nordlichtlein
Goto Top

Windows Terminal Server langsames Internet

Moin,

ich möchte euch um Hilfe bei einer Problemlösung bitten.

Eines gleich vorweg, ich bin Quereinsteiger in das gesamte IT-Thema. Frei nach dem Motto "Wir brauchen jemanden, der sich dem Ganzen mal annimmt. Glückwunsch, dass bist ab sofort DU!". Daher sind mir viele Begriff und Abläufe noch nicht geläufig, so dass ich um etwas Nachsicht bitte.

Worum geht es?
Unser Terminalserver hat einen seeehhhrr langsamen Internetzugriff. Ich nehme an, dass es generell den Netzwerkzugriff betrifft, da (gefühlt) auch der Datev-Datenbank-Server nur langsam antwortet (Programmstart ist wo anders schneller).

Wie habe ich es fest gestellt?
Ganz einfach mal auf dem Host Google aufgerufen und dann den Speedtest gesucht. 40 Mbit/s Down, 7 Mbit/s Up
Auf dem TS hingegen 1.2 Mbit/s Down, 0,3 Mbit/s Up

Was hast du bisher gemacht?
Erst mal gegooglet und dabei unteranderem den Beitrag von Nepomuk00 hier im Forum gefunden, den ich aber nicht kapern wollte. Insbesondere, da es nicht komplett gleich zu sein scheint.
Natürlich konnte ich einiges zum Thema finden, bin jedoch nicht weiter gekommen. Und habe vorsichtshalber erstmal nichts am System geändert oder Änderungen immer wieder zurückgestellt.

Was für Technik setzen wir ein?
Host:
- Windows 2022 Server Datacenter
- Intel Xeon Gold 6354 3.00 GHz 18 Core
- 512 GB Ram
- Netzwerk: Intel I350-T4
- MTU 1500
- VM des TS liegt auf SSD
- VM-Switche sind nach Standard eingerichtet, hier wurde offenbar nicht geändert seit der Einrichtung
aus HyperV-Manger: Externes Netzwerk, VLAN-ID deaktiviert / Erweiterungen: MS Windows-Filterplattform deaktiviert, MS-NDIS-Aufzeichnung aktiviert
- Es laufen auf dem Host noch diverse andere Server, insbesondere auch der für die Datev-Datenbank. Allerdings wird die gesamt CPU Auslastung im Taskmanager nur mit max. 15 % angezeigt.

TS:
- läuft als VM unter HyperV
- Anbindung VM-Switch2 - HPE 1Gb 4Port 0cp3 Adapter - wird vom Host nicht mitbenutzt