gelöst HP xw4600 mit RAID 1 und Windows XP Professional

Mitglied: UsseL2007

UsseL2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 15:11 Uhr, 9322 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admingemeinde,

ich muss bei einem HP XW4600 DC E5200 ein RAID 1 einrichten und dann Windows XP Professional installieren.
Ich hoffen das ihr mir helfen könnt, weil ich bis jetzt noch nie einen RAID eingerichtet habe und keine Erfahrung damit hab .

Hardwaregrundlage:
Ich vermute mal das es ein Onboard Controller ist?!
In diesem Rechner ist "Integrierten SATA 3Gb/s NCQ-Controller mit 6 Kanälen und RAID-Unterstützung" verbaut. Hier sind die Festplatten verbaut eine Samsung HD251HJ 250GB und Seagate Barracuda 250GB.
Die Samsung habe ich in SATA0 eingesteckt und die Seagate in SATA 2 am Mainboard.

Eintellungen im ROM:
Ich habe hier den "Intel Matrix Storage Manager oprion ROM v7.6.0.1011 ICH9 wRAID5".
In diesem Manager habe ich ein % RAID Volume0 mit Level "RAID 1(Mirror)" Strip: "N/A" Size: "232,9 GB" Status "Normal" Bootable "YES" % eingestellt.

Windows XP Professional:
Hier habe ich eine CD mit dem ICH9 Treiber erstellt.

Ich bin jetzt dan dem Punkt stehen geblieben wo ich nicht weiß ob der RAID 1 funktioniert oder nicht.
Ich habe die Installation von der CD gestartet und die läd auch alle Treiber nur ich bin mir nicht sicher ob Windows XP das verstanden hat das hier ein RAID 1 aktiv ist. Denn ich habe in die CD keine RAID Treiber hinzugefügt und auch keine mit F6 geladen. Das XP erkennt eine Festplatte und will es auch dadrauf installieren.

Meine Frage wäre ob die Einstellungen richtig sind und wenn ich jetzt einfach das XP installiere ob das RAID 1 dann ordentlich läuft?!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
UsseL2007
Mitglied: Logicman
15.03.2010 um 17:44 Uhr
Das ganze hört sich richtig an. wenn das Win Setup nur eine Platte erkennt, ist das auch nicht mal so schlecht.

Wenn du dann das ganze installiert hast. Gibt es von HP meist einen Raidcontroller Software. (Auf der HP Homepage zu finden). Installier diesen und er wird dich im Windows das ganze nochmal anzeigen ob alles richtig ist.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
15.03.2010 um 22:00 Uhr
Hi Logicman!

Danke für deine Antwort!
Ich werde mal probieren die Software "LSI Logic MegaRAID Storage Manager" http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

zu installieren und schauen was dieser mir zeigt.

eine andere Frage hätte ich noch *g* was muss ich beim einem Defekt einer Platte beachten wenn ich sie austausche?

Gruß
UsseL2007
Bitte warten ..
Mitglied: Logicman
16.03.2010 um 08:41 Uhr
Normalerweiße wenn es ein gute Controller ist brauchst du nur die defekte Platte austauschen, auf den gleichen Sata Port wieder anschließen und es wird automatisch ein Rebuild gestartet das beide Platten wieder den gleichen Stand haben.

Würde trotzdem eine Sicherung z.b auf einer Externen HDD oder sonst ein Medium machen. Es gibt ja nix 100%iges was Datensicherheit angeht.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
16.03.2010 um 11:09 Uhr
Mit dem ""LSI Logic MegaRAID Storage Manager" hat es nicht geklappt, aber dann hab ich den "Intel Matrix Storage Manager Setup Utility" installiert und ich kann jetzt die RAID Konfiguration sehen.

Brauche ich dann eine Platte die genau die gleiche Kapazität hat oder nicht?
Aber wenn ich jetzt ein Image gezogen habe und ich es dann wieder aufspielen möchte, muss ich dann den RAID auflösen oder kann ich es auch ohne auflösen aufspielen?


Gruß
UsseL2007
Bitte warten ..
Mitglied: Logicman
17.03.2010 um 09:02 Uhr
Am besten wäre es wenn du die Baugleiche Paltte nimmst, also Hersteller und Model das Gleiche.

Ich persönlich hab noch gar kein Image zurück auf RAid system gespielt aber ich vermute mal das du das Raid nicht auflösen musst. Da beim Erstellen des Raids doch die Platten gelöscht und neuformatiert werden.

Wennst genug Zeit hast kannst ja mal testen und uns das Ergebniss mitteilen ;)

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
29.03.2010 um 12:51 Uhr
Also ich konnte ein Image ziehen von dem System ohne das RAID auf zu lösen.

Mit diesen Einstellungen und dem RAID Controller hat es sehr gut geklappt.

Vielen Dank für deine Unterstützung Logicman

Gruß
UsseL2007
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP Workstation RAID 1 mit passender SSD
MarkowitschFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Computer für den Dauerbetrieb ins Auge gefasst : HP Workstation Z240 CMT, Xeon E3-1245 v6, ...

Vmware

Performanceproblem SSD Raid 1 in HP Server

FlinxitFrageVmware3 Kommentare

Hallo und frohe Pfingsten, in einem HP DL 380 G9 mit einem Smart Array P440ar und 2 x HP ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller

gelöst pinto123456FrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo an die Experten, ich habe ein HP Microserver Gen 8, mit einem Hardware RAID von Adaptec, 4 HDD ...

Windows Server

RAID 1: Windows vs. Onboard

ahussainFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Fall, ob ich ein RAID 1 mittels Windows (Datenträgerspiegelung) oder über das Onboard-RAID im ...

Backup

Raid 1 Degraded

gelöst SkrypzFrageBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows Software-RAID 1 nach Neuinstallation wiederherstellen?

thomasjbjFrageFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier an der Arbeit einen "Server"-PC, bei dem leider aufgrund einer Spannungsspitze o.ä. die primäre ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud