Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Beste Performance SSDs - welches Raidlevel ?

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2017, aktualisiert 18:07 Uhr, 877 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

Es wird Zeit für einen neuen Server...

Momentan Dell R720, Raid 10 (4 Platten) 10.000 RPM
Applikation SQL, Exchange, PDC, Applikationserver,

Umgebung wachsend.
30-40 User

Planung geht in die Richtung:

Neuer SuperMicro Server mit ordentlich RAM 128GB (DDR4)
Enterprise SSDs (Samsung)
1x für OS 250GB (Hyper-V) Server 2016

Für die VMs bin ich mir unsicher ob hier ein RAID1 oder RAID10 eventuell besser wäre.
Bei klassichen HDDs haben wir IMMER Raid 10 verwendet - Raid 1 hatte einfach zu wenig Performance.
Welchen RaidController würdet Ihr empfehlen ?
Ich suche hier wirklich eine Optimal Lösung mit ORDENTLICH Performance.


freue mich auf Ideen Tipps, Vorschläge, Links
Mitglied: Vision2015
01.05.2017 um 18:12 Uhr
moin...
da gibbet nur Intel® SSD DC P3600 Series PCIe NVMe 3.0...
oder die P3700 Serie...
leistung satt...

frank
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
01.05.2017 um 18:19 Uhr
hey danke für die schnelle Antwort!

Mein Serverhändler meinte... die Samsung wären zuverlässiger als die Intels.. daher würde ich gerne bei Samsung bleiben.
Klar gibts auch hier NVMes .. right.

Aber das beantwortet noch nicht, ob man die dann im RAID betreiben sollte..

Raid 1 (war in der Vergangenheit für Datenbanken eher nicht zu empfehlen..)
Raid10 ?

oder komplett ohne Raid ?

Und wenn, dann welchen Controller nimmt man, nehmt ihr ?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
01.05.2017 um 18:32 Uhr
Zitat von fabio84:

hey danke für die schnelle Antwort!

Mein Serverhändler meinte... die Samsung wären zuverlässiger als die Intels.. daher würde ich gerne bei Samsung bleiben.
Klar gibts auch hier NVMes .. right.
Die Samsung sind schon gut, aber die Intel auch...und nicht weniger zuverlässiger

Aber das beantwortet noch nicht, ob man die dann im RAID betreiben sollte..
ok... solltest du

Raid 1 (war in der Vergangenheit für Datenbanken eher nicht zu empfehlen..)
Raid10 ?
Raid 10 ist schon super.. Raid 1 ist aber auch ok..
Raid 1 und NVE´S... ist optimal..

oder komplett ohne Raid ?
hm... besser nicht... kommt aber auf deine Offline & Restore Zeit an.

Und wenn, dann welchen Controller nimmt man, nehmt ihr ?

MegaRAID SAS 9361...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.11.2018 um 17:13 Uhr
Ich hab meine VMs auf nem StorageSpaceDirect unter 2016 laufen.
Ist mit 2x 970pro und 4x 4TB Spindeln ohne Redundanz aufgebaut und feuert wie die Sau

StorageSpaceDirect kann aber auch Mirror, so eine andere Konfig.
Dort habe ich 2x SSD und 10x Spindel als Morrored laufen und kann mich über die Performance nicht beklagen.

Dazu braucht man keine RAID-Controller mehr.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
DELL-VRTX Raidlevel ändern
gelöst Frage von DocuSnap-DudeServer-Hardware7 Kommentare

Frage an die DELL-Hardware-Experten: Hallo, ich komme aus der Blechwelt HP. Ein kunde möchte sein im VRTX-Chassis verbauten Storage ...

Exchange Server

Hyper-V für Exchange 2016 - Festplattenkonfiguration Best Practice

Frage von FlinxitExchange Server13 Kommentare

Guten Abend in die Runde, ich soll einen Exchange 2016 neu aufsetzen und möchte diesen unter Server 2016 virtualisieren. ...

Samba

Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice)

Frage von BelephorSamba7 Kommentare

Hallo Zusammen, Background Info: ich bin ein recht "frischer" Administrator und beschäftige mich seit Kurzem mit dem Thema Single ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD wird nicht erkannt ( ASUS Z-87 Pro V-Edition )

gelöst Frage von d3x1984Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hey zusammen, hab mir eine SSD fürs Betriebssystem gekauft. Die wird in den Boot Optionen im Boot Manager im ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 16 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server34 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Grafikkarten & Monitore
Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet
Frage von FMParadisoGrafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 ...