scout71
Goto Top

Router im IP Subnet am Anfang oder am Ende

Hallo Forum,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Router IP im IP Subnet ?

In der Theorie kenne ich meist, dass die Router IP am Ende eines IP Subnets ist.
In der Praxis habe ich bereits gesehen, dass die Router IP am Anfang oder an Ende von einem Subnet ist.

Gibt es dazu Vor- bzw. Nachteile ?

Nette Grüße
Scout

Content-Key: 652548

Url: https://administrator.de/contentid/652548

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 16.02.2021 um 16:50:38 Uhr
Goto Top
Es ist vollkommen wurscht. Der Router kann auch die x.y.z.123 haben.
Mitglied: 147669
147669 16.02.2021 aktualisiert um 16:59:04 Uhr
Goto Top
Hi
  • Man geht einem größeren DHCP Bereich aus dem Weg, läge die IP eines Routers in der Mitte des Subnets müsste man den DHCP-Bereich evt. in zwei separate Bereiche teilen bzw. die Router IP aus dem Bereich explizit ausnehmen. Macht man das nicht oder vergisst es und der DHCP vergibt die Adresse des Routers ... peng.
  • Jeder hat das seine Präferenz, ob nun am Anfang oder Ende, so eine IP ist meist auch leichter zu merken wenn man für sich einen Standard definiert auch über Subnetzgrenzen daran hält hinweg. Im Fall der Fälle hat man die IP so immer schnell zur Hand ohne nachzusehen zu müssen.
  • Kommt andererseits natürlich auch auf die vorhandene oder zukünftige Struktur an, Hauptsache man dokumentiert für sich und den/die Nachfolger ausreichend. So lange du dich/deine Kollegen zurecht finden kannst du aber alles mögliche machen face-wink.

Gruß SK
Mitglied: 147448
147448 16.02.2021 um 16:59:13 Uhr
Goto Top
Hi @147669

Zeige mir mal den Router als technisches Gerät, nicht ein als Router umfunktionierter PC / oder sonstigen Computer der es zulässt, dass der Address-Pool Bereich die eigene Host Adresse einschließt !

Selbst mit einfachen Home- / Office Routern wie z.B. der Fritzbox ist das schlichtweg unmöglich. Nur das als kleine Anmerkung zu deiner ersten Darstellung !
Mitglied: 147669
147669 16.02.2021 aktualisiert um 17:20:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @147448:

Hi @147669

Zeige mir mal den Router als technisches Gerät, nicht ein als Router umfunktionierter PC / oder sonstigen Computer der es zulässt, dass der Address-Pool Bereich die eigene Host Adresse einschließt !
Ist mir damals tatsächlich mal untergekommen, war übrigens eine D-LINK-Gurke face-wink.

Aber DHCP muss ja nicht zwangsweise auch der Router machen sondern kann dies kann auch ein anderes Device im Netzwerk übernehmen!
Mitglied: 147448
147448 16.02.2021 um 17:17:21 Uhr
Goto Top
Hi

Hut ab ! Man lernt nie aus ;)
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 16.02.2021 um 17:28:31 Uhr
Goto Top
Es gibt keinen technischen Grund, aber es macht einfach Sinn. Das Gebot der Einheitlichkeit würde für mich hier gelten. Router immer am Anfang/Ende des Subnetzes. Dann ist es Wurst an welchen Standort du kommst: Es ist überall das selbe Spiel. Aber am Ende muss es jeder selbst wissen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2021 um 17:59:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @scout71:

Hallo Forum,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Router IP im IP Subnet ?

In der Theorie kenne ich meist, dass die Router IP am Ende eines IP Subnets ist.

Nö, warum? Es gibt auch die Gegenposition, daß der Router "an den Anfang" gehört. face-smile

In der Praxis habe ich bereits gesehen, dass die Router IP am Anfang oder an Ende von einem Subnet ist.

oder mittendrin.


Gibt es dazu Vor- bzw. Nachteile ?

Warum sollte es? Prinzipiell ist es egal, wo man den hinsetzt. Es ist nur eine Frage der internen Organisation und der Konsistenz, "wo man den hinpackt".

