HTML Eingabeformulare mit MySQL Auswahlmenü
Hi,
habe eine Frage bezüglich HTML, mySQL und eventl. PHP.
Ich möchte folgendes programmieren für einen Fuhrpark:
1. Datenbank > Autos
1. Datenbank > Tanken
1. Website > HTML Eingabeformular um die DB (Autos) mit Infos zu füllen (Typ, Verbrauch, Anschaffungsdatum etc.).
2. Website > HTML Eingabeformular um die DB (Tanken) mit Infos zu füllen (Wo wurde getankt, Wie viel etc.)
Wie ist es möglich auf Website 2 das Eingabeformular so zu programmieren das z.B die Literanzahl eingegeben werden muss aber das Auto kann ausgewählt werden. Dieser Part sollte dann bei jedem Aufruf der Website in die MySQL DB schauen und die aktuellen Autos auflisten.
Kann mir Jemand helfen?
Habe alles programmiert nur die Auswahl klappt noch nicht.
Besten Dank
Marc
habe eine Frage bezüglich HTML, mySQL und eventl. PHP.
Ich möchte folgendes programmieren für einen Fuhrpark:
1. Datenbank > Autos
1. Datenbank > Tanken
1. Website > HTML Eingabeformular um die DB (Autos) mit Infos zu füllen (Typ, Verbrauch, Anschaffungsdatum etc.).
2. Website > HTML Eingabeformular um die DB (Tanken) mit Infos zu füllen (Wo wurde getankt, Wie viel etc.)
Wie ist es möglich auf Website 2 das Eingabeformular so zu programmieren das z.B die Literanzahl eingegeben werden muss aber das Auto kann ausgewählt werden. Dieser Part sollte dann bei jedem Aufruf der Website in die MySQL DB schauen und die aktuellen Autos auflisten.
Kann mir Jemand helfen?
Habe alles programmiert nur die Auswahl klappt noch nicht.
Besten Dank
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26376
Url: https://administrator.de/contentid/26376
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke, der folgende Code sollte Dir helfen:
Es wird ein DropDown-Auswahlfeld erzeugt, dass alle Autos aus der Datenbank enthält.
Die MySQL-Abfrage musst Du halt auf Deine DB zuschneiden.
Beim Senden des Formulars übermittelt das Formular die ID (überlicherweise Primärschlüssel) des Autos, die Du dann weiterverarbeiten kannst.
Anm: Ich musste jeweils ein Leerzeichen in den Tags am Anfang einfügen, sonst interpretiert die Webseite hier das Ganze als HTML-Code...
Es wird ein DropDown-Auswahlfeld erzeugt, dass alle Autos aus der Datenbank enthält.
Die MySQL-Abfrage musst Du halt auf Deine DB zuschneiden.
< select name="autoauswahl" size="1">
< ?PHP
$result = mysql_query("SELECT id,car FROM Autos");
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo "< option value='" . $row['id'] . "'>" . $row['car'] . "< /option>";
}
? >
< /select>
Beim Senden des Formulars übermittelt das Formular die ID (überlicherweise Primärschlüssel) des Autos, die Du dann weiterverarbeiten kannst.
Anm: Ich musste jeweils ein Leerzeichen in den Tags am Anfang einfügen, sonst interpretiert die Webseite hier das Ganze als HTML-Code...
mmh ... ich würde das mit 2 tabellen machen und nicht mit zwei datenbanken
und das auswählen kannst du über eine dropdownbox realisieren
und das auswählen kannst du über eine dropdownbox realisieren
echo "< select>";
$result = mysql_query("SELECT * FROM autos");
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
echo "< option>".$row['autoname']."< /option>";
}
echo "</ select>";
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du PHP zum Schreiben Deiner Programmlogik verwenden wirst, da Du dich ja bereits bei der DB auf MySQL "festgelegt" hast, wäre das auch sinnvoll.
Vermutlich kennst Du das www.apachefriends.org-Projekt bereits. Für Dein Intranet-Projekt eine ausgezeichnete Plattform (Apache/MySQL/PHP-All-In-One Package).
So, und jetzt wird es ein wenig komplizierter. Damit Deine Webapplikation beim Aufrufen der zweiten Webseite noch weiss, was der Benutzer auf der ersten alles eingegeben hat, gibt es eigentlich nur zwei Verfahren:
- die vom Benutzer eingegebenen Werte als URL- oder Query-Parameter von Webseite zu Webseite weiterreichen (sehr unschönes Verfahren
- Verwendung von PHP-Sessions. Siehe: http://php3.de/manual/de/ref.session.php
Gruß, Felix7
ich gehe davon aus, dass Du PHP zum Schreiben Deiner Programmlogik verwenden wirst, da Du dich ja bereits bei der DB auf MySQL "festgelegt" hast, wäre das auch sinnvoll.
Vermutlich kennst Du das www.apachefriends.org-Projekt bereits. Für Dein Intranet-Projekt eine ausgezeichnete Plattform (Apache/MySQL/PHP-All-In-One Package).
So, und jetzt wird es ein wenig komplizierter. Damit Deine Webapplikation beim Aufrufen der zweiten Webseite noch weiss, was der Benutzer auf der ersten alles eingegeben hat, gibt es eigentlich nur zwei Verfahren:
- die vom Benutzer eingegebenen Werte als URL- oder Query-Parameter von Webseite zu Webseite weiterreichen (sehr unschönes Verfahren
- Verwendung von PHP-Sessions. Siehe: http://php3.de/manual/de/ref.session.php
Gruß, Felix7
Hallo,
funktioniert es jetzt ?
Gruß
Andi
funktioniert es jetzt ?
Gruß
Andi