scout71
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VoIP Telekom Zyxel Router Cisco Voicegateway Fax Probleme

Hallo Forum,

nach einer VoIP Umstellung gibt es große Probleme mit dem Fax.

Am Standort kommt der SIP Trunk von der Telekom über einen Zyxel Router (Digitalisierungsbox Basic), an der Digitalisierungsbox im Ethernet ist ein Cisco Voicegateway 4321 mit analogem Fax und einer Cisco Telefonanlage angeschlossen.
Fax Eingange funktionieren teilweise oder es kann kein Protokoll ausgehandelt werden, ausgehende Faxe funktionieren nie.

Meine Frage ist es möglich den SIP Account parallel auf dem Zyxel Router für das Fax einzutragen ? - Zum Faxtest am Router
Oder gibt es Probleme mit der Nebenstellen, da doppelt vorhanden ?

Welche Lösungen gibt es noch ?

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 503079

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Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 11, 2019 updated at 08:58:45 (UTC)
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nach einer VoIP Umstellung gibt es große Probleme mit dem Fax.
Das ist durchaus normal ! Das hier ist lesenswert zu dem Thema und dann versteht man auch die technischen Grundlagen warum das so ist !:

Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Member: LordGurke
LordGurke Oct 11, 2019 at 09:00:57 (UTC)
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Zu der Konstellation mit der Hardware im speziellen kann ich leider wenig sagen — nur zu Fax über SIP im allgemeinen, aber vielleicht hilft das ja:

Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

Deine Symptome klingen ein wenig, als wenn da mit Gewalt T.38 versucht wird auszuhandeln.
Falls ja: Einfach T.38 flächig in allen beteiligten Geräten deaktivieren. Im Zusammenhang mit analogen Faxgeräten ist das unbrauchbar...