shutisback
Goto Top

Hotspot Problem - Windows 10 - iPhone X

Guten Abend,

ich habe seit neustem mein neues Handy bekommen (iPhone X [iOS 11.1]).
Nun würde ich gerne einen mobilen Hotspot auf meinem iPhone einrichten, damit ich mit meinem Computer (Windows 10 / WLAN-Stick [TP-Link TL-WN722N]) über den Handy-Vertrag surfen kann.
Die Einrichtung des Hotspots mit meinem Handy ist kein Problem und andere Mobiltelefone können das Internet von meinem iPhone nutzen. Nur mein Windows-PC möchte nicht das Internet des Handys nutzen. Jedes Mal nachdem ich die Verbindung zwischen Handy und Computer herstelle, zeigt er mir folgendes Bild, nach Eingabe des Netzwerkschlüssels:

kein internet

Nachdem ich die Windows Problembehandlung gestartet habe, sagt mir Windows, dass keine gültige IP-Konfiguration besteht. Also habe ich unter Netzwerk- und Freigabecenter folgende Einstellungen selber übernommen:

internetprotokoll

Doch ich hatte immernoch die Anzeige: "Kein Internet, gesichert"

Daraufhin hatte ich nochmal die Problembehandlung gestartet...
Ergebnis der Diagnose:

diagnose

Weiter bin ich noch nicht bekommen.
Jedoch bin ich verwundert, dass über mein altes Handy (HTC/Android) ein Hotspot funktioniert hat und auch auf den Hotspot von meinem iPhone zugreifen konnte. Auch an einem zweiten Windows-PC funktioniert der Hotspot NICHT.

Kann es sein, dass sich das neue iPhone und Windows nicht vertragen können?! Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Bitte um Hilfe...

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Content-Key: 356980

Url: https://administrator.de/contentid/356980

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 04.12.2017 um 20:47:41 Uhr
Goto Top
Moin,

als erstes am Win10 Client erstmal alles wieder auf DHCP stellen....
Danach mal schauen, ob/ welche IP der Wifi-Adapter (TP-Link) erhalten hat: Win + R -> cmd -> ipconfig /all -> schauen/ Ergebnis hier Posten

Anschließend mal ein ping vom Win10-Rechner laufen lassen: ping administrator.de bzw. ping 82.149.225.21 -> Auswerten/ Ergebnis hier Posten...

Gruß
em-pie
Mitglied: ShutIsBack
ShutIsBack 04.12.2017 um 22:26:15 Uhr
Goto Top
Moin,

danke erstmal für die Antwort.
Ich habe das nochmal umgestellt und für dich die Screenshots einmal :

administratorping

cmd

Den Ethernet-Adapter kann man ignorieren. Das ist nur der Router vom DSL-Internetanschluss face-smile

MfG

Felix
Mitglied: em-pie
em-pie 04.12.2017 um 23:00:28 Uhr
Goto Top
dein Win10 bekommt keine Daten (IP-Adresse & Co.) vom iPhone X

Siehst du im iPhone denn dein Laptop, also dass du im iPhone einen HotSpot-Client angemeldet hast?

WLAN-Passowrt für den Hotspot hast du auch korrekt im Win10 eingetragen!?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.12.2017 um 23:10:26 Uhr
Goto Top
Wer hats denn gelöst?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.12.2017 aktualisiert um 01:47:33 Uhr
Goto Top
Der Felix hats geloest. face-wink
Oder halt ein Neustart des PC.


BFF
Mitglied: ShutIsBack
ShutIsBack 05.12.2017 aktualisiert um 12:53:47 Uhr
Goto Top
Also eigentlich ist das Thema nicht gelöst. Ich muss wohl irgendwie auf den Button dafür gekommen sein. Es ist auf jeden Fall noch NICHT gelöst.

Weiter zu dem Problem:

Ich sende am Besten ein Bild noch mal hier rein, von der Ansicht des iPhone X:

whatsapp image 2017-12-05 at 12.49.41.

