kreuzberger
Goto Top

HP Microserver Gen8 - iLO Update durchführen

Mahlzeit Digitalfreunde,

Da ist also ein alter HP Microserver Gen8 hereingeflogen. Ich kann mich nicht erinnern wie ich damals iLO Updates etc. vorgenommen hatte. Ich brauche also ein Refresh für meinen kopp.

1. Woher hole ich mir ein sicheres iLo 4 Update?
2. Wie bekomme ich das in den HP Microserver Gen8 ?
3. Wird damit auch die Controller-Software erneuert? Wenn nicht, wie mache ich das?
4. Wird damit auch alles weitere an Firmware erneuert? Wenn nein was muss ich noch alles machen?

5. Werden mit denUpdates optional installierte Lizenzen überschrieben und vernichtet?

Danke vorab

Kreuzberger

Content-ID: 13218725654

Url: https://administrator.de/contentid/13218725654

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 16.07.2024 um 22:13:40 Uhr
Goto Top
Nabend.

Bei HPE gibt es, wie bei anderen Herstellern auch, ein ISO, welches die aktuellsten Patches für die damals verbauten Teile der Seriennummer enthält.

Dafür musst du dich im HPE Support Portal anmelden und dort entsprechend die ISO finden.

Leider weiß ich ab da nicht mehr weiter. Irgendwie schwebt mir da noch im Gedächtnis herum, dass HPE solche Firmware Bundles auch mal hinter einer Paywall verborgen hat. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Hast du die ISO, dann am ILO anmelden, den Host am besten Herunterfahren, die ISO einladen und dann entsprechend installieren lassen und abwarten, bis der Host wieder hochkommt.

Leider habe ich keinen HPE Server unter dem Mauszeiger für Screenshots. Da gibbet aber bestimmt bebilderte Anleitungen im Netz.

Gruß
Marc
pebcak7123
pebcak7123 17.07.2024 um 08:13:33 Uhr
Goto Top
1. erstes google suchergebnis ... support.hpe.com/connect/s/softwaredetails?language=en_US&collectionId=MTX-2137f29484a3411e
2. ausführen unter windows
3. Nein, Update für den Controller ( welchen überhaupt?) einspielen
4. Nein. Update für alles weitere einspielen ( zB über das SPP-ISO )
5. Nein
kreuzberger
kreuzberger 17.07.2024 um 11:00:38 Uhr
Goto Top
Moin @pebcak7123

danke für die Infos.

Auf dem Winzling ist kein Windows, sondern XigmaNAS installiert (Interner USB-Port). Windows-Basierte Updates sind also nicht durchführbar.

Der Winzling hat einen Onboard-RAID-Controller (HP SmartArray B120i) mit eigener Software.

Kreuzberger
pebcak7123
pebcak7123 17.07.2024 um 11:04:01 Uhr
Goto Top
Dann die firmware datei aus dem oben verlinkten download extrahieren und im ilo auf der update firmware seite hochladen und updaten lassen.
clubfreund
clubfreund 17.07.2024 um 12:11:59 Uhr
Goto Top
Moin,

dort ist das u.a. auch ab und an Thema:

HP ProLiant MicroServer G1610T/G2020T/E3-1220L v2 Sammelthread

cf
cse
cse 17.07.2024 um 13:08:41 Uhr
Goto Top
Erinnere mich dass das gern ein Problem sein kann wenn man keinen HPE support gebucht hat. ILO geht glaub ich immer, aber Board und so Zeusch, da kommt man ja nur ran wenn man den Server bei HPE registriert hat.
kreuzberger
kreuzberger 17.07.2024 um 13:15:13 Uhr
Goto Top
@cse

Danke

Ich habe zwar noch irgendwo einen „Professional Account“ bei HP, aber den Zugang weiss ich nicht mehr.

Das iLo 2.82 habe ich nun down-ge-loadet (geiles Wort) und mit 7zip extrahiert. So kann ich das iLo 4 also per iLo-Weboberfläche erneuern.

Aber: Wie kann ich den Onboard-RAID-Controller (HP SmartArray B120i) updaten?

Kreuzberger
cse
cse 17.07.2024 um 13:30:10 Uhr
Goto Top
übers ILO dann, so habsch das immer jemacht.
kreuzberger
kreuzberger 17.07.2024 um 13:43:14 Uhr
Goto Top
@cse

ok, ich habe die iLO-Netzwerkschnittstelle mit meinem Switch verbunden.
Per IP-Scanner die IP ausfindig gemacht.
Mich per Browser und den Daten auf dem Aufkleber/Zettelkarte (Administrator + Passwort) Angemeldet
Über Menü >Administration > Firmware mein Firmware File .bin (vors. 2.82) hochgeladen und installiert.

Das ging so weit gut. Der Microserver hat nun die neue Firmware.

Ich finde aber nicht die stelle, wo ich die Firmware von SAS Controller updaten kann. Ist das jetzt so bereits passiert? Oder gibt es da einen anderen Weg?

Kreuzberger
radiogugu
radiogugu 17.07.2024 um 15:16:00 Uhr
Goto Top
Ich finde aber nicht die stelle, wo ich die Firmware von SAS Controller updaten kann. Ist das jetzt so bereits passiert? Oder gibt es da einen anderen Weg?

Das sollte so gehen. Du kannst dir ja anschauen, welche Version dein RAID Controller hat bevor dem Update und danach.

Anhand des Treiber Pakets "weiß" das iLO, was es damit anfangen soll.

Gruß
Marc
user217
user217 18.07.2024 um 15:16:25 Uhr
Goto Top
win10 drauf, hp support assi mit autoupdate mit fwupdate laufen lassen bis es nix mehr gibt und dann wieder mit irgendeinem linux vergewaltigen. Für ILO gibt es kostenlose lizenzen und kauflizenzen, klar. Wenn du eine Kauflizenzen hast und dein Support abgelaufen ist, kriegst du von hpe seite nix.