Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V Host mit mehreren NICs korrekt konfigurieren?

Mitglied: mabies

mabies (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2020, aktualisiert 14:01 Uhr, 440 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
gegeben sei ein Host für Hyper -V mit 2 NICs (mit fester IP, nix DHCP). Alle OS sind min. MS SRV16.
Ich möchte nun über die eine NIC den Netzverkehr für VM1 (z.B. Datenbank-SRV), über die andere NIC alles für VM2(z.B. Exchg) schleusen - für denselben Stamm User **in einem* * Subnetz.

Nun kann ich in Hyper-V trefflich eigene virtuelle NICs bauen und diese den VMs zuweisen.
Was aber passiert auf dem Host:
a. bekommt der auf jeder NIC DNS und Gateway zugewiesen?
b. wie ist der seitens der User erreichbar, d.h. welche IP meldet sich als die gültige für den Host selbst zurück?
c. welche Nickeligkeiten sind noch zu beachten?

Danke Euch
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.01.2020 um 13:28 Uhr
Moin,

du definierst pro NIC einen vSwitch. Dieser muss nicht zwangsweise mit Zugriff durch den Host konfiguriert werden. (NIC Konfig "Gemeinsame Nutzung")

Allerdings sind dafür verschiedene Subnetze erforderlich falls du den Gedanken haben solltest nur ein Subnetz zu verwenden.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.01.2020 um 13:29 Uhr
Hallo,

vermutlich hat das Servernetz DHCP, das ist natürlich ungünstig. Fraglich auch, ob in dem Netz überhaupt so viel Traffic läuft. Vllt wäre Teaming oder eine ordentliche Beratung am sinnvollsten.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 24.01.2020 um 13:45 Uhr
Moin,

Zitat von mabies:

Hallo,
gegeben sei ein Host für Hyper -V mit 2 NICs (mit fester IP, nix DHCP). Alle OS sind min. MS SRV16.
Ich möchte nun über die eine NIC den Netzverkehr für VM1 (z.B. Datenbank-SRV), über die andere NIC alles für VM2(z.B. Exchg) schleusen - für denselben Stamm User **in einem* * Subnetz.

Wenn eh alles in einem Netz läuft, dann würde ich eher zum Teaming greifen. Lässt sich einfach über den Server-Manager konfigurieren. Oder gibt es einen speziellen Grund ,warum du das so machen möchtest?

Nun kann ich in Hyper-V trefflich eigene virtuelle NICs bauen und diese den VMs zuweisen.
Was aber passiert auf dem Host:
a. bekommt der auf jeder NIC DNS und Gateway zugewiesen?
b. wie ist der seitens der User erreichbar, d.h. welche IP meldet sich als die gültige für den Host selbst zurück?
c. welche Nickeligkeiten sind noch zu beachten?

Wenn du die vSwitche konfigurierst, kannst du auswählen, ob du eine "Gemeinsame Nutzung dieses Netzwerkadapters mit dem Verwaltungsbetriebssystem" zulässt. Tust du das nicht, steht diese NIC für den Host quasi nicht mehr zur Verfügung. Tust du es doch, kannst du IP-Einstellungen auf dem Host entsprechend konfigurieren.
Bei Konfigurieren solltest du darauf achten, dass du dich nicht selbst "abschießt". Wenn du auf beiden vSwitchen (oder beim Teaming) keine Nutzung für den Host zulässt, dann ist dieser darüber auch nicht mehr erreichbar.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Testumgebung mit 2 NICs
Frage von bolle01Hyper-V2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnis Frage zwecks Netzwerkadapter einrichten. Ich möchte in Hyper-V mit Softwareverteilung experimentieren. Auf meinem Hauptrechner ...

Server-Hardware
Hardware Hyper-V Host
gelöst Frage von MistralServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, derzeit betreiben wir ein kleines Netzwerk mit 20 Clients und 2x DC, 2x DB-Server. Die Datenbank-Server sind (noch) ...

Virtualisierung
Hyper-V-Host-Server
Frage von MiStVirtualisierung14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen neuen Server, der als Hyper-V-Host laufen sollen, zusammenstellen. Welcher Hersteller sollte hierfür erstmal keine ...

Hyper-V
MS Server 2012 - Hyper-V - 2 NICs
gelöst Frage von MiStHyper-V5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen 2012er-Server mit dem ich Hyper-V nutzen möchte. Ich würde dann gerne eine 2te NIC ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...