Der blaue Hintergrund von der Uhrzeit heißt, dass Computer und iPhone X verbunden sind.
Ich habe das Passwort auch mal ganz einfach gewählt, um Tippfehler aus dem Weg zu gehen xD

Neustart des PC's habe ich auch mehrmals durchgeführt.

MfG

PS: Wie mache ich die "Gelöst"-Markierung weg??
Mitglied: em-pie
em-pie 05.12.2017 um 12:54:16 Uhr
Goto Top
und wie sieht die IP etc. deines PCs aus, wenn er mit dem iPhone verbunden ist?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.12.2017 um 12:59:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zum zuruecksetzen des Status geloest schaust Du hier. face-smile
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Welche IP hat denn nun der PC wenn er verbunden ist?
Achja, wenn Du ihn verbindest mit dem Hotspot, ist der PC immer noch mit dem Kabel am Speedport?

BFF
Mitglied: ShutIsBack
ShutIsBack 05.12.2017 aktualisiert um 13:13:36 Uhr
Goto Top
Komischerweise habe ich den Computer durch Zufall neugestartet und nun kann ich ins Internet mit dem Handy...
Da ich nichts geändert habe, wundert mich das ein bisschen.
Außerdem hat es auch kein Unterschied gemacht ob ich das Netzwerkkabel vom Speedport angesteckt hatte oder nicht.
Hier trotzdem nochmal das Bild von /ipconfig all, auch wenn das jetzt funktioniert

fertig

Ich habe nur Angst, dass es wieder plötzlich auftritt und ich wieder da stehe. Deswegen beunruhigt mich, dass ich nicht weiß, was das Problem war :/

MfG

PS: Danke für den Link zu der Anleitung
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 05.12.2017 um 14:59:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Schätze das sich das Interface "gehängt" hat.
Außerdem gibt es durchaus Probleme wenn du das LAN Kabel angeschlossen hast während du dich mit dem HotSpot verbindest.
Win10 zickt dann häufig rum. Workarounds hierzu sind Bsp. Adapter-Priorisierung oder deaktivierung der LAN Schnittstelle bei WLan Verbindung.

Am einfachsten ist, du achtest darauf beim Verbinden mit dem HotSpot keine Kabel-Verbindung gesteckt zu haben.

Gruß
Spirit
Mitglied: 121016
121016 05.12.2017 um 15:49:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das Phänomen beobachte ich seit (glaube ich) IOS 9... ab iPhone 5S aufwärts, aber nicht bei allen :D
Fehlerbild ist ident zu deinem, wartet man allerdings ein paar Minuten und/oder startet man den Hotspot neu, gehts plötzlich und "kein Internet" wird zu "Internet".
Kurios, aber schön zu sehen, dass Apple nicht fehlerfrei ist :D

lg
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 05.12.2017 um 17:15:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

im ersten Screenshot hatte der WLAN Adapter eine 169. Addresse jetzt eine 172. denke das sich durch das Festvergeben der IP Adresse die config zerschossen hatte.

Normalerweise richtest Du den Hotspot auf dem Handy ein und suchst dann via verfuegbare Netzte nach dem Hotspot, verbinden und fertig.

Gruss
Mitglied: KMUlife
Lösung KMUlife 06.12.2017 um 09:10:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Falls dir das nochmals passieren sollte kannst du auch probieren eine neue IP vom IPhone anzufordern:

Konfiguration zurücksetzen:
Ipconfig /release

Anfordern der neuen IP:
Ipconfig /renew

Was du Sicherstellen musst, ist das du keine falsche statische IP konfigurierst. Wie oben ersichtlich vergibt dir das IPhone eine 172.20.10.x Adresse. Wenn du dann mit ner 192.168.2.x Adresse daherkommst wirst du nie eine Verbindung zum Internet herstellen können.

Mfg
KMUlife