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2021 um 18:00:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @147669:

Im Fall der Fälle hat man die IP so immer schnell zur Hand ohne nachzusehen zu müssen.

Denkt sich der pöhse Holzfäller.. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2021 aktualisiert um 18:05:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @147448:

Hi @147669

Zeige mir mal den Router als technisches Gerät, nicht ein als Router umfunktionierter PC / oder sonstigen Computer der es zulässt, dass der Address-Pool Bereich die eigene Host Adresse einschließt !

Selbst mit einfachen Home- / Office Routern wie z.B. der Fritzbox ist das schlichtweg unmöglich. Nur das als kleine Anmerkung zu deiner ersten Darstellung !

Du bist in der irrigen Annahme, daß der Router auch immer der DHCP-Server ist.

Das mag bei Spiezeugkisten wie dem Speedport oder der Fritzbox der Fall sein, aber in "ordentlichen" Installationen bei größeren Netzwerken ist das ein zentral verwalteter Server, vorzugsweise auf einem unixoiden Server, manchmal aber auch auf einem Windows-Server im AD.

lks
Mitglied: Snagless
Snagless 16.02.2021 um 18:24:00 Uhr
Goto Top
Was mir immer in Österreich auffällt ist das die Router dort oft auf der 10.0.0.138 laufen. Keine Ahnung mit welcher Tradition das zusammenhängt, hatte da auch noch nie eine plausible Erklärung bekommen.
Mitglied: 147448
147448 16.02.2021 aktualisiert um 18:42:12 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Jetzt sage mir mal, oder zeige mir in meinem Beitrag wo ich geschrieben haben soll, dass ein höherwertiger Router auch die Funktion eines DHCP Servers übernehmen müsste ?
Und wenn du schon so kleinlich bist, dann ist ist die Funktion DHCP Server erst einmal nur eine Dienst ;) Und muss nicht zwingender Weise auf einem separaten Gerät laufen, denn jedes einzelne Gerät in der Kette ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Aber gut hier kann man streiten ;)

Bei Windows in einem AD mag das zwar eine eigene Sache sein, dennoch ab welcher Adress-Zahl zwingt man einen Router in die Knie wenn er mal mehr als nur ein /24 er Network verwalten soll ?

Sicherlich wird eine Fritzbox ins Schleudern kommen, wenn sie mehr als ihr üblichen 253 Adressen vergeben muss oder könnte. Dennoch sollte der Admin wissen, welche Geräte welcher Leistungsklasse und Ressourcen für den Aufbau eines Netzwerkes notwendig sind.

Beruhigte Grüße
Mitglied: Reinartz
Reinartz 17.02.2021 um 07:44:46 Uhr
Goto Top
Hey Andi

wird auf allen Cisco Geräten so gemacht
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/ip/dynamic-address-allocation ...

Hier muss immer die Router IP aus dem Pool ausgeschlossen werden
Mitglied: troebbe
troebbe 17.02.2021 um 14:07:44 Uhr
Goto Top
Hallo Forum,

Anfang oder Ende des Adressbereichs hat sich eigentlich allgemein eingebürgert, woanders sucht man danach eigentlich nicht.

Ich setze die Adresse immer an den Anfang, da das ein paar Umstellungsarbeiten erleichtert (Subnetzgröße modifizieren z.B.).
Und ja, die sollten nicht notwendig werden, wenn man ein sauberes Netzdesign fährt und genügend Reserven behält. Selten passiert es halt doch, dass die Weitsicht nicht gereicht hat und eine Änderung notwendig wird.
Mitglied: 147448
147448 17.02.2021 um 19:58:09 Uhr
Goto Top
Hey @Reinartz

Deswegen verwende ich keine Geräte die solche Faux­pas zulassen face-wink

Aber jeder kann glücklich werden, mit dem System was er gewohnt ist und welches er bevorzugt.

Entspannte Grüße
Mitglied: DerPhil
DerPhil 18.02.2021 um 16:55:05 Uhr
Goto Top
Um das mal abzukürzen, it-fraggle hat das salomonisch beantwortet:
" Aber am *Ende* muss es jeder selbst wissen" -> Also .254!

;)