nordlichtlein
Goto Top

HPE Server G10 - Grundeinstellungen falsch?

Hallo,
ich habe bei uns die ehrenvolle Aufgabe der IT übernommen. Daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, wenn ich nicht alles korrekt beschreiben kann bzw. mir noch nicht bekannt ist, was man zum Bewältigen der Frage an Informationen benötigt.

Worum geht es? Wir haben einen Host Server auf dem mehrere VMs laufen. Wie ich in einem anderen Thema festgestellt habe, sind die darauf laufenden VMs nicht so performant, wie es sein sollte. Daher würde ich gerne mit euch einmal die relavanten Einstellungen durchgehen, die man im iLO oder BIOS einstellen kann. Wenn das ordentlich läuft, kann ich mich an die nächsten Fragen / Problem machen.

Host:
- HPE Proliant DL380 G10 Plus
- Intel Xeon Gold 6354 3.00 GHz 18 Core (immer 2 Prozessoren)
- 512 GB Ram
- HPE BCM MegaRAID MR416i-a 16L 4GB (Raid-Controller)
- HPE SAS HDD 6.4cm (2.5") BC 2.4TB 10K 12G HPL (2 x HDD für Datenbanken und FileServer)
- HPE NVMe SSD G4 6.4cm (2.5") 1.92TB High Perf RI BC U.3 PM1733a (2 x SSD für Terminalserver und Datev-Datenbank)
- Betriebssystem liegt auf einer eigenen NVMe 480GB
- Windows 2022 Server Datacenter
- Virtualisierung mit Hyper-V

Fangen wir mal an face-smile
1. Meine Verständnisprobleme fangen schon an, wenn ich mich via iLO anmelde - Performance - Settings - Jitter Smoothing ist aktuell "Not Available". Sollte man hier nicht bei "Processor Jitter Control Mode" "Auto" aktivieren und bei der Fequenz (in MHZ) "3000" eintragen? Was sollte dann bei "Prozessor Jitter Control Optimization" ausgewählt werden?

2. Über das iLO kann ich in das "Intelligent Provisioning" kommen. Ist es sinnvoll hier Voreinstellungen zu ändern oder muss man das besser bei einem Neustart über das BIOS machen?

3. Welches sind die grundlegensten Einstellungen hier, die man kontrollieren sollte? Finde ich einige, die ich antivieren würde.
Z.B. bei "Power and Performance Options" ist "Intel Performance Monitoring Support" "Disabled".
Oder unter "Storage Options" ist der "NVM Express SmartRAID SW RAID Support" auf "Disables" gestellt.

Also, was sollte man in den Einstellungen anfassen und wovon sollte man (oder ich) die Finger lassen?

Schon einmal vielen Dank für's Lesen, wenn du bis hierhin durchgehalten hast. face-smile

Edit: Nummern der Arrays rausgenommen
Edit2: Speicherort der Datev-DB korrekt angegeben

Content-ID: 671306

Url: https://administrator.de/forum/hpe-server-g10-grundeinstellungen-falsch-671306.html

Ausgedruckt am: 12.02.2025 um 10:02 Uhr

nachgefragt
nachgefragt 12.02.2025 aktualisiert um 10:24:15 Uhr
Goto Top
Moin,
da darfst du gleich mal Erfahrungen mit dem HPE Support machen, die Fragen kannst du dort alle einreichen:
https://support.hpe.com/connect/s/createcase

Dann weißt du schon, ob du nach 2026 noch mit HPE zusammenarbeiten möchtest, oder doch lieber einen lokalen Dienstleister beauftragst, Marke quasi egal.

EDIT
Kommentar verbessert: HPE DL380 Gen9 hab ich bis Mitte 2027 verlängern können.
SlainteMhath
SlainteMhath 12.02.2025 aktualisiert um 09:41:35 Uhr
Goto Top
Moin,

meine zwei ersten Tipps wären:

"2 x HDD im Array0"
-> Verdoppelung der Ausfallwahrscheinlichkeit! Würde ich durch 2 entsprechende NVMes oder zumindest Server-
Grade SSDs im RAID 1 ersetzen.

"Betriebssystem liegt auf einer eigenen NVMe"
-> Single Point of Failure. Fliegt die NVMe wer, sind Server und VMs erstmal nicht mehr zugreifbar. Ersetzen durch ein NVMe/SSD RAID 1

Vom iLO würde ich die Finger lassen. Das hat sicher nichts mit deinen "VMs nicht so performant, wie es sein sollte."-Problem zu tun. Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Ansonsten Standard-Vorgehen:
- Alle Treiber am Host aktuell?
- Firmware und EFI/BIOS aktuell?
- Windows an Host aktuell?
- Windows inkl Treiber und Tools in den Gästen aktuell?
- Am Host steht alles auf "High Performance" (Energiesparoptionen usw.)

lg,
Slainte

/EDIT: Typos
pebcak7123
pebcak7123 12.02.2025 um 09:43:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nordlichtlein:

- HPE SAS HDD 6.4cm (2.5") BC 2.4TB 10K 12G HPL (2 x HDD im Array0 für Datenbanken und FileServer)

Moin, da ist vermutlich dein Problem.
Nordlichtlein
Nordlichtlein 12.02.2025 um 10:09:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Zitat von @Nordlichtlein:

- HPE SAS HDD 6.4cm (2.5") BC 2.4TB 10K 12G HPL (2 x HDD im Array0 für Datenbanken und FileServer)

Moin, da ist vermutlich dein Problem.

Hi, also weil es sich um HDDs handelt?
ukulele-7
ukulele-7 12.02.2025 um 10:15:18 Uhr
Goto Top
Ich vermute mal mit Array0 wird das Array bezeichnet, der RAID Level ist aber vermutlich nicht 0 - hoffe ich zumindest.

Wenn du schon ein NVMe Speicher hast, würde ich da auch den Datenbankserver drauf schieben, sogar noch eher, als die Terminal Server. Das wird aber vermutlich nicht der Grund für deine Performance Gap sein.
Windows Terminal Server langsames Internet

4. G9 läuft dieses Jahr aus dem Support, d.h. G10 wird 2026 wahrscheinlich eol gehen.
Deine Glaskugel ist kaputt. DL380 Gen10 geht Q1 2028 EOSL. Gen10 Plus dürfte das aber nicht automatisch beinhalten, da scheint es noch kein Datum zu geben. Wann die EOSL gehen steht noch nicht bei Release fest, sondern erst wenn klar ist, welche neuen Plattformen die ablösen. Ich würde da jetzt nicht einfach stumpf +1 Jahr rechnen. Derzeit verkauft HPE noch Gen10, Gen10 Plus und Gen11.
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docLocale=en_US&docI ...
nachgefragt
nachgefragt 12.02.2025 aktualisiert um 10:23:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
DL380 Gen10 geht Q1 2028 EOSL.
Vielen Dank für die Info, und der offizieller Angabe.
Ich muss mich korrigieren, DL380 Gen9 wurde bei mir auch bis Mitte 2027 verlängert.
Vision2015
Vision2015 12.02.2025 um 10:26:20 Uhr
Goto Top
Moin...

- HPE SAS HDD 6.4cm (2.5") BC 2.4TB 10K 12G HPL (2 x HDD für Datenbanken und FileServer)
da wird der Hund begraben liegen...
würde ich jetzt mal austauschen gegen eine NVMe....
abgesehen davon, kennen wir nicht den rest deiner VMs und Settings..

Frank
Nordlichtlein
Nordlichtlein 12.02.2025 aktualisiert um 10:42:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

"2 x HDD im Array0"
-> Verdoppelung der Ausfallwahrscheinlichkeit! Würde ich durch 2 entsprechende NVMes oder zumindest Server-
Grade SSDs im RAID 1 ersetzen.
Habe ich falsch beschrieben und oben gleich rausgenommen. Die NVMes laufen im RAID1. Also ist Ausfallsicherheit gegeben. Meine Bezeichnung "Array 0" bezog sich auf die Nummerierung. Mein Fehler.

"Betriebssystem liegt auf einer eigenen NVMe"
-> Single Point of Failure. Fliegt die NVMe wer, sind Server und VMs erstmal nicht mehr zugreifbar. Ersetzen durch ein NVMe/SSD RAID 1
Ich habe nochmal nachgeschaut. Es handelt sich um zwei NVMe's, die an einem eigenen RAID-Controller hängen und im RAID1 laufen. Damit ist auch die Ausfallsicherheit gegeben. (hoffe ich)
Vom iLO würde ich die Finger lassen. Das hat sicher nichts mit deinen "VMs nicht so performant, wie es sein sollte."-Problem zu tun. Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Wir nutzen auf dem Termialserver hauptsächlich Datev (Fibu, Perso, ...). Der TS läuft auf den NVMe. Der Datev-Datenbankserver läuft auch auf den gleichen NVMe.
Der Start der Anwendung dauert auf dem TS schonmal sehr lange (im Vergleich zu den Angaben im Datev-Forum). Dies liegt vermutlich am TS, was ich noch rausfinden muss. Siehe [Windows Terminal Server langsames Internet]
Wenn man dann Daten aus der Datenbank abfragt, dauert dies auch länger, als es eigentlich sollte. Trotzdem scheinen sich beide VMs nur zu langweilen.
Daher war meine Vermutung, dass der Host nicht richtig konfiguriert ist.
Somit war mein Plan: 1. Host - 2. TS - 3. Datev-Server - 4. Switch

