehe hier: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Public-Spot.348.0.html


Gruß

Markus
Member: aqui
aqui Aug 25, 2008 at 12:19:14 (UTC)
Goto Top
Wie du es sehr einfach mit Bordmitteln oder einer kleinen Appliance selber machen kannst ganz ohne Fremdanbieter, kannst du hier genau nachlesen: