mazza84
Goto Top

HP Switch Layer 3

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Layer 3 Switch. Auf der HP Seite bin ich auf verschiedene Routing "Systeme" gestoßen.

Es gibt dort z.b Routing Lite, Routing RIP und Routing Advanced Switche.
Mir ist noch nicht ganz klar wo, die Unterschiede liegen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank

Content-Key: 154796

Url: https://administrator.de/contentid/154796

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 10.11.2010 um 17:06:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

so wie ich das auf der HP Seite sehe sind Routing Lite und Routing Advancend Switche einfach unterschiedlich in der Routingfähigkeit, d.h. Lite kann RIPv2 und OSPF als Routing Protokoll
Während die Advanced dann noch BGP und IS/IS können.
Routing RIP ist entweder das Routing Protokol RIP (Routign information Protokol) oder eben einLayer3 Switch der nur RIP als Routign Protokol beherscht.
Alles in allem eher Marketing Aussgaen denn technische Aussagen.

brammer
Mitglied: brammer
brammer 10.11.2010 um 20:26:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

@mazza84
Antworten bitte immer im Forum posten, nicht per PN. Es sei denn es ist persönlich.

brammer
Mitglied: dog
dog 10.11.2010 um 22:01:38 Uhr
Goto Top
Routing Lite und Routing Advancend Switche einfach unterschiedlich in der Routingfähigkeit, d.h. Lite kann RIPv2 und OSPF als Routing Protokoll

Routing Lite (L2+) meint bei HP eigentlich statische Routen.
RIP bekommt man bei den höheren Layer 3 Switches.
OSPF bekommt man nur bei den teuersten Geräten und dort muss man es meistens dazu kaufen.
BGP und IS/IS gibt es nicht.

Natürlich kann sich das durch die 3com-Aktion alles verschoben haben...
Mitglied: brammer
brammer 10.11.2010 um 23:12:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kommt davon wenn man quer liest.
dog hat recht mit seinen Angaben.

@dog
es gibt keine HP Switche die BGP oder IS/IS können?

@mazza84
das sind einfach verschiedene Routing Protokolle
Im Kleineren Umfeld werden meist statische Routen eventuell auch RIPv2 eingesetzt.
Je größer und und Komplexer die Strukturen dann werden OSPF, BGP oder IS/IS.
Die Protokolle sind ziemlich gut bei Wikipedia erklärt.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 14.11.2010 um 01:28:40 Uhr
Goto Top
@brammer
"...es gibt keine HP Switche die BGP oder IS/IS können?" Das weiss man derzeit nicht so genau. Für ProCurce als Consumer Edge Produkte gilt das auf alle Fälle !
Da HP aber 3Com/H3C aufgekauft hat kann es über deren High End Produkte wieder dabei sein. Derzeit ist nicht genau klar wo das HP Netzwerk Schiff hinschlingert bzw. was mit den Produkten passiert.
Generell benötigen HPs Netzwerkklientel aber meist diese Routing Protokolle niemals geschweige denn sie wissen überhaupt was das ist ?!