114757
Goto Top

How Teens react to Windows 95

Content-Key: 298720

Url: https://administrator.de/contentid/298720

Printed on: May 6, 2024 at 19:05 o'clock

Member: freenode
freenode Mar 10, 2016 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Schon ganz witzig, aber ich finde diese Videos immer total unreflektiert und übertrieben. Ach das mit dem Gameboy etc...

Allerdings: Dafür ist man ja Teenie. ;)

Gruß, freenode.
Member: schicksal
schicksal Mar 10, 2016 at 09:51:54 (UTC)
Goto Top
Bei diesen Videos kommt mir auch immer ein grinsen, diese erinnern mich immer an unseren Lehrling.
Diesen setzte ich 2003 vor eine Win 3.11 Installation für Tests, da kam die Meldung "Was da ist ja auch Solitär dabei"
Mitglied: 114757
114757 Mar 10, 2016 updated at 10:18:17 (UTC)
Goto Top
@freenode, die Witze sind ja eher auch was für die etwas gereiftere Generation face-wink
Member: Frank
Frank Mar 10, 2016 updated at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
Jetzt fühle ich mich richtig alt. Danke.

Was hätten die Kids erst gesagt, wenn man ihnen einen C64 vor die Nase gesetzt hätten face-smile

Mann sollte allerdings auch nicht vergessen, dass mit dem Amiga, dem Atari oder dem Mac zur gleichen Zeit (und früher) auch schon vernünftige Systeme auf dem Markt waren. Warum sich dieser PC-Schro... so durchgesetzt hat bleibt mir weiterhin ein Rätsel ... face-wink

Interessant ist, dass sich der PC damals gerade durch seinen modularen Aufbau, also die Erweiterung von Steckkarten, letztendlich durchgesetzt hat. Heute gehen wir genau diesen Schritt wieder zurück und kombinieren alles wieder auf einer Platine (Raspberry Pi, AMD APUs, Intel Motherboards inkl. CPU, GPU, Controller etc.). So, wie in den guten alten Homecomputer Zeiten. Die modulare Erweiterung der PC-Plattform spielt heute, außer für Power-Gamer und evtl. Servern, kaum noch eine Rolle.

Gruß
Frank
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 10, 2016 at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
für die etwas gereiftere Generation face-wink

haste schön ausgedrückt !

Und wie bezeichnen wir die Abgrenzung derjenigen, die noch mit Rechenschiebern gelernt haben ?
Ausgereift?
Member: freenode
freenode Mar 10, 2016 at 14:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @114757:
für die etwas gereiftere Generation face-wink

haste schön ausgedrückt !

Und wie bezeichnen wir die Abgrenzung derjenigen, die noch mit Rechenschiebern gelernt haben ?
Ausgereift?

Überreif. face-wink

Gruß, freenode.
Mitglied: 114757
114757 Mar 10, 2016 updated at 14:28:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:
Überreif. face-wink
Na na face-wink, ich würde sagen die "Erfahrene Generation", letztendlich ist jeder irgendwann mal dran.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 11, 2016 updated at 07:10:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Die modulare Erweiterung der PC-Plattform spielt heute, außer für Power-Gamer und evtl. Servern, kaum noch eine Rolle.

Ich bin auch noch da! face-sad
Stichwort "Messplatzrechner". Ich baue hier Unmengen von Karten zur Gerätesteuerung ein (Laser, Photometer, Spektrometer ...)

Aber sonst gebe ich dir recht ... face-smile

Gruß

Ankh
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 11, 2016 at 09:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Ankh
Messrechner würde ich jetzt nicht als PCs darstellen auch wenn sie auf nahezu gleicher Plattform aufbauen. 19", PC104, SBC, Industrieboards, mit vielen vielen Eigenheiten, teils noch richtige Einschalter, 14 ISA/PCI/PCIe Einschüben, Lüfterfilter, x Jahre Verfügbarkeit, .... sind schon eine eigene Nummer, halt der Übermacht geschuldet auf x86 Plattform.
In meinem HIL und Frässteuerungs Bereich alles normal, aber wenn ich heim gehe, habe ich oft das Gefühl ich komme in eine andere Welt.
Gruß
Sam
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 11, 2016 at 09:13:49 (UTC)
Goto Top
@SamvanRatt

Ay SamvanRatt,

nee, is schon so. Das sind stinknormale PCs von der Stange, nur eben nachgerüstet. Die Steuerung erfolgt im Wesentlichen über die Software. Die Karten sind lediglich Schnittstellen. Deine Haudegen mögen da ein anderes Kaliber sein.

War aber auch nicht soo staubernst gemeint. face-wink

Glück auf!

Ankh
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 11, 2016 at 09:14:46 (UTC)
Goto Top
"letztendlich ist jeder irgendwann mal dran."

Ja und für viele der alten Generation ist das unschön mitzuerleben wie Gutes (habe viele ehemalige DEC, SMC, 3COM und Compaq Kollegen) die sich recht schwer tun immer mehr alleine auszusterben. Bin noch nicht ganz in dem Alter, aber mein Interesse und Wissen ist leider scheinbar auch mal stehen geblieben.
Spitzenentwickler (C) von ehedem haben auch Jahre mit Codeoptimierung verbracht und nun macht dies die CPU mal so nebenher, die "App kann das nicht anders" oder ist halt unsinnige Zeitverschwendung vom Controller her. Es tut einem da richtig weh den Weg so mitzugehen.

