user1155
Goto Top

Hyper-V Host bekommt keine Updates vom WSUS (WSUS als VM auf diesem Host)

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Hyper-V Host mit mehreren VM´s, alle VM´s besitzen Windows 10 bzw. Windows Server 2016 als OS. Bei einer VM handelt es sich um den WSUS Server, welcher sauber konfiguriert ist und fehlerfrei alle VM´s sowie alle Clients in der Domäne mit Updates betankt. Einzig und allein der Hyper-V Host macht Probleme, da er sich zwar immer wieder beim WSUS meldet, jedoch keinen Statusbericht erstellt. Alle Tuturials habe ich bereits durch (ala Registry-Keys löschen, SoftwareDistribution löschen, WSUS ID ändern, vom WSUS aus der Konsole löschen, etc.)...ach muss ich dazu sagen, das der Hyper-V Host online sauber Updates findet und installiert.

Ich vermute es liegt daran, das wenn der Hyper-V Host neustartet, die WSUS-VM ja logischer Weise ebenfalls offline ist und somit der WSUS-Server generell immer erst nach dem Hyper-V Host bootet...oder seht ihr das anders bzw. kennt ihr das Problem? Der Host müsste doch nachdem der WSUS dann vollständig gebootet hat dennoch seinen Bericht senden können?!
Leider habe ich zu diesem Szenario nichts konkretes gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus ;)


EDIT: Vielleicht sollte ich hier auch noch erwähnen, das ich das Problem von Anfang an habe und diese Konstellation läuft nun schon ca. 2 Monate...also auch Abwarten scheint hier nichts zu bringen.

Content-ID: 343465

Url: https://administrator.de/contentid/343465

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.07.2017 um 21:37:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kenne so ein Problem nur vom DC.
Mit dem WSUS wäre mir neu, abgesehen davon das ja nur zur Verteilung eine Verbindung zum WSUS verhanden sein muss.

Hast du denn für den Hyper-V Host die Updates auf dem WSUS? (discovering)
Erkennt der WSUS überhaupt den Hyper-V als Client?

Gruß
Spirit
DerWoWusste
DerWoWusste 14.07.2017 um 23:34:11 Uhr
Goto Top
Hi.

Welches OS hat denn der Host? Server 2016 Hyper-V? Der hat einen Bug und muss manuell zunächst ein kumulatives Update installiert bekommen, bevor er überhaupt Updates über WSUS installieren kann.
user1155
user1155 15.07.2017 aktualisiert um 01:12:28 Uhr
Goto Top
Die Verbindung ist da bzw. ja, wird in der Konsole als Client wie auch die anderen Server angezeigt, wie gesagt...selbst wenn ich den Host lösche kommt er fehlerfrei nach einiger Zeit wieder in die WSUS Konsole, bleibt allerdings bei "Noch kein Bericht erstellt" stehen. Updates sind alle im WSUS vorhanden.

@ DerWoWusste: Dieser Bug bestand nur am Anfang soweit ich weiß und sorgte außerdem dafür, das auch keine Online Updates mehr gezogen werden konnten, sobald mehrere Clients/Server im Netzwerk waren (ich galub der Fehler bestand im Zusammenhang mit Bits...der Übermittlungsmodus musste dann nach Einspielen der Updates per GPO noch auf "umgehen" gestellt werden). Aber alle Updates sind allerdings eingespielt und wie oben geschrieben kann ich ja auch online fehlerfrei Updates installieren, der Server ist derzeit komplett durchgepatcht...hätte ich keinen WSUS würde ich also gar keinen Fehler feststellen.

Vielleicht nochmal am Rande zur Aufklärung: Ich habe für HyperV Replikation einen zweiten Server hier stehen (Baugleich). Dieser wird fehlerfrei vom WSUS erkannt und aktualisiert...der zweite Host wird mir also im WSUS zu 100% gepatcht angezeigt. Beide Server haben als OS Server 2016 Std und sind identisch installiert und konfiguriert.

Von daher muss mein Problem etwas damit zu tun haben, das der WSUS immer erst nach dem HyperV Host bootet bzw. der WSUS nie einen Boot des HyperV Host mitbekommt (vermute ich zumindest). Blöderweise habe ich dem WSUS eine feste Platte zugewiesen...daher ist dies die einzige VM, die ich nicht auf den anderen Host migrieren kann...sonst hätte ich das schon getestet.
user1155
user1155 25.07.2017 um 18:47:43 Uhr
Goto Top
Problem gelöst...wenn auch nicht so wie ich wollte:

Es half nichts, ich musste den WSUS auf den HyperV Host 2 verschieben, warten, und siehe da...nun bekam auch (nach einigen Stunden) der HyperV Host 1 Updates über den WSUS bzw. meldete sich fehlerfrei und es wurde auch ein Statusbericht erstellt.

Zwar das was ich nicht wollte aber was solls, es läuft.
MiSt
MiSt 05.08.2017 um 18:54:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Welches OS hat denn der Host? Server 2016 Hyper-V? Der hat einen Bug und muss manuell zunächst ein kumulatives Update installiert bekommen, bevor er überhaupt Updates über WSUS installieren kann.
Hi,
welches Update bräuchte ich da?

Gruß
Michael
DerWoWusste
DerWoWusste 05.08.2017 um 19:23:07 Uhr
Goto Top
MiSt
MiSt 05.08.2017 um 19:32:27 Uhr
Goto Top
Sorry, ich hab´ mich da wohl verlesen. Bei mir ist das Problem bei der 2012er-Version.