Hyper-V 2012 mit Synology RackStation RS3614xs+ Verbindung

Mitglied: scout71

scout71 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2016 um 13:53 Uhr, 1097 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

wir planen einen neue Server Virtualisierung. Derzeit sind bei Hyper-V 2008 R2 Hosts im Einsatz auf einem Server - Datensicherung Veeam (NAS + RDX).
Geplant sind als VM's: 1x DC, 1x TS, 2x SQL Express und 1x CTI Server.

Als Angebote habe wir jetzt 1 oder 2 Server Primergy RX2530 M1 und einer Synology RackStation RS3614xs bekommen.
Als Alternativen VMWare oder Hyper-V 2012 R2.

Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)

Als Verbindung zwischen den Server und Synology RackStation RS3614xs ist eine 1 GB NIC geplant.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: SlainteMhath
12.02.2016 um 14:51 Uhr
Moin,

Als Angebote habe wir jetzt 1 oder 2 Server
in Produktivumgebungen solltest du immer mindestens 2 Server fahren um einen SPoF möglichst zu vermeiden.

Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?
Das wurde hier schon oft im Forum Diskutiert - versuchs mal mit der Suchfunktion

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)
Würde ich immer per iSCSI machen.

Als Verbindung zwischen den Server und Synology RackStation RS3614xs ist eine 1 GB NIC geplant.
Jedes Gerät solle (aus Redundanz- und Performancegründen - Stichwort MPIO) mit mindestens 2 NICs angebunden werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.02.2016 um 15:04 Uhr
Wo liegt der Vorteil / Nachteil VMware / Hyper-V 2012 R2 ?

In der Klasse / Größenordnung egal. Vom Funktionsumfang hat HYPER-V in deiner Größenordnung sicherlich die Nase vorn (z.B. Live Migration)

Wie wird die Synology RackStation RS3614xs an den Server angebunden ? (SMB 3.0 oder iSCSI)

Wird die NAS nur zur Datensicherung verwendet?


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
12.02.2016 um 15:22 Uhr
Hallo,

unabhängig von Deiner Frage fällt mir auf, dass Du nur einen DC geplant hast, der sicher auch DNS und DHCP machen soll. Aus Redundanzgründen würde ich immer mit 2 DCs arbeiten. Auf dem 2. DC würde dann auch noch ein redundanter DNS laufen.

Weiterhin vermisse ich den Printserver-Dienst. Und der Veeam-Backup-Dienst braucht ja auch noch einen Management-Server.

Dh. zB der 1. DC macht noch das Backup und der 2. DC ist auch noch Printserver.

Die Bandbreite der Storage-Anbindung scheint mir mit 1GB doch recht knapp bemessen

Ich würde auch immer zu 2 Host-Servern raten, die prinzipiell in der Lage sind, die gesamte Last auch alleine zu stemmen. Bei Ausfall oder Wartung kann man den Betrieb dann immer noch aufrecht erhalten.

Preislich bist Du in dieser Größe mit MS besser bedient, auch wenn es von VMware eine Small Business-Lösung (bis 3 Hosts) gibt.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.02.2016 um 15:27 Uhr
Dh. zB der 1. DC macht noch das Backup und der 2. DC ist auch noch Printserver.
Bitte, bitte, BITTE! Mach das nicht!. Ein DC ist ein DC ist ein DC
Und kein Printserver! Und kein Veeam Server!

(Und 2 DCs machen nur sinn, wenn nicht beide auf dem gleichen Blech laufen.)
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
15.02.2016 um 08:54 Uhr
Hi,

bei uns gibt es weitere DC's und sep. Printserver bzw. Printserver auf dem TS.
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
15.02.2016 um 08:56 Uhr
Hallo Günther,

das NAS wird derzeit für die Veeam Sicherung verwendet - danach Sicherung auf RDX.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
15.02.2016 um 08:58 Uhr
Hallo Slainte,

wie erfolgt eine iSCSI Verbindung mit zwei NIC ?
Gibt es dazu eine Switch Empfehlung ?

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 5 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 20 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Ubuntu
Aufruf eines PHP Scripts mit nginx
hokaidoVor 1 TagFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem abgesicherten vserver mit Anleitung Nextcloud unter Nginx installiert. Das ganze ich unter domain.de zu erreichen. Ich möchte nun per ...