Zum Topic: Wat en Glüch dat ik um dat Bütt drum rum geschippert bin un glech eNTe3.5/4 hat'.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 11, 2016 at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
@Ankh: War schon klar face-smile Haben wir wegen der Umgebungsluft (Staub, Metall, Öl) eher selten da die in wenigen Monaten durch sind. In deiner Optik Sparte ist das eher selten notwendig.

Gute (Photonen-)Jagd!
Sam
Member: Frankenstein
Frankenstein Mar 11, 2016 at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Naja, ich bin auch erst knapp 21 Jahre alt und bin noch mit Windows 95 bzw 98 und später dann XP aufgewachsen.
Finde die Videos zwar auch interessant, aber immer sehr übertrieben.

MfG
Frankenstein
Member: spike08
spike08 Mar 11, 2016 at 14:33:47 (UTC)
Goto Top
@Frankenstein: Mit knapp 21, Windows 95 bzw 98?
Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Member: aqui
aqui Mar 11, 2016 updated at 15:39:43 (UTC)
Goto Top
Was hätten die Kids erst gesagt, wenn man ihnen einen C64 vor die Nase gesetzt hätten
C64 ist noch nicht alles es gibt auch noch ZX-81 oder das Highlight KIM-1 face-big-smile
https://de.wikipedia.org/wiki/KIM-1
So ging "Heimcomputer"....
Member: umount
umount Mar 13, 2016 updated at 09:46:01 (UTC)
Goto Top
Also dann muss ich ja auch schon zur erfahrenen Generation gehören. Bin zwar erst 18 habe aber mit Windows 98 angefangen und mich mit 2000, XP bis Windows 7 hochgearbeit. Und jetzt kenne ich mich auch noch gut mit Linux aus. Ich arbeitet schon mal gerne noch mit Windows 95 und 98 weil mir die herausforderung auch Spaß macht. Habe mir letzten Monat ein ThinkPad T43 gekauft damit ich da auch mal Windows 98 damit laufen lassen kann. Habe jetzt einen Multiboot auf einer 100GB IDE Platte mit Windows 98, 2000, XP. Die im Video sind ja sogar schon zu Bl*d den Monitor getrennt vom PC einzuschalten! Arme Generation und sowas soll mich irgendwann ersetzen. Das erste was ich meinen Kindern als Betriebssystem geben würde wäre Windows 3.11 dann dürfen sie sich Hocharbeiten bis Windows 7. Und mit 15 gibts erst WLAN und co und das auch nur mit Webfilter (Dansguardian, Squidguard etc).

Aber Windows 95 ist noch einfach und Luxus gegen NT 4.0 ohne Plug in Play da Platzt irgendwann der Kopf!
Member: umount
umount Mar 13, 2016 at 09:49:58 (UTC)
Goto Top
Achja habt mich auf eine Gute Idee gebracht. Ich Quäle mal etwas meinen Laptop mit Nt4.0
Member: aqui
aqui Mar 13, 2016 updated at 11:00:22 (UTC)
Goto Top
Das erste was ich meinen Kindern als Betriebssystem geben würde wäre Windows 3.11 dann dürfen sie sich Hocharbeiten bis Windows 7
Vollkommen falscher Ansatz...
Gib ihnen besser einen Arduino oder Raspberry Pi und zeige ihnen wie man kreativ damit umgeht und programmiert.
Du kennst die alte Weisheit mit den Seefahrern denen man nicht beibringt wie man Schiffe baut sondern von der Sehnsucht nach dem Meer erzählt...
Dümmliche Winblows Knechte, die nur Klicki Bunti können und Facebook und das besten ohne Einschaltknopf, gibt es schon viel zuviele face-wink
Mitglied: 108012
108012 Mar 13, 2016 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows 95 ist ja nun auch nicht all zu lange her, wenn man denen nun eine AS400 gezeigt hätte
wäre ich mir sicher das gleich weg gelaufen wären;
- nichts zum klicken
- nichts zum Maus schupsen
- nichts zum zocken und herum spielen

Aber der Film wirkt auf mich auch etwas, naja sagen wir mal etwas gestellt.

Gruß
Dobby
Member: vanTast
vanTast Mar 14, 2016 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
Wenn ich im Jahr 2016 mit der Dampfmaschine anfange heisst das noch lange nicht das ich Erfahrung habe face-wink
Und vergiss nicht: die Kids im Video sind Deine Generation, wenn Du schon was von "Arme Generation" schreibst.
Sorry, aber so wie Du hier schreibst vermute ich eher wenig Erfahrung. Oder willst Du gestandene Admins hier mit Deinem "Wissen" beeindrucken?
Member: vanTast
vanTast Mar 14, 2016 at 08:52:50 (UTC)
Goto Top
Seufz, der gute alte TI99. Mann ist das jetzt lange her.
Naja, da waren Audiocassetten ja auch noch überall käuflich. Heute zahlt man für eine gute Audiocassette bei ebay 100 Tacken.