HP Microserver Gen10 v2 Plus - ILO Grundsatzfragen
Hallo,
ich habe mir den HPE Microserver als Homeserver (Linux) gekauft. Da ich im Berufsleben kein Admin bin, habe ich eine Frage zu ILO. Für was ist dieses ILO Aktivierungskit genau gut?
Ich stelle mir das so vor, dass man damit auch auf den Server zugreifen kann, wenn der SSH Zugang nicht mehr funktioniert, z.B. um den Server neu zu starten oder sich via tty einzuloggen. Sehe ich das richtig?
Kostet das neben den Einmalbetrag von ca. 30 EUR auch monatlich etwas?
ich habe mir den HPE Microserver als Homeserver (Linux) gekauft. Da ich im Berufsleben kein Admin bin, habe ich eine Frage zu ILO. Für was ist dieses ILO Aktivierungskit genau gut?
Ich stelle mir das so vor, dass man damit auch auf den Server zugreifen kann, wenn der SSH Zugang nicht mehr funktioniert, z.B. um den Server neu zu starten oder sich via tty einzuloggen. Sehe ich das richtig?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7717091581
Url: https://administrator.de/forum/hp-microserver-gen10-v2-plus-ilo-grundsatzfragen-7717091581.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 15:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das ILO hat eine eigene Management IP Adresse und darauf kannst du dann über den Webbrowser zugreifen. Darüber kannst du dir dann eine HTML5 Konsole anzeigen, welche den „Bildschirminhalt“ vom Server anzeigen, als wäre ein Bildschirm angeschlossen und du davor sitzt.
Zusätzlich kannst du darüber auch eine iso Datei zum booten mounten und das BIOS / UEFI konfigurieren.
Monatlich würde nur Support kosten, welchen du aber nicht benötigst.
Gruß
Ja genau so sieht es aus.Das ILO hat eine eigene Management IP Adresse und darauf kannst du dann über den Webbrowser zugreifen. Darüber kannst du dir dann eine HTML5 Konsole anzeigen, welche den „Bildschirminhalt“ vom Server anzeigen, als wäre ein Bildschirm angeschlossen und du davor sitzt.
Zusätzlich kannst du darüber auch eine iso Datei zum booten mounten und das BIOS / UEFI konfigurieren.
Ja, einmalig.Monatlich würde nur Support kosten, welchen du aber nicht benötigst.
Gruß
Hallo,
es handelt sich beim ILO um eine Remotemanagement zugriff um u.a. auf die Server Hardware ebene...
www.hpe.com/de/de/what-is/ilo.html#:~:text=Integrated%20Lights%2DOut%20(iLO)%20ist%20eine%20eigene%20Managementtechnologie%2C,Bezeichnung%20%22Lights%20Out%22%20stammt.
Für Firmen ist es ein must have da die Server z.B. nicht immer am gleichen Standort sind oder man bedingt zugriff auf die Serverräume hat. ... ob du das Privat einsetzen willst ist dir überlassen.
LG
es handelt sich beim ILO um eine Remotemanagement zugriff um u.a. auf die Server Hardware ebene...
www.hpe.com/de/de/what-is/ilo.html#:~:text=Integrated%20Lights%2DOut%20(iLO)%20ist%20eine%20eigene%20Managementtechnologie%2C,Bezeichnung%20%22Lights%20Out%22%20stammt.
Für Firmen ist es ein must have da die Server z.B. nicht immer am gleichen Standort sind oder man bedingt zugriff auf die Serverräume hat. ... ob du das Privat einsetzen willst ist dir überlassen.
LG