Hotspot Problem - Windows 10 - iPhone X
Guten Abend,
ich habe seit neustem mein neues Handy bekommen (iPhone X [iOS 11.1]).
Nun würde ich gerne einen mobilen Hotspot auf meinem iPhone einrichten, damit ich mit meinem Computer (Windows 10 / WLAN-Stick [TP-Link TL-WN722N]) über den Handy-Vertrag surfen kann.
Die Einrichtung des Hotspots mit meinem Handy ist kein Problem und andere Mobiltelefone können das Internet von meinem iPhone nutzen. Nur mein Windows-PC möchte nicht das Internet des Handys nutzen. Jedes Mal nachdem ich die Verbindung zwischen Handy und Computer herstelle, zeigt er mir folgendes Bild, nach Eingabe des Netzwerkschlüssels:

Nachdem ich die Windows Problembehandlung gestartet habe, sagt mir Windows, dass keine gültige IP-Konfiguration besteht. Also habe ich unter Netzwerk- und Freigabecenter folgende Einstellungen selber übernommen:

Doch ich hatte immernoch die Anzeige: "Kein Internet, gesichert"
Daraufhin hatte ich nochmal die Problembehandlung gestartet...
Ergebnis der Diagnose:
Weiter bin ich noch nicht bekommen.
Jedoch bin ich verwundert, dass über mein altes Handy (HTC/Android) ein Hotspot funktioniert hat und auch auf den Hotspot von meinem iPhone zugreifen konnte. Auch an einem zweiten Windows-PC funktioniert der Hotspot NICHT.
Kann es sein, dass sich das neue iPhone und Windows nicht vertragen können?! Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Bitte um Hilfe...
Mit freundlichen Grüßen
Felix
ich habe seit neustem mein neues Handy bekommen (iPhone X [iOS 11.1]).
Nun würde ich gerne einen mobilen Hotspot auf meinem iPhone einrichten, damit ich mit meinem Computer (Windows 10 / WLAN-Stick [TP-Link TL-WN722N]) über den Handy-Vertrag surfen kann.
Die Einrichtung des Hotspots mit meinem Handy ist kein Problem und andere Mobiltelefone können das Internet von meinem iPhone nutzen. Nur mein Windows-PC möchte nicht das Internet des Handys nutzen. Jedes Mal nachdem ich die Verbindung zwischen Handy und Computer herstelle, zeigt er mir folgendes Bild, nach Eingabe des Netzwerkschlüssels:

Nachdem ich die Windows Problembehandlung gestartet habe, sagt mir Windows, dass keine gültige IP-Konfiguration besteht. Also habe ich unter Netzwerk- und Freigabecenter folgende Einstellungen selber übernommen:

Doch ich hatte immernoch die Anzeige: "Kein Internet, gesichert"
Daraufhin hatte ich nochmal die Problembehandlung gestartet...
Ergebnis der Diagnose:
Weiter bin ich noch nicht bekommen.
Jedoch bin ich verwundert, dass über mein altes Handy (HTC/Android) ein Hotspot funktioniert hat und auch auf den Hotspot von meinem iPhone zugreifen konnte. Auch an einem zweiten Windows-PC funktioniert der Hotspot NICHT.
Kann es sein, dass sich das neue iPhone und Windows nicht vertragen können?! Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Bitte um Hilfe...
Mit freundlichen Grüßen
Felix
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Printed on: May 10, 2025 at 01:05 o'clock
13 Comments
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Moin,
als erstes am Win10 Client erstmal alles wieder auf DHCP stellen....
Danach mal schauen, ob/ welche IP der Wifi-Adapter (TP-Link) erhalten hat: Win + R -> cmd -> ipconfig /all -> schauen/ Ergebnis hier Posten
Anschließend mal ein ping vom Win10-Rechner laufen lassen: ping administrator.de bzw. ping 82.149.225.21 -> Auswerten/ Ergebnis hier Posten...
Gruß
em-pie
als erstes am Win10 Client erstmal alles wieder auf DHCP stellen....
Danach mal schauen, ob/ welche IP der Wifi-Adapter (TP-Link) erhalten hat: Win + R -> cmd -> ipconfig /all -> schauen/ Ergebnis hier Posten
Anschließend mal ein ping vom Win10-Rechner laufen lassen: ping administrator.de bzw. ping 82.149.225.21 -> Auswerten/ Ergebnis hier Posten...
Gruß
em-pie
Hallo,
Zum zuruecksetzen des Status geloest schaust Du hier.
How can I mark a post as solved?
Welche IP hat denn nun der PC wenn er verbunden ist?
Achja, wenn Du ihn verbindest mit dem Hotspot, ist der PC immer noch mit dem Kabel am Speedport?
BFF
Zum zuruecksetzen des Status geloest schaust Du hier.
How can I mark a post as solved?
Welche IP hat denn nun der PC wenn er verbunden ist?
Achja, wenn Du ihn verbindest mit dem Hotspot, ist der PC immer noch mit dem Kabel am Speedport?
BFF
Moin,
Schätze das sich das Interface "gehängt" hat.
Außerdem gibt es durchaus Probleme wenn du das LAN Kabel angeschlossen hast während du dich mit dem HotSpot verbindest.
Win10 zickt dann häufig rum. Workarounds hierzu sind Bsp. Adapter-Priorisierung oder deaktivierung der LAN Schnittstelle bei WLan Verbindung.
Am einfachsten ist, du achtest darauf beim Verbinden mit dem HotSpot keine Kabel-Verbindung gesteckt zu haben.
Gruß
Spirit
Schätze das sich das Interface "gehängt" hat.
Außerdem gibt es durchaus Probleme wenn du das LAN Kabel angeschlossen hast während du dich mit dem HotSpot verbindest.
Win10 zickt dann häufig rum. Workarounds hierzu sind Bsp. Adapter-Priorisierung oder deaktivierung der LAN Schnittstelle bei WLan Verbindung.
Am einfachsten ist, du achtest darauf beim Verbinden mit dem HotSpot keine Kabel-Verbindung gesteckt zu haben.
Gruß
Spirit