Ansonsten Standard-Vorgehen:
- Alle Treiber am Host aktuell?
- Firmware und EFI/BIOS aktuell?
Ich quäle mich mit HPE. Manche Updates kann man auf der Homepage finden, andere muss man über den Wartungsvertrag mit extra Login suchen. Gibt es vielleicht ein Tool, dass mir dabei helfen kann?
Edit: soll der Smart Update Manager sein. HPE Sum
- Windows an Host aktuell?
ja
- Windows inkl Treiber und Tools in den Gästen aktuell?
ja
- Am Host steht alles auf "High Performance" (Energiesparoptionen usw.)
ja

Danke für deine Tipps

Edit: Link zu HPE Support Manager hinzugefügt
ukulele-7
ukulele-7 12.02.2025 um 10:30:25 Uhr
Goto Top
Ergänzend:
HPE macht ja leider aus vielem ein riesen Geheimnis wenn man nicht grade einen masochistischen Fetisch für deren Support-Portal hat.

Der Link oben bezieht sich nicht auf alle DL380 Gen 10, für allgemein DL380 Gen10 gilt Q1 2025 End of Sale, so lese ich das hier raus:
https://support.hpe.com/hpesc/docDisplay?docId=a00139049en_us&docLoc ...

Ein End of Support scheint es noch nicht zu geben.
ukulele-7
ukulele-7 12.02.2025 um 10:34:34 Uhr
Goto Top
Gibt es vielleicht ein Tool, dass mir dabei helfen kann?
Lad dir das Base Support Pack for ProLiant herunter:
https://support.hpe.com/docs/display/public/a00sppdocen_US/spp/#/index.a ...
(geht nur mit Login aus HPE Quelle)

Das kannst du auf einem anderen PC im selben Netz ausführen und dann über Netzwerk deinen Server sehr bequem aktualisieren.
nachgefragt
nachgefragt 12.02.2025 um 10:37:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
masochistischen Fetisch für deren Support-Portal
Besser kann man es fast nicht ausdrücken face-wink
Ein End of Support scheint es noch nicht zu geben.
Ich plane bei HPE für das kommende Jahr immer neue Hardware ein, kann aber, 6 Monate vor Ablauf des Vertrags, evtl. doch verlängert werden. Aber sind schon 1000-1200€/Jahr, je nach Supportlevel.
ukulele-7
ukulele-7 12.02.2025 um 10:48:33 Uhr
Goto Top
Ich lasse meine Hypervisoren komplett ohne Wartung laufen. Kein Storage intern und die Box selbst ist nicht alleine sowie leicht ersetzbar. Da spare ich mir den Vertrag.
Nordlichtlein
Nordlichtlein 12.02.2025 um 10:58:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Lad dir das Base Support Pack for ProLiant herunter:
Das kannst du auf einem anderen PC im selben Netz ausführen und dann über Netzwerk deinen Server sehr bequem aktualisieren.

Danke, sowas fehlte mir. face-smile
SlainteMhath
SlainteMhath 12.02.2025 um 11:32:54 Uhr
Goto Top
> "2 x HDD im Array0"
> -> Verdoppelung der Ausfallwahrscheinlichkeit! Würde ich durch 2 entsprechende NVMes oder zumindest Server-
> Grade SSDs im RAID 1 ersetzen.
Habe ich falsch beschrieben und oben gleich rausgenommen. Die NVMes laufen im RAID1. Also ist Ausfallsicherheit > gegeben. Meine Bezeichnung "Array 0" bezog sich auf die Nummerierung. Mein Fehler.
Also was jetzt, HDD oder NVMe für die DB/FS? RAID 1 ist ja schon mal ein plus face-smile
Falls HDD: das ist dein Bottleneck - durch NVMEs/SSDs ersetzen

Der TS läuft auf den NVMe. Der Datev-Datenbankserver läuft auch auf den gleichen NVMe.
Evtl. ist das auch das Problem. Datev bzw. die DB sind nicht für ihren schonenden Umgang mit den Ressourcen bekannt face-smile Wieviel User arbeiten gleichzeitig? Wieviel Cores/RAM haben TS und DB VM?