Cisco Aironet 1830 Series Mobility Express mit externen DHCP Server

scout71
Goto Top
Hallo Forummitglieder,

bei uns im Unternehmen wird ein Cisco Aironet 1830 Series Mobility Express als WLAN Controller eingesetzt.
Wie kann auf dem Cisco Aironet 1830 in einem DHCP Bereich ein externer DHCP Server eingerichtet werden ? Oder besteht die Möglichkeit nicht ?

Derzeit ist für die VLANs auf dem Cisco Aironet 1830 jeweils ein DHCP Server aktiv und parallel dazu auf den VLANs von dem externen DHCP Server (Cisco Router) und beide benutzen die gleichen IP Adressbereiche in den VLAN.

Soweit mir bekannt ist, sollten dann die IP Adressbereiche sich nicht überschneiden.

In den DHCP Leases auf dem Cisco Aironet 1830 werden ein paar Endgeräte aus dem Ethernet angezeigt, wobei die IP Adressen nur für die WLAN Endgeräte zur Verfügung gestellt werden sollen.

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 600121

Url: https://administrator.de/contentid/600121

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 10:08 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 28.08.2020 aktualisiert um 13:36:45 Uhr
Goto Top
und parallel dazu auf den VLANs von dem externen DHCP Server (Cisco Router)
Tödlich ! Da ist dann IP Adress Chaos vorprogrammiert !!
Oder besteht die Möglichkeit nicht ?
Doch natürlich !
Die Lösung ist kinderleicht und kommst du eigentlich auch von selber drauf !!
Deaktiviere einfach den DHCP Server für das WLAN Segment auf dem Controller. Damit befindet sich dann keinerlei DHCP Server im WLAN Netz und du kannst einen externen dazustecken bzw. lässt die WLAN Clients dann den des Routers benutzen. Oder entfernst die DHCP Server auf dem Router und belässt sie auf dem Controller.
Beides löst dein Problem im Handumdrehen. Such dir die für dich schönste Variante aus. face-wink

Wenn du eine geroutete Umgebung hast mit einem Layer 3 Switch und sinnvollerweise einen zentralen DHCP Server (z.B. Windows Server) der ggf. in einem anderen IP Netz (VLAN) ist und zentral alle IP Netze mit DHCP versorgt, dann musst du zusätzlich am WLAN Netz Interface noch ein DHCP Relay (ip-helper Adresse) konfigurieren.
Ein simpler Klassiker !
Mitglied: scout71
scout71 28.08.2020 um 14:41:00 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

das mit dem DHCP Relay ist leuchtet mir ein, nur ich habe bisher keine Stelle gefunden wo ich auf dem Cisco Aironet 1830 Series Mobility Express das DHCP Relay einrichten kann.
Es besteht nur die Möglichkeit ein DHCP Server, ggf. pro VLAN, einzurichten und der DHCP Server belegt im IP Adressbereich die letzte Lease Adresse.

Da liegt mein Problem.

Nette Grüße
Scout71