HP MicroServer Festplatten tauschen
Hallo zusammen,
ich besitze einen HP Microserver Gen8 der derzeit mit 2 HDDs (750GB) im RAID1 installiert ist. Jetzt möchte ich die beiden HDDs durch 2x SSD 1TB ersetzen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich nun eine 750GB HDD durch eine 1TB SSD tauschen sodass die neue SSD durch das RAID wiederhergestellt wird?
Gibt es hierfür einen Workaround bzw. Erfahrungen ob das funktioniert?
Muss ich den Server mit den neuen Festplatten neu installieren?
Vielen Dank und Grüße
ich besitze einen HP Microserver Gen8 der derzeit mit 2 HDDs (750GB) im RAID1 installiert ist. Jetzt möchte ich die beiden HDDs durch 2x SSD 1TB ersetzen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich nun eine 750GB HDD durch eine 1TB SSD tauschen sodass die neue SSD durch das RAID wiederhergestellt wird?
Vielen Dank und Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4639575977
Url: https://administrator.de/contentid/4639575977
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
İ> Zitat von @it-hohner:
Hallo zusammen,
Moin,
Ja, solange Du das richtige Interface hast, d.h. SATA oder SAS, je nachdem, was Dein System unterstützt und das "neue" Medium mindestens so groß ist wie das alte.
Wieso workaround?
İ.d.R. Nein.
Alternative wäre, die SSDs beide gleichzeitig gegen die HDDs zu tauschen und dann auf das neue RAID ein Recovery von Deinem Server-Backup zu machen.
Dann hast Du wenigstens auch getestet, ob Dein Recovery funktioniert.
lks
Hallo zusammen,
Moin,
Ja, solange Du das richtige Interface hast, d.h. SATA oder SAS, je nachdem, was Dein System unterstützt und das "neue" Medium mindestens so groß ist wie das alte.
Wieso workaround?
İ.d.R. Nein.
Alternative wäre, die SSDs beide gleichzeitig gegen die HDDs zu tauschen und dann auf das neue RAID ein Recovery von Deinem Server-Backup zu machen.
lks
Moin,
ein 2-maliger Rebuild eines RAIDs, weil man die HDDs durch SSDs ersetzen möchte, ist auch nicht die richtige Vorgehensweise.
Selbst als DAU würde man das nicht machen.
Mach es so, wie @Lochkartenstanzer es dir geschrieben hat:
ein 2-maliger Rebuild eines RAIDs, weil man die HDDs durch SSDs ersetzen möchte, ist auch nicht die richtige Vorgehensweise.
Selbst als DAU würde man das nicht machen.
Mach es so, wie @Lochkartenstanzer es dir geschrieben hat:
Hallo,
HPE Raid Controller unterstützen keine Mischbestückung mit HDD und SSD im gleichen RAID Verbund.
Wenn du eine HDD ziehst und dann die SSD reinsteckst, erfolgt kein rebuild.
Folgendes wär mein Lösungsansatz:
Backup anlegen, Server herunterfahren,
SSDs in Slot 3+4 einbauen
Anschließend Server booten, Smart Storge Admin starten, SSDs zu einem RAID1 konfigurieren. Bootreihenfolge im SSA ändern auf das SSD Raid.
Dann einen Macrium USB stick erstellen, RAID Driver hinzufügen und beim booten vom Stick sideloaden. Dann per Macirum klonen und in diesem Zug die Partitionsgröße anpassen.
Geht was schief hast du das Backup ;)
Fertig
HPE Raid Controller unterstützen keine Mischbestückung mit HDD und SSD im gleichen RAID Verbund.
Wenn du eine HDD ziehst und dann die SSD reinsteckst, erfolgt kein rebuild.
Folgendes wär mein Lösungsansatz:
Backup anlegen, Server herunterfahren,
SSDs in Slot 3+4 einbauen
Anschließend Server booten, Smart Storge Admin starten, SSDs zu einem RAID1 konfigurieren. Bootreihenfolge im SSA ändern auf das SSD Raid.
Dann einen Macrium USB stick erstellen, RAID Driver hinzufügen und beim booten vom Stick sideloaden. Dann per Macirum klonen und in diesem Zug die Partitionsgröße anpassen.
Geht was schief hast du das Backup ;)
Fertig