ussel2007
Goto Top

HP xw4600 mit RAID 1 und Windows XP Professional

Hallo Admingemeinde,

ich muss bei einem HP XW4600 DC E5200 ein RAID 1 einrichten und dann Windows XP Professional installieren.
Ich hoffen das ihr mir helfen könnt, weil ich bis jetzt noch nie einen RAID eingerichtet habe und keine Erfahrung damit hab face-sad.

Hardwaregrundlage:
Ich vermute mal das es ein Onboard Controller ist?!
In diesem Rechner ist "Integrierten SATA 3Gb/s NCQ-Controller mit 6 Kanälen und RAID-Unterstützung" verbaut. Hier sind die Festplatten verbaut eine Samsung HD251HJ 250GB und Seagate Barracuda 250GB.
Die Samsung habe ich in SATA0 eingesteckt und die Seagate in SATA 2 am Mainboard.

Eintellungen im ROM:
Ich habe hier den "Intel Matrix Storage Manager oprion ROM v7.6.0.1011 ICH9 wRAID5".
In diesem Manager habe ich ein % RAID Volume0 mit Level "RAID 1(Mirror)" Strip: "N/A" Size: "232,9 GB" Status "Normal" Bootable "YES" % eingestellt.

Windows XP Professional:
Hier habe ich eine CD mit dem ICH9 Treiber erstellt.

Ich bin jetzt dan dem Punkt stehen geblieben wo ich nicht weiß ob der RAID 1 funktioniert oder nicht.
Ich habe die Installation von der CD gestartet und die läd auch alle Treiber nur ich bin mir nicht sicher ob Windows XP das verstanden hat das hier ein RAID 1 aktiv ist. Denn ich habe in die CD keine RAID Treiber hinzugefügt und auch keine mit F6 geladen. Das XP erkennt eine Festplatte und will es auch dadrauf installieren.

Meine Frage wäre ob die Einstellungen richtig sind und wenn ich jetzt einfach das XP installiere ob das RAID 1 dann ordentlich läuft?!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
UsseL2007

Content-Key: 138255

Url: https://administrator.de/contentid/138255

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Logicman
Logicman Mar 15, 2010 at 16:44:50 (UTC)
Goto Top
Das ganze hört sich richtig an. wenn das Win Setup nur eine Platte erkennt, ist das auch nicht mal so schlecht.

Wenn du dann das ganze installiert hast. Gibt es von HP meist einen Raidcontroller Software. (Auf der HP Homepage zu finden). Installier diesen und er wird dich im Windows das ganze nochmal anzeigen ob alles richtig ist.

mfg
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 15, 2010 at 21:00:32 (UTC)
Goto Top
Hi Logicman!

Danke für deine Antwort!
Ich werde mal probieren die Software "LSI Logic MegaRAID Storage Manager" http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

zu installieren und schauen was dieser mir zeigt.

eine andere Frage hätte ich noch *g* was muss ich beim einem Defekt einer Platte beachten wenn ich sie austausche?

Gruß
UsseL2007
Member: Logicman
Logicman Mar 16, 2010 at 07:41:31 (UTC)
Goto Top
Normalerweiße wenn es ein gute Controller ist face-smile brauchst du nur die defekte Platte austauschen, auf den gleichen Sata Port wieder anschließen und es wird automatisch ein Rebuild gestartet das beide Platten wieder den gleichen Stand haben.

Würde trotzdem eine Sicherung z.b auf einer Externen HDD oder sonst ein Medium machen. Es gibt ja nix 100%iges was Datensicherheit angeht.

mfg
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 16, 2010 at 10:09:57 (UTC)
Goto Top
Mit dem ""LSI Logic MegaRAID Storage Manager" hat es nicht geklappt, aber dann hab ich den "Intel Matrix Storage Manager Setup Utility" installiert und ich kann jetzt die RAID Konfiguration sehen.

Brauche ich dann eine Platte die genau die gleiche Kapazität hat oder nicht?
Aber wenn ich jetzt ein Image gezogen habe und ich es dann wieder aufspielen möchte, muss ich dann den RAID auflösen oder kann ich es auch ohne auflösen aufspielen?


Gruß
UsseL2007
Member: Logicman
Logicman Mar 17, 2010 at 08:02:12 (UTC)
Goto Top
Am besten wäre es wenn du die Baugleiche Paltte nimmst, also Hersteller und Model das Gleiche.

Ich persönlich hab noch gar kein Image zurück auf RAid system gespielt aber ich vermute mal das du das Raid nicht auflösen musst. Da beim Erstellen des Raids doch die Platten gelöscht und neuformatiert werden.

Wennst genug Zeit hast kannst ja mal testen und uns das Ergebniss mitteilen ;)

mfg
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 29, 2010 at 10:51:37 (UTC)
Goto Top
Also ich konnte ein Image ziehen von dem System ohne das RAID auf zu lösen.

Mit diesen Einstellungen und dem RAID Controller hat es sehr gut geklappt.

Vielen Dank für deine Unterstützung Logicman face-wink

Gruß
UsseL2007