jojo0411
Goto Top

Hyper V - Energiesparmodus

Hallo Leute,

Wir haben einige IBM Server als Hyper V Standalone Maschinen am laufen und dort haben wir festgestellt (TOOL CPU-Z) das der CPU Takt wesentlich geringer ist als eigentlich möglich. Nachdem dort jeweils mehrere Maschinen laufen hätten wir uns gedacht das die CPU eigentlich beschäftigt sein müsste.

Auch wenn auf die Gäste die Last gestiegen ist hat sich an der CPU Auslastung am Host nichts geändert.

Soweit war uns klar das der Energiesparmodus "Ausbalanciert" schuld sein muss. Nachdem wir auf "Höchstleistung" gestellt hatten war der Takt so wie er sein sollte.

Habt ihr das gleiche Phänomen feststellen können. Wie hat sich eure Performance danach entwickelt?

nice greetz jojo

Content-Key: 239319

Url: https://administrator.de/contentid/239319

Printed on: December 5, 2022 at 14:12 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2014 at 11:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wo liegt da jetzt für dich der Vorteil wenn die CPU nun auf "Höchstleistung" läuft... abgesehen vom höheren Stromverbrauch?

VG
Member: jojo0411
jojo0411 May 28, 2014 at 17:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich stell mir das so vor: Die CPU des Hosts läuft mit 1,2 GHz (Normal wären 2,4 Ghz) weil beim Host nichts los ist. Wenn jetzt eine Virtuelle Maschine mehr Last benötigen würde bekommt der Host ja nicht direkt etwas davon mit. Die Last der Virtuellen Maschinen wirkt sich auch nicht direkt auf die Last des Hosts aus.

Somit bleibt das Maximum für die virtuellen Gäste immer die 1,2 Ghz und somit fast die Hälfte vom möglichen.

Soweit ich das jetzt feststellen konnte reagieren die virtuellen Gäste jetzt weitaus besser. Getestet habe ich das mit einem Terminalserver und einem SQL Server. Es ist jetzt nicht bahnbrechend... aber spürbar.

Mich würde interessieren ob jemand das bei sich auch nachvollziehen kann.

nice greetz jojo
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 03, 2014 updated at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
Nein das kann ich nicht nachvollziehen. Ist für mich eher ne sinnlose Maßnahme die du da vorgenommen hast.

Kann mir nicht vorstellen das du MERKLICH und MESSBAR mehr Leistung rauskitzelst.... auch wenn bei Höchstleistung hier steht es würde die Computerleistung erhöhen, halte ich das für humbug. Das ist genau das gleiche wie mit den Tools aus dem Internet...

Hier die Erkläung zu den verschiedenen Plänen:

Windows bietet die folgenden Energiesparpläne zur Verwaltung des Energieverbrauchs Ihres Computers:

Ausbalanciert: Bietet volle Leistung, wenn sie benötigt wird, und spart Energie während Phasen der Inaktivität. Dies ist der optimale Energiesparplan für die meisten Benutzer.

Energiesparplan: Spart Energie durch Verringerung der Systemleistung und der Bildschirmhelligkeit. Dieser Plan kann Benutzern von Laptops dabei helfen, eine einzelne Akkuladung maximal auszunutzen.

Höchstleistung: Maximiert die Bildschirmhelligkeit und erhöht unter Umständen die Computerleistung. Dieser Energiesparplan benötigt wesentlich mehr Energie und reduziert die Akkulaufzeit eines Laptops zwischen den Ladevorgängen.

Diese Energiesparoptionen machen mMn nur Sinn bei einem Laptop.
Member: jojo0411
jojo0411 Jun 04, 2014 at 16:42:13 (UTC)
Goto Top
Also Messbar ist es....

CPU Z sagt 1,2 Ghz... ich schalte um und es sind 2,4 Ghz.

Das wäre jetzt noch nicht so tragisch weil man davon ausgeht das wenn die virtuellen Maschinen CPU Last benötigen sich das automatisch dazuschaltet... nur das tut es eben nicht.

Wie gesagt ich konnte es beim Terminalserver auch auf schnellere Reaktionszeiten von Anwendungen nachvollziehen.

Die Messung mittels CPU-Z konnte ich mitterweile auf 10 Systemen nachvollziehen. Unterschiedliche Hersteller unterschiedliches Alter.

Jetzt würden mich euere Erfahrungen interessieren.

nice greetz jojo
Member: jojo0411
jojo0411 Jun 11, 2014 at 05:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Also ich habe die aktuelle Aussage von Microsoft das für den Fall eines Hyper V Servers der Energiesparmodus "Höchstleistung" empfholen wird.

Ausserdem habe ich noch das bekommen:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn529134

Unabhängig davon würden mich eure Erfahrungen interessieren.

nice greetz jojo