zoom78
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HP NAS Server - Netzwerkverbindung bricht immer wieder kurzzeitig zusammen

Hallo,
ich brauche nur eine Einschätzung von euch. Es geht um einen HP Data Vault X315 NAS Server. Dieser läuft mit WHS. Die Netzwerkverbindung wird nach einer gewissen Zeit (ab 2 Stunden) beim Betrieb kurzzeitig abgebrochen und dann wiederhergestellt. Es wurde mit mehreren Routern getestet, andere Geräte funktionieren in diesen Netzwerken auch per DHCP problemlos. Hier wird vor allem unter Belastung (Kopieren von Daten bzw. abspielen der Musik oder Videos) die Verbindung nach einigen Stunden zusammenbrechen, dann kommt die Verbindung wieder, dann in kürzeren Abständen (15-30 Minuten) wiederholt sich das alles immer wieder.

Jetzt ist meine Frage - das klingt doch nach einem Hardwaredefekt oder? Ich habe unter WHS nämlich keine Möglichkeit gefunden etwas dort einzustellen, nichtmal eine feste IP Adresse kann ich vergeben.

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aqui
aqui Nov 29, 2013 updated at 09:36:14 (UTC)
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…."Es wurde mit mehreren Routern getestet"
Normalerweise schliesst man so ein NAS Gerät an einen LAN Switch an und niemals an einen Router ???
Da ein NAS wie ein Server anzusehen ist arbeitet so ein Gerät auch niemals mit DHCP Adressen sondern immer mit statischen IP Adressen…zweiter Kardinalsfehler ! Auch beim WHS (der dann kein NAS ist sondern Server) kann man statische IPs definieren was auch zwingend notwendig ist.
Weisst du wirklich was du da machst ? Vermutlich nicht, wenn es schon an so simplen Dingen wie den richtigen Fachwörtern und einer Beschreibung scheitert…sorry.
Zoom78
Zoom78 Nov 29, 2013 updated at 11:13:25 (UTC)
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Zitat von @aqui:

Weisst du wirklich was du da machst ?


Was für eine Frage. Natürlich wurde das NAS an die LAN Ports der Router bzw. der geswitchten Netzwerke verbunden. Aber das Gerät hat KEINE Möglichkeit wie man die IP Adresse manuell eingibt. Mag sein, daß ich etwas übersehen habe. Mit WHS hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

So oder so - es kann nicht sein, daß es daran liegt. Ich betreibe hier auch andere Geräte per DHCP - auch ein NAS - und da gab es noch niemals Probleme mit der Verbindung. Auch am anderen Netzwerk gibt es kein Problem mit DHCP.

Edit
An den Gerät gibt es definitiv keine Möglichkeit eine feste IP Adresse zu vergeben. Die Windows Home Konsole sieht so aus
http://www.mediasmartserver.net/blog/wp-content/uploads/2010/06/ServerC ...

Unter "Einstellungen" kann man nicht einstellen, normalerweise müsste hier in der Server Console (s.o.) ein Icon "Netzwerk" sein. Doch dieser Icon fehlt. Ich bin als Administrator angemeldet.
Garnaloth
Garnaloth Nov 29, 2013 at 11:05:24 (UTC)
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Hallo,

ich betreibe zuhause zwar keinen HP als WHS aber einen normalen WHS 2011 und dort kannst Du ganz normal wie man es kennt in den Adaptereigenschaften die IPv4 einstellen mit all seinen gateway und dns usw. face-smile)
Sollte normaler Weise kein Problem sein wenn es ein WHS ist das ist ja nichts anderes wie ein Windows Server 2008R2 also keine Angst vor haben ::

gruß
Marcus
Zoom78
Zoom78 Nov 29, 2013 at 11:14:23 (UTC)
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Hallo Marcus,
siehe bitte ein Beitrag höher, ich habe es editiert. Leider finde ich die Einstellung nicht.
MrNetman
MrNetman Nov 29, 2013 at 11:26:03 (UTC)
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rechts oben im Bild: settings!
und es gibt ja noch so nette Dinge wie die Kommandozeile...
Beim Betrieb von Servern sollte man davon schon gehört haben.

