markowitsch
Goto Top

HP Workstation mit RAID System

Hallo,

ich möchte folgenden PC erwerben :

HP Z2 Tower G9 Workstation, Core i5-13500, 8GB RAM, 512GB SSD
5F113EA#ABD

In dem PC ist ja bereits eine 512GB M.2 SSD verbaut.
Ich möchte nun in den PC ein RAID 1 (Spiegelung) konfigurieren.

Soweit ich weiß, haben die HP Workstations ja einen RAID Controller integriert, oder?

Kann ich die vorhanden M.2 SSD verwenden und eine zusätzliche M.2 SSD dazustecken?
Oder muss ich 2 identische M.2 SSDs kaufen und diese zu einem RAID1 zusammenschließen?
Oder muss ich 2 2,5" SSDs verbauen und diese dann zu einem RAID1 konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Marko

Content-Key: 53052911717

Url: https://administrator.de/contentid/53052911717

Printed on: August 6, 2024 at 06:08 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2024 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Soweit ich weiß, haben die HP Workstations ja einen RAID Controller integriert, oder?
das steht im Handbuch, oder aber wie in diesem Falle auch eben nicht.

Kann ich die vorhanden M.2 SSD verwenden und eine zusätzliche M.2 SSD dazustecken?
Auch das steht im Handbuch

Es stellen sich mir 2 Fragen:
1. Brauchst du überhaupt einen Hardware-Raidkontroller?
2. Warum kaufst du das Teil nicht bei jemanden, der Ahnung davon hat?

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Aug 05, 2024 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @Markowitsch:

Ich möchte nun in den PC ein RAID 1 (Spiegelung) konfigurieren.
Wie sieht denn deine Datensicherung aus, denn RAID ist keine Datensicherung, wie du ja bestimmt weißt.

Kann ich die vorhanden M.2 SSD verwenden und eine zusätzliche M.2 SSD dazustecken?
Oder muss ich 2 identische M.2 SSDs kaufen und diese zu einem RAID1 zusammenschließen?
Oder muss ich 2 2,5" SSDs verbauen und diese dann zu einem RAID1 konfigurieren?

Du solltest dir anschauen, was für ein RAID Controller verbaut ist und dessen Möglichkeiten abstecken.

Bei RAID ist es schon ratsam gleiche Festplatten miteinander zu kombinieren. Hast du eine NVMe und eine SATA SSD, dann solltest du davon Abstand nehmen.

Hast du eine NVMe mit 256 GB und eine mit 1 TB, dann wird dein RAID 1 auf die 256 GB "zurückfallen".

Identische Festplatten sollten die Basis für das RAID sein.

Wenn du Software-RAID unter Windows beispielsweise nutzen möchtest, brauchst du keinen extra Controller.

https://recoverhdd.de/blog/creating-software-raid-in-windows-11.html

Die Antwort auf die Frage von @Kraemer bezüglich des Grundes für ein RAID in deinem PC wäre interessant zu wissen.

Gruß
Marc
Member: Datenreise
Datenreise Aug 05, 2024 at 13:23:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:
Wenn du Software-RAID unter Windows beispielsweise nutzen möchtest, brauchst du keinen extra Controller.

Eine speziellen Controller braucht es ganz unabhängig vom OS nicht. Alle halbwegs modernen Mainboards unterstützen von sich aus die Raidlevel 0 & 1 und für diese benötigt es auch nicht die theoretische Mehrleistung eines dedizierten Raidcontrollers.
Was natürlich sein kann ist, dass HP das BIOS auf "seinen" Mainboards auf maximal unbrauchbar kastriert, das kann man aber vor dem Kauf klären.

Unabhängig von der eigentlichen Frage würde ich mir aktuell übrigens dreimal überlegen, ob ich mir tatsächlich eine Intel-CPU anschaffen möchte...
Und 8 GB RAM sind keine Workstation, sondern eine Armbanduhr.
Member: Avoton
Avoton Aug 05, 2024 at 13:25:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die HP wird keinen RAID Controller für NVMe M.2s haben, wenn macht das das Mainboard.

Kenne ich aber bei den Consumer CPU Reihen bisher nicht.

Gruß,
Avoton
Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 05, 2024 at 13:32:20 (UTC)
Goto Top
Tach @Markowitsch

das RAID1 wird dir keine Performance-Zugewinne bringen. Es bietet dir ausschliesslich Ausfallsicherheit, sofern die erste SSD defekt und die zweite dann noch da ist. Das wiederum zu bemerken bedarf eines sinnvollen Monitorings, sonst bringt es dir gar nichts.

RAID1 zur Ausfallsicherheit setzt man eigentlich eher bei Servern ein, damit nicht mitten im Betrieb unzählige User nicht weiterarbeiten können. Bei Arbeitsplatzrechnern ist das eher überflüssig. Da ist es sinnvoller ein regelmäßiges Backup des gesamten Systems anzufertigen.

Sofern in die Kiste eine zweite SSD (NVME) eingebaut werden kann benutze diese lieber als weiteren nutzbaren Speicher für flott zu bearbeitende Daten.