Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

02.12.2016 um 12:22 Uhr, 3288 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

brauche ein passendes System im einen HP-Proliant Microserver als NAS zu verwenden.

Welche Systeme könnt ihr empfehlen?

bin für alles offen.

Grüße
Yannosch
Mitglied: Yannosch
02.12.2016 um 12:42 Uhr
Hi Leute danke für die Antwort - würde auch ein Knoppix gehen??
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.12.2016 um 12:46 Uhr
Zitat von Yannosch:

Hi Leute danke für die Antwort - würde auch ein Knoppix gehen??
teste es doch einfach...
du bist echt nen knaller...fragst nach nem NAS OS und fragst ob knoppix auch geht...
Kopfschüttel....
...ich bin auch für freenas...
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
02.12.2016 um 12:46 Uhr
XPEnology wollte ich neulich auch auf ESXi testen, leider gehen die Downloads nicht. Auf meine Anfrage im Forum gab es keine Reaktion. http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=23344

Auch bin ich aus den Beiträgen zu DSM 6 nicht ganz schlau geworden, ist das jetzt stabil machbar?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 02.12.2016 um 12:48 Uhr
Ja, aber das hat ja einen ganz anderen Fokus ! Da musst du ne Menge Handarbeit erledigen um alle NAS Funktionen abzudecken !
Besser wäre dann sowas wie Ubuntu oder Debian.

Mit dem FreeNAS oder OpenMediaVault http://www.openmediavault.org was die beiden Klassiker im NAS Umfeld sind, bekommst du eine fertige NAS oberfläche mit GUI in dem du nur noch deine Dienste per Mausklick customizen musst.
Letztlich bist du bei reiner NAS Anwendung damit erheblich besser bedient.
Anders sieht es aus wenn dein NAS noch mailsevrer oder VPN Server oder sowas nebenbei spielen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
02.12.2016 um 12:49 Uhr
ioooo Sorry Frank,

aber dachte mit halt wenn ich mit Knoppix auch NTFS Freigaben einrichten kann, dann könnte ich auch ggf. auch mit dem Server arbeiten - deswegen ist diese Frage entstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.12.2016 um 12:57 Uhr
Moin,

ich werf mal OpenFiler in den Raum

wenn ich mit Knoppix auch NTFS Freigaben einrichten kann,
Ich glaube du solltest dich erstmal ein bischen in die Materie einlesen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.12.2016, aktualisiert um 13:39 Uhr
Zitat von Yannosch:

Hi Leute danke für die Antwort - würde auch ein Knoppix gehen??

Natürlich.

Aber um mal eine Alternative zu den anderen zu bieten:

Windows Server 2016

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
02.12.2016 um 14:00 Uhr
@LKS

wie es meine Oma formulieren würde: "Ich hab kein Goldschisser"

Aber danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.12.2016 um 14:07 Uhr
Zitat von Yannosch:

@LKS

wie es meine Oma formulieren würde: "Ich hab kein Goldschisser"

Aber danke

Notfalls bei ebay einen 2003er für 20€ schießen.

Aber ich denke mal, Du weißt, wie es gemeint war.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.12.2016 um 15:13 Uhr
hallo..

ich hätte noch einige Windows Home Server 2011 anzubieten... 20 euro plus porto

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.12.2016 um 17:23 Uhr
Da hätte man ihn mal auf den Pfad der Tugend bringen können mit einem "richtigen" Betriebssystem für die Kiste und nun endet er wieder als einfacher Microsoft Knecht...
Schade eigentlich...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.12.2016 um 17:27 Uhr
Zitat von aqui:

Da hätte man ihn mal auf den Pfad der Tugend bringen können mit einem "richtigen" Betriebssystem für die Kiste und nun endet er wieder als einfacher Microsoft Knecht...
Schade eigentlich...

gut, hast ja eigentlich recht...

hätte noch ein Debian 8.5 günstig abzugeben....

Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
05.12.2016 um 08:31 Uhr
FreeNAS ist aktuell drauf - habe ich als erstes versucht - allerdings finde ich es etwas unübersichtlich. Mit den Features vom WHS bin ich aber unterm strich besser bedient.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.12.2016 um 10:56 Uhr
Bliebe ja noch OpenMediaVault um nicht als Winblows Knecht zu enden....
Oder natürlich ne saubere Ubuntu oder Debian Installation
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
MIB HP ProLiant
gelöst Frage von PeterzMonitoring3 Kommentare

Hallo, wir haben WhatsUp Gold als Monitoring Software im Einsatz und ich möchte für einige HP Sever ein Hardwaremonitoring ...

Server-Hardware
HP ProLiant - Kompatibilität
gelöst Frage von WaishonServer-Hardware19 Kommentare

Hallo, wir würden gerne unsere beiden HP ProLiant DL360 Gen9 mit RAM aufrüsten. Aktuell besitzen beide Server 64GB RAM ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL360p gen8
Frage von MatzusServer-Hardware6 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich brauche mal die Hilfe von den Profis. Wir haben am Freitag einen HP ProLiant ...

Server-Hardware
HP ProLiant HDD defekt
gelöst Frage von hanst1Server-Hardware4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe zwei ProLiant Server im Einsatz, darauf ist ESXi installiert und es laufen VMs. Jeder hat ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 8 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 15 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...