Gruß
Netman
Zoom78
Zoom78 Nov 29, 2013 updated at 12:24:08 (UTC)
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Ja, mit "Einstellungen" meine ich auch "Settings". Da ist nichts!

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Garnaloth
Garnaloth Nov 29, 2013 at 12:41:09 (UTC)
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Ach wer brauch schon das Dashboard, vlt. am Anfang einmal.

Frage: hast Du Erfahrung mit Windwos Servern ?
Das sieht mir nach WHS 1 aus nicht nach dem neuen 2011.
Ist aber auch egal dann ist es halt Windows Servcer 2003.

Du verbindest Dich einfach per Remotedesktop mit Hilfe der IPAdresse des Servers(die hast Du ja ausgeblendet).
Dann bekommst Du die normale "Ansicht" und dort kannst Du in den Netzwerkeinstellungen die IPAdresse ändern und auch Fest hinterlegen.

OK ? face-smile
Zoom78
Zoom78 Nov 29, 2013 at 12:48:47 (UTC)
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Ja, ich habe Erfahrung nur nicht mit WHS.

Ich bin da doch über Remote verbunden. Mithilfe des WHS tools. Ich kann natürlich das normale RDP checken, aber dazu muss ich den erstmal wieder aufbauen.
Garnaloth
Garnaloth Nov 29, 2013 at 12:50:34 (UTC)
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Ja genau ganz normal mstsc.exe oder halt die Remotedesktop APP und fertig nicht das TOOL nutzen.
keine-ahnung
keine-ahnung Nov 29, 2013, updated at Mar 11, 2016 at 02:36:39 (UTC)
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Zitat von @Zoom78:

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Buenos dias = schöne Bilder! face-wink

LG und weiterhin einen nice black friday, Thomas
Zoom78
Zoom78 Nov 29, 2013 at 13:28:36 (UTC)
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So, das klappt jetzt tatsächlich. Ich komme jetzt an die Netzwerkeinstellungen ran. Diese "Dummy-Remote" oder wie man dieses Tool nennen soll war mir nicht bekannt. Ich ging davon aus, daß es nur so geht. Danke.

Jetzt wird mit der statischen IP getestet. Vermutlich wird es aber keine Verbesserung geben.
Zoom78
Zoom78 Nov 29, 2013 at 13:28:52 (UTC)
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Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @Zoom78:
>

Buenos dias = schöne Bilder! face-wink

LG und weiterhin einen nice black friday, Thomas


?
Zoom78
Zoom78 Dec 03, 2013 at 17:26:42 (UTC)
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Mit einer Festen IP Adresse hat sich allerdings nichts verändert. Weiterhin verliert der Server ab und an die Verbindung. Meistens ist dann ein Abschalten und wieder Einschalten nötig.
MrNetman
MrNetman Dec 04, 2013 at 08:12:03 (UTC)
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Jetzt, wo du tiefer in die Einstellungen kommst, kannst du doch bestimmt auch die Log-Dateien zugreifen.
Da steht vielleicht ein Hinweis drin. Die Ausfallzeit hast du bestimmt notiert. Da musst du natürlich nachsehen, bevor du den Server restartest.
Wenn der Taskmanager läuft, hast du auch einen Hinweis auf die CPU-Zeit oder die CPU-Last.
Ansonten läßt sich daqs System via SNMP loggen. Aber das ist komplexer und geht z.B. mit MRTG oder PRTG.

Gruß
Netman
aqui
aqui Dec 04, 2013 at 09:39:19 (UTC)
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Wenn der Verbindungsverlust sowohl an den embedded Switchports des Routers als auch an einem LAN Switch bzw. dessen Port passiert kann man wohl von einem Hardware Defekt der NAS Server NIC ausgehen.
Um das aber ganz sicher zu klären solltest du noch folgende Fragen beantworten:
  • Ist der Server mit mehr Links (Teaming) als einem einzigen ins Netzwerk verbunden ?
  • Um ein Autonegotiation Problem ausschliessen zu können: Hast du beide Enden, also Server NIC und Switchport mal auf feste Speed und Duplex Werte eingestellt ?
Das solltest du noch austesten bzw. beantworten.
Ist das auch negativ ist vermutlich de facto die Server NIC Hardware Defekt und der Server ein RMA Fall.