Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V 2012 doppelter Name NBTSTAT

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2018 um 11:05 Uhr, 1359 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012R2 Hyper-V der mir im Eventlog den Hinweis:
Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.
bringt.

Auf dem Host laufen 4 VMs mit Windows 2012R2
Der Host hat 4 LAN-Karten die wie folgt genutzt werden:

LAN1: hat eine feste IP für den Host und hat die IP 192.168.1.1 (diese LAN-Karte wird auch von der VM Server01 und VM Server03 benutzt). Server03 hat die IP 192.168.1.3

LAN2: steht auf DHCP und wird von der VM Server02 verwendet. Server02 hat die IP 192.168.1.2

LAN3 : steht auch auf DHCP und wird von der VM Server 04 benutzt. Server04 hat die IP 192.168.1.4

LAN4: nicht belegt, war für eine mögliche Firewall-Appliance geplant

14-01-_2018_10-49-40 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

NBTSTST zeigt mir dann dieses Ergenis:

14-01-_2018_10-57-43 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat hier jemand eine Idee / Hinweis, warum ich diese Meldung bekomme, bzw. wo ich da etwas falsch gemacht habe?

Danke & Gruß, Herry





Mitglied: Penny.Cilin
14.01.2018 um 11:53 Uhr
Hallo,

steht doch schon in der Fehlermeldung drin:
doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt.

Zwei unterschiedliche TCP/IP Adressen verwenden denselben Namen.
Netzwerknamen und Netzwerkwerkadressen MÜSSEN eindeutig sein.

Also passe die Netzwerknamen sinngemäß an.
Oder haben die VMs zwei NICs in unterschiedliche Netze?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
14.01.2018 um 14:27 Uhr
steht doch schon in der Fehlermeldung drin:
doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt.
ja das ist soweit klar

Zwei unterschiedliche TCP/IP Adressen verwenden denselben Namen.
Netzwerknamen und Netzwerkwerkadressen MÜSSEN eindeutig sein.
Also passe die Netzwerknamen sinngemäß an.
ja aber wo. Kommt das dadurch, daß die beiden LAN-Port 2 und 3 auf DHCP stehen und hier ggf. IP-V4 deaktivert sein müßte?

Oder haben die VMs zwei NICs in unterschiedliche Netze?
nein, alles ein Netz
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.01.2018 um 20:48 Uhr
Hallo,

Zitat von Akcent:
ja aber wo.
Irgendow in dein LAN sind zwei verschiedene Geräte welche den selben Namen verwenden.

Kommt das dadurch, daß die beiden LAN-Port 2 und 3 auf DHCP stehen
Nein

und hier ggf. IP-V4 deaktivert sein müßte?
Was haben Namen jetzt mit IPv4 oder IPv6 zu tun?

nein, alles ein Netz
Dann schaue nach welche zwei den selben namen verwenden.

Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten
Und was ist hiermit? Das wäre doch schon mal einer von den beiden. Und bedenke, nur der Rechner der beide kennt kann dir mit Nbtstat weiter helfen. Das kann der DHCP sein, es kann aber auch dein DNS sein oder ein Rechner der Freigaben anbietet (solange die Eintragungen noch nicht weggeworfen wurden, ansonsten in den Ereignissprotokollen suchen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
15.01.2018 um 09:14 Uhr
und hier ggf. IP-V4 deaktivert sein müßte?
Was haben Namen jetzt mit IPv4 oder IPv6 zu tun?
Weil diese auch eine IP haben mit dem gleichen DNS-Name Server01
Und genau hier vermute ich den Fehler

Server01 steht im DNS mit der IP
192.168.1.1
192.168.1.113
192.168.1.118

Da bei den LAN-Ports 2 und 3 IP-V4 aktiv sind und auf DHCP stehen.

eedbdbcd0e63e9c058ef1c805eae72cf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten
Und was ist hiermit? Das wäre doch schon mal einer von den beiden. Und bedenke, nur der Rechner der beide kennt kann dir mit Nbtstat weiter helfen. Das kann der DHCP sein, es kann aber auch dein DNS sein oder ein Rechner der Freigaben anbietet (solange die Eintragungen noch nicht weggeworfen wurden, ansonsten in den Ereignissprotokollen suchen.
Da ist leider nicht viel mehr zu sehen
Bitte warten ..
Mitglied: freili
02.02.2018 um 18:06 Uhr
Offenbar hast Du für jede VM einen virtuellen Switch erstellt und mit einem Uplinkport nach draußen geführt. Außerdem hast du offenbar bei JEDEM v-Switch den Haken gesetzt bei "gemeinsames Verwenden diese Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen". Genau das führt zu Deinem Problem.

Richtiger Ansatz wie folgt:
1. Team aus allen 4 NICS
2. v-Switch mit dem Haken"gemeinsames Verwenden..." an das Team binden
3. Alle VM's mit diesem v-Switch verbinden

Somit steht allen VM's die Netzwerkgesamtleistung des Teams zur Verfügung und Du hast nur noch eine vNic für das OS, welche ebenfalls durch die Anbindung ans Team redundant mit dem Rest des Netzwerkes kommunizieren kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
2012 Hyper-V RemoteFX
gelöst Frage von StrunzDummHyper-V4 Kommentare

Hallo Alle :) 2012 Server nur die Rolle Hyper-V. RemoteFX fähige Grafik vorhanden und wird auch angezeigt im Hyper-V-Manager. ...

Windows Server

Windows 2012 R2 DNS Server Verwaltungskonsole Ansicht doppelt

gelöst Frage von nahdekaWindows Server3 Kommentare

Hallo, auf obigen Testsystem erscheint neuerdings unter den Einstellungen des DNS-Servers der DNS Server doppelt. Einmal als klassischer Windowsname ...

Windows Server

Hyper-V 2012 Prüfpunkt Löchen

gelöst Frage von themuckWindows Server4 Kommentare

Hallo, auf einem 2012er ohne R2 wollte ich einen alten Prüfpunkt löschen. Das hat mangels Speicherplatz nicht geklappt und ...

Hyper-V

Hyper-V 2012 Backupmöglichkeit gesucht

gelöst Frage von bytetixHyper-V8 Kommentare

Hallo zusammen, zwecks Urlaubsvertretung darf ich den Hpyer-V Host (2012) von einem Kollegen supporten / administrieren. Jetzt wurde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 9 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...