zer0g2224
Goto Top

Hyper-V Netzwerk Performance

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit bei meinem neuen Hyper-V Server und ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Folgende Hardware:
Intel Xeon Silver 4110 8-Core + HT (aktiviert), 64GB RAM, 2x SSD Intel 960GB SATA Im Raid 1 an HardwareRaid Controller, 2x 10GB Intel Netzwerkkarte – z.Z. liegt aber nur 1Gbit an, da der Switch noch auf 1 GBit läuft. Zusätzlich noch eine Qnap für Benutzerdaten (Raid10, Ironwolf Pro, Ryzen 3 8GB RAM)

Folgende Software + Config
Windows Server 2019 Std - dient als Hyper V Host (Alle Maschinen sind auf dem neuesten Patchstand)
1x Win Server 2019 für AD, DNS, Anwendungsprogramm (6 virt. Prozessoren, 24GB RAM)
1x Win Server 2019 für WSUS (4 virt. Prozessoren, 20GB RAM)
1 virtueller Switch (noch kein Teaming)
VMQ wurde deaktiviert
Alle Maschinen laufen auf "Höchstleistung"

Mein Problem: Die Netzwerkgeschwindigkeit
Der Hauptserver stellt Netzwerkshares zur Verfügung für ein Anwendungsprogramm. Soweit so gut – Zugriffe klappen normal, nur die Performance ist unter aller Kanone. V.a. bei kleinen Dateien bricht die Performance gewaltig ein.
Beispiel: Kopiere ich den Inhalt einer DVD (ganz kleine + große Daten gemischt) mit 2,3 GB von der AD VM auf einen Client dauert es 2 Minuten. Im Peak schaffe ich es die Gigabit Leitung auszulasten (ca 112MB/sec) Jedoch bricht die Leistung bei kleinen Daten gewaltig ein (0,1MB/sec)
Das gleiche Szenario, jedoch kommen die Daten von der Qnap: Da ist der DVD Inhalt nach knapp 1 min transferiert.
Tests mit LAN Speed Tests bestätigen das auch. Die Leseleistung vom Server ist teilweise richtig schlecht.

Meine Frage nun, an was kann das liegen? Hat da noch jemand Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und eure Hilfe!

Content-Key: 465438

Url: https://administrator.de/contentid/465438

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 23, 2019 at 14:56:45 (UTC)
Goto Top
moin...

was für ein Board ? was für eine Nic?
schon mal mit einer Intel I350 getestet...?
was sagt ein test mit Netio?

Frank
Member: zer0g2224
zer0g2224 Jun 23, 2019 updated at 15:40:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort - sorry, hät' ich natürlich gleich mitangeben können...
Mainboard: Supermicro X11SPL-F
Nic: Intel 10 Gigabit X550-T2 RJ45 Dual Port
RAID Controller: Broadcom (LSI/Avago) MegaRAID 9361-4i
Nein, leider nicht - hab onboard nur die i210, mit dieser siehts ähnlich aus... (btw, warum die I350?)

Hier die Netio Ergebnisse: die sehen soweit gut aus...
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 108.22 MByte/s Tx, 105.65 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 108.39 MByte/s Tx, 108.57 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 109.13 MByte/s Tx, 109.83 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 110.42 MByte/s Tx, 111.01 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 108.78 MByte/s Tx, 111.78 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 110.56 MByte/s Tx, 111.76 MByte/s Rx.
Done.

Komischerweise sind das hier die Ergebnisse von Lan Speed Test Portable:
49,43 MBps writing; 7,57MBps reading
Teilweise läuft der Test gar nicht durch beim lesen...
Edit: Jetzt gerade waren es 1,5MBps...
Member: aqui
aqui Jun 23, 2019 at 18:31:17 (UTC)
Goto Top
Hier die Netio Ergebnisse: die sehen soweit gut aus...
Das ist richtig. Die Netzwerk Infrastruktur kann man also nach den Ergebnissen sicher ausschliessen.
War da Switching Infrastruktur dazwischen oder ist das nur innerhalb des Hypervisors also nur intern via vSwitch gemessen worden ?
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 24, 2019 updated at 08:30:15 (UTC)
Goto Top
gibts da ein irgendwo ein NIC Team? Sowas kann ganz üble Seiteneffekte bei Performancetests mit sich bringen speziell wenn die NIC als round robin laufen, auch gibts einige Konstellationen wo im Windows das RSS fälschlicherweise eine hardwaremäßige RSS (Receive Side Scaling) Unterstützung in einer VM erkennt und dann ist die empfangende Richtung sehr übel. Diese Fehlerkennung kann Windows 2012 R2 besonders gut.

