ollise
Goto Top

Hyper-V erweitern der VM Festplatte geht nicht

Hallo zusammen,
ich scheitere gerade an der Erweiterung einer Festplatte im Hyper-V.
Im Hyper-V Manager die Festplatte erweitert, erschein auch in der VM, das 50GB da sind.
Nur erweitern kann ich nicht ... per Powershell auch schon versucht ...
Was mache ich falsch face-wink

Dankeschön !
hyper

Content-Key: 7534098072

Url: https://administrator.de/contentid/7534098072

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 15, 2023 at 07:31:16 (UTC)
Goto Top
Du kannst immer nur mit freiem Speicherplatz erweitern der direkt hinter der Partition liegt. Du musst folglich die Widerherstellungspartition erst ans Ende schieben. Mit Windows Boardmitteln geht das glaube ich nicht aber mit einer gparted Bootdisc z.B. geht das.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jun 15, 2023 at 07:31:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du musst die Wiederherstellungspartition ans Ende des Volumes verschieben oder löschen.

Dann geht das.

Gruß
Jasper
Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 15, 2023 at 07:34:42 (UTC)
Goto Top
Die Erweiterung wird nicht gehen weil dir die Wiederherstellungspartition im weg ist. Das wird so nicht gehen. Der weg geht dann wohl eher nur über ein anderen Partition-Managen, der über einen USB Stick gestartet wird. Damit dann diese Wiederherstellungspartition ganz nach hinten verschieben, damit deine freien 50GB direkt im Anschluss an deine zu erweiternde Partition liegen.

Kreuzberger
Member: user217
user217 Jun 15, 2023 at 07:42:02 (UTC)
Goto Top
minitool Partition Wizard
Member: OlliSe
OlliSe Jun 15, 2023 at 13:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
minitool geht in einer VM nicht ... ist ja eine HYpe V VM Maschine.

Andere Ideen.
Member: support-m
support-m Jun 15, 2023 at 14:53:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Hi,
minitool geht in einer VM nicht ... ist ja eine HYpe V VM Maschine.

Andere Ideen.

Hi,
Warum sollte Minitool nicht gehen? Ist aus der Sicht des Tools auch nur ein Computer. ISO runerladen und VM davon booten lassen, für jeden Admin kein Problem ;)

Ansonsten wie die anderen geschrieben haben Wiederherstellungspartition löschen, dann kannst du deine Partition auch erweitern.
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/wiederherstellung ...

Die Wiederherstellungspartition hat für mich noch nie einen Nutzen gehabt, bei Problemen solcher Art wird ein Backup wiederhergestellt oder man bootet von einer Windows ISO.

MfG
Member: jsysde
Solution jsysde Jun 15, 2023 at 19:28:58 (UTC)
Goto Top
Moin.

Recovery-Partition löschen, Volume erweitern, Recovery-Partition wieder erstellen.
Alternativ Recovery-Partition mit gparted o.ä. ans Ende schieben und dann Volume erweitern.

Cheers,
jsysde
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 15, 2023 at 22:14:52 (UTC)
Goto Top
Oder per PartedMagic einfach verschieben.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 16, 2023 at 06:40:50 (UTC)
Goto Top
Welches Tool ist eigentlich egal, gparted hatte ich auch schon geschrieben und nutze ich auch dafür. Du brauchst nur eine bootbare ISO die du als Laufwerk der VM mappst und bootest davon.