HPe H240 Smart Array HBA Wechselfestplatten

Mitglied: grmg2010

grmg2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2021 um 19:59 Uhr, 374 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Moin,

ich möchte einen HPe H240 SA HBA wie folgt nutzen. An dem Controller sind zwei Festplatten angeschlossen, diese werden in einem Software-RAID (Windows Storage Spaces) zu einem RAID1 verbunden.
Dies ist auch kein Problem, alles funktioniert wie erwartet. Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir zwei Festplatten, die im Wechsel für das Backup verwendet werden. Wenn ich diese anschließe werden sie auch ordnungsgemäß erkannt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Festplatten beim entfernen aus der Auflistung in Windows auch nicht mehr sichtbar ist. So ist es zumindest bei einem Dell PERC730P Diese sind es allerdings immer noch. Da die Festplatte im wöchentlich Wechsel getauscht werden soll, wäre es nicht gut wenn beide im System noch aktiv erkannt werden.

Habe ich durch den Dell-Adapter eine falsche Erwartung oder gibt es noch Einstellungen, die noch getätigt werden müssen? Könnte es ein Treiberproblem sein?

Gruß
Mitglied: Vision2015
30.03.2021 um 06:42 Uhr
moin...

ein Raid, besonders ein Software Raid tagen nix für ein Backup. du belastet nur unötig die Hardware.
nicht selte, das bei einem Rebuild die eine oder andere HDD den geist aufgiebt!
das was du da veranstaltest, geht im V-Fall meistens schief, da der unbedachte User sich selber sein Raid Set löscht.....da wärst du nicht der erste....

erstelle lieber ein Image auf ein NAS / RDX Laufwerk, zur not auch eine USB3 HDD... das würde dann auch ein Backup sein.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.03.2021 um 06:47 Uhr
Moin,

der wesentliche Unterschied zwischen dem HP H240 und dem DELL 730P ist: Beim HP handelt es sich um einen HBA (Host Bus Adapter) und der DELL ist ein "richtiger" (Hardware) RAID-Controller.

Dann ist es auch noch abhängig von den verwendeten Festplatten, ob diese Hotswap-fähig sind, welches Interface (SATA, SAS) usw. usf.

Grundsätzlich würde ich aber dieses Backup-Konzept überdenken. Beim Plattenwechsel kann zu viel schieflaufen, so dass ggf. das Backup unbrauchbar ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 10 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...