Hallo,
Das Phänomen beobachte ich seit (glaube ich) IOS 9... ab iPhone 5S aufwärts, aber nicht bei allen :D
Fehlerbild ist ident zu deinem, wartet man allerdings ein paar Minuten und/oder startet man den Hotspot neu, gehts plötzlich und "kein Internet" wird zu "Internet".
Kurios, aber schön zu sehen, dass Apple nicht fehlerfrei ist :D
lg
Das Phänomen beobachte ich seit (glaube ich) IOS 9... ab iPhone 5S aufwärts, aber nicht bei allen :D
Fehlerbild ist ident zu deinem, wartet man allerdings ein paar Minuten und/oder startet man den Hotspot neu, gehts plötzlich und "kein Internet" wird zu "Internet".
Kurios, aber schön zu sehen, dass Apple nicht fehlerfrei ist :D
lg
Hallo,
im ersten Screenshot hatte der WLAN Adapter eine 169. Addresse jetzt eine 172. denke das sich durch das Festvergeben der IP Adresse die config zerschossen hatte.
Normalerweise richtest Du den Hotspot auf dem Handy ein und suchst dann via verfuegbare Netzte nach dem Hotspot, verbinden und fertig.
Gruss
im ersten Screenshot hatte der WLAN Adapter eine 169. Addresse jetzt eine 172. denke das sich durch das Festvergeben der IP Adresse die config zerschossen hatte.
Normalerweise richtest Du den Hotspot auf dem Handy ein und suchst dann via verfuegbare Netzte nach dem Hotspot, verbinden und fertig.
Gruss
Hallo zusammen!
Falls dir das nochmals passieren sollte kannst du auch probieren eine neue IP vom IPhone anzufordern:
Konfiguration zurücksetzen:
Ipconfig /release
Anfordern der neuen IP:
Ipconfig /renew
Was du Sicherstellen musst, ist das du keine falsche statische IP konfigurierst. Wie oben ersichtlich vergibt dir das IPhone eine 172.20.10.x Adresse. Wenn du dann mit ner 192.168.2.x Adresse daherkommst wirst du nie eine Verbindung zum Internet herstellen können.
Mfg
KMUlife
Falls dir das nochmals passieren sollte kannst du auch probieren eine neue IP vom IPhone anzufordern:
Konfiguration zurücksetzen:
Ipconfig /release
Anfordern der neuen IP:
Ipconfig /renew
Was du Sicherstellen musst, ist das du keine falsche statische IP konfigurierst. Wie oben ersichtlich vergibt dir das IPhone eine 172.20.10.x Adresse. Wenn du dann mit ner 192.168.2.x Adresse daherkommst wirst du nie eine Verbindung zum Internet herstellen können.
Mfg
KMUlife