huibuh2010
Goto Top

HP MFP M127

Moin Leute,

ich hab folgendes Problem. Der Drucker druckt nicht wenn man ihn via Server 2008 per Freigabe in der Domäne anspricht.
Stelle ich auf den Clients den Drucker manuell ein (direkt IP vom Drucker) dann funktioniert er.
Kann es sein, dass dieser Drucker nicht in der Domäne direkt unterstütz wird? Wir haben schon sämtliche Treiber und Einstellungen probiert.

Weiterhin wollte ich fragen, welche Drucker (Business Laser S/W Drucker + Kopierer) ihr in eurer Domäne nutzt und die via Freigabe vom Server auch funktionieren?

Danke

Content-Key: 289784

Url: https://administrator.de/contentid/289784

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 01, 2015 at 14:27:04 (UTC)
Goto Top
Hallo HuiBuh,

auf welchen OS willst du drucken (W7/8/10)?
Hast du W2K8 (ohne R2) und bspw. Windows 7 Clients?
32Bit + 64 Bit Treiber auf dem Server installiert, Treiber nicht kompatibel mit Client-BS?

Nutzt du den Printserver und veröffentlichst den Drucker im AD?
Sind die GPOs angepasst (Point-and-print)?
Verbindest du die Drucker via GPO mit den PCs/Usern?

Was gibt es denn für Fehlermeldungen?
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Dec 02, 2015 updated at 08:15:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hallo HuiBuh,

auf welchen OS willst du drucken (W7/8/10)?
Hast du W2K8 (ohne R2) und bspw. Windows 7 Clients?
32Bit + 64 Bit Treiber auf dem Server installiert, Treiber nicht kompatibel mit Client-BS?

Nutzt du den Printserver und veröffentlichst den Drucker im AD?
Sind die GPOs angepasst (Point-and-print)?
Verbindest du die Drucker via GPO mit den PCs/Usern?

Was gibt es denn für Fehlermeldungen?

Hey Goscho,

also
- die Clients sind alle Win7 x64
- Server ist 2008 R2
- Die Drucker habe ich auf dem Server installiert (via IP) und dann Freigegeben
- Die Clients holen sich die Drucker via Script
- Treiber habe ich x64 und x84 probiert
- Point and Print? Habe ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört face-sad (Habe mich eben dazu belesen, also die Tests sind alle als "Administrator" ausgeführt worden, daher denke ich ist das irrelevant?!?)
- Es gibt keine Fehlermeldung, die Aufträge sind im Nirwana. In kein Log sowie Druckerwarteschlange (Client sowie Server) ist nichts ersichtlich.
Member: goscho
goscho Dec 02, 2015 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
Ich verbinde solche Drucker per Gruppenrichtlinie, ist aus meiner Sicht komfortabler.

Das Druckern vom Server klappt aber?
Point and Print ist für die Treiberinstallation von Nichtadmins.

Hast du mal unterschiedliche Treiber versucht?
Die Installation solcher Drucker auf dem Server über das mitgelieferte Installationspaket für Clients ist nicht sinnvoll. Dort gibt es immer mal wieder Teile, die sich nicht korrekt automatisch auf Clients installieren.
Stattdessen gibt es bei HP Möglichkeiten, nur den Druckertreiber entpackt zu installieren (Drucker hinzufügen, Treiber wählen) bzw. eine angepasste Server-Installation zu konfigurieren.
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Dec 02, 2015 updated at 12:47:13 (UTC)
Goto Top
Normal verbinden wir die auch per GPO aber bei der Infrastruktur ist eine Software Namens Inis (Schule), dort werden die Computernamen den Raum zugeteilt und dadurch kann man den Drucker im Raum X den Computer X zuweisen.

Ich hab schon den universellen Treiber probiert, als 1. hab ich den Drucker auch via Treiber installiert und als das nicht klappte habe ich das mit dem Softwarepaket probiert. Beides ohne Erfolg

Ich werde ordentliche Drucker (Business) kaufen und dann wird das auch was, die älteren Business-Drucker funktionieren ja in der Umgebung