Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V 2012 mit Synology RackStation RS3614xs+ Verbindung

Mitglied: scout71

scout71 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2016 um 13:53 Uhr, 893 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

wir planen einen neue Server Virtualisierung. Derzeit sind bei Hyper-V 2008 R2 Hosts im Einsatz auf einem Server - Datensicherung Veeam (NAS + RDX).
Geplant sind als VM's: 1x DC, 1x TS, 2x SQL Express und 1x CTI Server.

Als Angebote habe wir jetzt 1 oder 2 Server Primergy RX2530 M1 und einer Synology RackStation RS3614xs bekommen.
Als Alternativen VMWare oder Hyper-V 2012 R2.

Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)

Als Verbindung zwischen den Server und Synology RackStation RS3614xs ist eine 1 GB NIC geplant.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: SlainteMhath
12.02.2016 um 14:51 Uhr
Moin,

Als Angebote habe wir jetzt 1 oder 2 Server
in Produktivumgebungen solltest du immer mindestens 2 Server fahren um einen SPoF möglichst zu vermeiden.

Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?
Das wurde hier schon oft im Forum Diskutiert - versuchs mal mit der Suchfunktion

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)
Würde ich immer per iSCSI machen.

Als Verbindung zwischen den Server und Synology RackStation RS3614xs ist eine 1 GB NIC geplant.
Jedes Gerät solle (aus Redundanz- und Performancegründen - Stichwort MPIO) mit mindestens 2 NICs angebunden werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.02.2016 um 15:04 Uhr
Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?

In der Klasse / Größenordnung egal. Vom Funktionsumfang hat HYPER-V in deiner Größenordnung sicherlich die Nase vorn (z.B. Live Migration)

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)

Wird die NAS nur zur Datensicherung verwendet?


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
12.02.2016 um 15:22 Uhr
Hallo,

unabhängig von Deiner Frage fällt mir auf, dass Du nur einen DC geplant hast, der sicher auch DNS und DHCP machen soll. Aus Redundanzgründen würde ich immer mit 2 DCs arbeiten. Auf dem 2. DC würde dann auch noch ein redundanter DNS laufen.

Weiterhin vermisse ich den Printserver-Dienst. Und der Veeam-Backup-Dienst braucht ja auch noch einen Management-Server.

Dh. zB der 1. DC macht noch das Backup und der 2. DC ist auch noch Printserver.

Die Bandbreite der Storage-Anbindung scheint mir mit 1GB doch recht knapp bemessen

Ich würde auch immer zu 2 Host-Servern raten, die prinzipiell in der Lage sind, die gesamte Last auch alleine zu stemmen. Bei Ausfall oder Wartung kann man den Betrieb dann immer noch aufrecht erhalten.

Preislich bist Du in dieser Größe mit MS besser bedient, auch wenn es von VMware eine Small Business-Lösung (bis 3 Hosts) gibt.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.02.2016 um 15:27 Uhr
Dh. zB der 1. DC macht noch das Backup und der 2. DC ist auch noch Printserver.
Bitte, bitte, BITTE! Mach das nicht!. Ein DC ist ein DC ist ein DC
Und kein Printserver! Und kein Veeam Server!

(Und 2 DCs machen nur sinn, wenn nicht beide auf dem gleichen Blech laufen.)
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
15.02.2016 um 08:54 Uhr
Hi,

bei uns gibt es weitere DC's und sep. Printserver bzw. Printserver auf dem TS.
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
15.02.2016 um 08:56 Uhr
Hallo Günther,

das NAS wird derzeit für die Veeam Sicherung verwendet - danach Sicherung auf RDX.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
15.02.2016 um 08:58 Uhr
Hallo Slainte,

wie erfolgt eine iSCSI Verbindung mit zwei NIC ?
Gibt es dazu eine Switch Empfehlung ?

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40

Frage von TirgelRouter & Routing2 Kommentare

Hi Leute, Ich bin momment kurz vor der Verzweiflung. Ich habe das folgende Setup installiert: Zywall USG40 Firewall: Virtuelles ...

Windows Server

Windows Server 2012 verbindung bricht ab

Frage von marmorinoWindows Server3 Kommentare

Hallo Ich habe einen windows server 2012 R2 und zwei Windows 7 clients. Das Problem ist, daß die Verbindung ...

Router & Routing

VPN Verbindung einer Synology (VPN-CLient) für andere Geräte mitbenutzen

Frage von networkerxmucRouter & Routing2 Kommentare

Hallo folgende Gegebenenheiten: Ein entferntes Netzwerk mit fester IP und auf einer Synology ist ein VPN Server mit L2TP/IPSEC ...

Netzwerkprotokolle

VPN-Verbindung von Fritzbox 7490 auf Synology NAS am anderen Anschluss

gelöst Frage von ExkoSvenNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem". Ich habe an meinem Kabelanschluss in der Schweiz hinter einem Router ein Synology ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...