julianohm
Goto Top

Hyper-V 2008 R2 Migration zu 2019

Hallo

Ich versuche unseren alten 2008 R2 Hyper-V auf einen 2019 Hyper-V umzuziehen. Die bestehenden VMs sollen so wie sie sind (erstmal) übernommen werden. Nun gibt es aber ja das Problem, dass ich nicht einfach die VM exportieren und in 2019 importieren kann. Diese muss ja erst über den Umweg 2012 in das neue Format konvertiert werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine normale Verkaufsversion von 2008 R2 mit einer 2012 EVAL zu 2012 EVAL upgraden kann. VMs konvertieren und dann für den 2019 exportieren.

Hat das mal jemand gemacht oder weiß, ob das geht oder nicht?

VG
Julian

Content-Key: 503467

Url: https://administrator.de/contentid/503467

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: JulianOhm
JulianOhm Oct 11, 2019 at 12:14:13 (UTC)
Goto Top
Erledigt. Geht nicht. Neuen Plan suchen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 11, 2019 updated at 12:21:46 (UTC)
Goto Top
Du brauchst die Retail- oder OEM-ISO. Key ist nicht notwendig, wenn Du die richtige ei.cfg reinpackst und gleich auf 2016 weiter upgradest.

lks
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 11, 2019 updated at 13:06:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JulianOhm:
Ich versuche unseren alten 2008 R2 Hyper-V auf einen 2019 Hyper-V umzuziehen. Die bestehenden VMs sollen so wie sie sind (erstmal) übernommen werden. Nun gibt es aber ja das Problem, dass ich nicht einfach die VM exportieren und in 2019 importieren kann. Diese muss ja erst über den Umweg 2012 in das neue Format konvertiert werden.

Problem?
Benutze einen handelsüblichen PC, installier dir eine 2012 R2 Testversion drauf.
Häng dort die kopierte VHD an, prüf ob sie bootet.
Dort kannst du sie auch gleich konvertieren, währenddessen kannst du den Hyper-V 2019 auf der Serverkiste neu installieren.
Dort dann einfach die VHDX in einer neuen virtuellen Maschine anhängen und die Integrationskomponenten aktualisieren.
Feddich.

Upgraden würd ich einen HyperVisor nur wenn ich unbedingt möchte, das er nicht stabil läuft.
Member: JulianOhm
JulianOhm Oct 12, 2019 at 19:20:31 (UTC)
Goto Top
Danke. Hat gut funktioniert
Member: JulianOhm
JulianOhm Oct 12, 2019 at 19:28:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:
Upgraden würd ich einen HyperVisor nur wenn ich unbedingt möchte, das er nicht stabil läuft.

Ja. Das upgrades nicht so toll sind, weiß ich. Hatte auch einen anderen Rechner genommen, genau mit dem Plan.

Leider ließ sich die Hyper-V Rolle nicht installieren. Fehlermeldung: im bios nicht richtig eingestellt.
Im bios gab es keine Einstellung dafür. Keine Ahnung.. egal.. Upgrade lief gut. Konvertiert ist auch. Jetzt wird aufs NAS exportiert und dann einmal die Maschine neu aufgesetzt mit dem 2019.


Zitat von @rzlbrnft:
Upgraden würd ich einen HyperVisor nur wenn ich unbedingt möchte, das er nicht stabil läuft.