tux1984
Goto Top

HSRP Grundlagen - Lastenausgleich mit VLAN

Liebe Netzwerker:

Ich versuche eine HSPR Routing Lösung mit 2 VLAN und 2 Router. Es soll ein Lastenausgleich stattfinden, also jedes 2. Paket soll über den anderen Router laufen.
Jetzt hab ich einen ersten Entwurf, der funktioniert nicht. Nur wenn beide Router aktiv sind. Fällt einer aus, funktioniert nix mehr.

Weiß jemand wo der Fehler liegt? Danke
(Grafik siehe Anhang)

Mit freundlichen Grüßen
Tux
hsrp

Content-Key: 647048

Url: https://administrator.de/contentid/647048

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 01, 2021 updated at 18:44:26 (UTC)
Goto Top
Ich versuche eine HSPR Routing Lösung
Was ist HSPR ??
Oder hast du hier einen freudschen Vertipper gelandet und meinst das Cisco proprietäre HSRP ??
Da steht hier alles was du dazu wissen musst:
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/ip/hot-standby-router-protoco ...
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/ip/border-gateway-protocol-bg ...
Abtippen reicht... face-wink
Ohne das du hier die genaue Cisco Konfig der beteiligten Router einmal postest bleibt uns doch logischerweise auch nur die Kristallkugel und die ist dummerweise letzten Freitag kaputt gegangen !!
Leuchtet dir sicher auch ein das ein zielführendes Troubleshooting mit derart wenigen Infos eher in Raterei ausartet. face-sad

Wenn du es mit einem offenen Standard wie VRRP oder VRRPe lösen willst findest du hier einige Lösungansätze:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: Tux1984
Tux1984 Feb 01, 2021 updated at 19:25:55 (UTC)
Goto Top
Hello,
Ja HSRP, face-smile) klar
Es ging mir erstmal darum, ob der Ansatz stimmt. Aber ok. Ich poste später nochmal. vielleicht fällt mir was ein dazu.

lg,
Tux
Member: aqui
aqui Feb 01, 2021 at 19:28:10 (UTC)
Goto Top
Wir sind gespannt... face-wink
Member: Tux1984
Tux1984 Feb 01, 2021 at 20:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals.

Es ging mir eigentlich darum ein Load Balancing mit HSRP zu probieren, weil man dafür laut Cisco mehrere VLANs braucht.
Also hab ich mal versucht 2 VLANS zu machen. Trunks also eingerichtet vom Switch zu den beiden Routern jeweils mit 2 Subinterfaces am Router 1 und Router 2.
1 Virtuelle IP Adresse eingerichtet per VLAN - . Wenn also eine Verbindung kapt soll der andere Router übernehmen. Wenn ich aber einen Port am Switch zum Router trenne, funktioniert der Ping nicht mehr.
HSRP sollte aber den benachbarten Router benachrichtigen und der Ping sollte nach kurzer Unterbrechung wieder funktionieren.


Interface GigabitEthernet0/0/0 - IP Adresse ist deaktiviert

Ein Interface ist z.B so eingerichtet, indem Fall für Vlan 2:

interface GigabitEthernet0/0/0.2
encapsulation dot1Q 2
ip address 206.7.9.9 255.255.255.0
standby 6 ip 206.7.9.99
standby 6 priority 120
standby 6 preempt
standby 8 ip 206.7.9.100


Interface für VLan1:

interface GigabitEthernet0/0/0.1
encapsulation dot1Q 1 native
ip address 206.7.8.9 255.255.255.0
standby 5 ip 206.7.8.99
standby 5 priority 120
standby 5 preempt
standby 7 ip 206.7.8.100

Default Routen sind alle eingerichtet, ohne Trennen funktionieren alle Pings.
Auch mit 2 Gruppen funktioniert es nicht, nur ohne VLAN hab ich es bisher geschafft.

mfg,
Tux
Member: aqui
aqui Feb 02, 2021 at 09:12:38 (UTC)
Goto Top
Das Prinzip ist recht primitiv was dahinter steckt und man sieht es etwas aus der Konfig. Letztlich ist es identisch zu dem was VRRP auch macht.
Man definiert 2 virtuelle IP Adressen und wichtet sie mit unterschiedlicher Priority. Dadurch ist der eine Router für VLAN x der Active Router und der anderes Standby und für VLAN y ist der andere der Primary und der ein der Standby.
Die statischen Routen zeigen dann immer jeweils auf die virtuelle IP des Primary Routers. Man macht also lediglich ein statisches Load Balancing einzelner IP Netze (VLANs). Mehr ist das nicht.
Leider fehlen im Posting deine statischen Routen, denn die sind in der Konfig das Schlüsselelement. face-sad

Letztlich ist so ein Load Banaling immer großer Mist, da immer statisch getriggert mit entsprechendem Fehlerpotential. Ein Grund warum kein verantwortungsvoller Netzwerker sowas nutzt.
Viel sinnvoller sind hier wie immer dynamische Routing Protokolle die ECMP (Equal Cost Multi Pathing) supporten. OSPF ist da der Klassiker. Es ist also viel efizienter und auch vom management einfacher dort sowas mit dynamischem Routing zu lösen. Das nur nebenbei...
Wenn du unbedingt statisch bleiben willst dann ist PBR technisch besser, denn dann kannst du mit einer ACL Traffic viel granularer klassifizieren zum Balancing:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
Member: Tux1984
Tux1984 Feb 02, 2021 updated at 21:35:00 (UTC)
Goto Top
Ja verstehe, es hat mich nur interessiert ob es funktioniert, weil Cisco es empfiehlt, hab ich in einem CCNA Buch gelesen. Aber ich habe keine statischen Routen eingerichtet. Es sind ja nur 2 Router da. Wozu also eine statische Route ?
Das Default Gateway der Virtuellen IP-Adresse hab ich direkt am PC eingetragen.
Es funktioniert jetzt zwar ,trotzdem da gibt es auch Glbp zum Lastausgleich.

Ospf nimmt man ja bei so am mini Netzwerk nicht mit 2 Router.


mfg
Tux
Member: aqui
Solution aqui Feb 03, 2021 at 09:21:28 (UTC)
Goto Top
weil Cisco es empfiehlt
Was würden die Frösche empfehlen wenn du sie fragst ob du den Teich auspumpen darfst ??
HSRP zwingt dich ja immer einen Vendor Lock weil es ein proprietäres Protokoll ist und du dann am Fliegenfänger von Cisco hängst. Wärst du Cisco würdest du es vermutlich auch empfehlen, oder ?!
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. face-wink
Ospf nimmt man ja bei so am mini Netzwerk nicht mit 2 Router.
Warum nicht ? Was sollte deiner Meinung nach dagegen sprechen ?