markowitsch
Goto Top

Hotkey Software für Lenovo Notebook

Hallo,

ich habe mein Lenovo V15-IIL (Ida-Ida-Ludwig) Notebook mit Windows 11 neu aufgesetzt.
Alles funktioniert einwandfrei.

Allerding finde ich die Software für die Hotkeys (F1-F12) nicht.
Die Tasten funktionieren auch teilweise (lauter-leiser, heller dünkler...) aber z.B. kann ich die Webcam nicht ausschalten und wenn ich das Touchpad sperre kommt auch kein Hinweiß.

Also alles was die Hotkey Software so machen soll.

Weder unter Win10 noch Win11 wird mir auf der Lenovo Seite die Hotkey Software vorgeschlagen.

Hat jemand einen Tipp wo ich die Software herbekomme?

Vielen Dank

LG Marko

Content-Key: 5736320242

Url: https://administrator.de/contentid/5736320242

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Jan 30, 2023 at 09:27:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du es mal mit Lenovo System Update versucht?
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 30, 2023 at 09:32:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Hi,

hast du es mal mit Lenovo System Update versucht?

Ja, hab ich, der sagt aber es sind keine Treiber bzw. Updates notwendig / verfügbar... :/
Member: evgnbz
evgnbz Jan 30, 2023 updated at 09:44:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Ja, hab ich, der sagt aber es sind keine Treiber bzw. Updates notwendig / verfügbar... :/

kenn ich von meinen ersten lenovo notebook 2012-2013 , du musst erst rausfinden was auf deren os installiert war die offizielle seite ist leider nicht aussagekräftig

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo- ...

->
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo- ...
versuche mal die darüber anzuschreiben und nachzufragen welche software ist für diese funktion verantwortlich

->
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht103044
keine ahnung obs hilft hab was gefunden
Member: wellknown
wellknown Jan 30, 2023 at 10:08:30 (UTC)
Goto Top
Suche mal nach der Hotkey-Software für Windows 8.1 / 8 / 7 (in der Reihenfolge). Für einige Funktionen brauchst Du aber auch den Powermanagementtreiber; auch hier gleice Suchkriterien.

Zumindestens bei Thinkpads funktioniert das, ob es bei Ideapad unter reinen Lenovo-Geräten funktioniert konnte ich noch nicht testen.
Member: Markowitsch
Solution Markowitsch Feb 16, 2023 at 09:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun die Lösung gefunden.
Im Microsoft Store gibt es die kostenlose App Lenovo Hotekeys (Lenovo FN).
Ich habe diese installiert und nun funktionieren die Hotkeys face-smile

Trotzdem Danke für Eure Hilfe

LG Marko