Ferner sollte man die original Intel Treiber nutzen, die OEM Treiber die Microsoft über Windows update bzw. auf der DVD mitliefert sind oft nur aus Kompatibilitätsgründen da, wir hatten da mit dem I219 schon mal 50 Mbit gemessen und nach Installation des Originaltreibers waren es dann 1000 so wie es sein sollte.
Member: Craydon
Craydon Jun 24, 2019 updated at 11:41:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde eher am Host, bzw. in der VM die HDD vermuten. Große Dateien Hopp, kleine Dateien flopp ist zumeist ein Zugriffs Problem. RAID caching Batterie verbaut? Caching optimiert?

Gruß

Mehrfach Edith: typo (zu alt zum Schreiben am Handy)
Member: Snuffchen
Snuffchen Jun 24, 2019 at 21:35:53 (UTC)
Goto Top
Bei Windows Server 2012 R2 gab es da mal ein Problem mit Broadcom-NIC's

Vielleicht ist es auch hier das gleich Problem, die folgenden Links sind meine gesammelten Werke zum Thema von damals:

Gruß Patrick
Member: zer0g2224
zer0g2224 Jun 25, 2019 updated at 16:18:06 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure Antworten

@ aqui: Nein, das war eine "echte" Verbindung zwischen Haupt VM und einem Client
Prinzipiell: VM -> vSwitch -> HOST -> Netgear Switch -> Client

@ GrueneSosseMitSpeck: Nein kein Teaming aktiviert - aber evtl mal geplant. Außerdem laufen die Original Intel Treiber.

@ CRaydon: Es sind SSDs verbaut - ohne Batterie, da die SSDs sich selber schützen - der RAID Controller ist richtig konfiguiert (write through usw)

@Snuffchen: Hatte ich auch schon geschaut - sind halt alles Intel Nic bzw VMQ ist schon deaktiviert bei mir.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 25, 2019 at 19:52:43 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @zer0g2224:

Danke für deine Antwort - sorry, hät' ich natürlich gleich mitangeben können...
Mainboard: Supermicro X11SPL-F
Nic: Intel 10 Gigabit X550-T2 RJ45 Dual Port
RAID Controller: Broadcom (LSI/Avago) MegaRAID 9361-4i
Nein, leider nicht - hab onboard nur die i210, mit dieser siehts ähnlich aus... (btw, warum die I350?)

Hier die Netio Ergebnisse: die sehen soweit gut aus...
nein... das tun sie eben nicht... aber so gaaaarnicht!
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 108.22 MByte/s Tx, 105.65 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 108.39 MByte/s Tx, 108.57 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 109.13 MByte/s Tx, 109.83 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 110.42 MByte/s Tx, 111.01 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 108.78 MByte/s Tx, 111.78 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 110.56 MByte/s Tx, 111.76 MByte/s Rx.
Done.
für eine 10 Gbit verbindung fehlen noch einige hundert MByte/s!
mit allem zip und zap sollten da etwa 600 - 900 MByte/s stehen... je nach Kabel und Switch!
hast du einen 10 Gbit Switch?

Komischerweise sind das hier die Ergebnisse von Lan Speed Test Portable:
49,43 MBps writing; 7,57MBps reading
Teilweise läuft der Test gar nicht durch beim lesen...
Edit: Jetzt gerade waren es 1,5MBps...
Frank
Member: aqui
aqui Jun 26, 2019 at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
In der Tat ! Für 10Gig sind dieses Durchsatzraten grottenschlecht. Die liegen ja im Durchschnitt nur bei knapp 1G also nur einem Zehntel der möglichen Bandbreite.
Member: zer0g2224
zer0g2224 Jun 26, 2019 at 09:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

In der Tat ! Für 10Gig sind dieses Durchsatzraten grottenschlecht. Die liegen ja im Durchschnitt nur bei knapp 1G also nur einem Zehntel der möglichen Bandbreite.
Das würde so stimmen - jedoch habe ich in meinem Eingagnspost geschrieben, dass z.Z. nur Gigabit anliegt, da der Switch noch nicht auf 10G hochgerüstet wurde.

Ich habe jetzt mehrere Tests noch durchgeführt mit Net IO - alle i.O.
Leider ist aber auch die gefühlte Geschwindigkeit nicht so doll - leider sind hier viele kleine Dateien.

Die Geschwindigkeit von Host zu VM sind übrigens auch total in Ordnung und nur durch die SSD Leistung beschränkt...
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2019 at 09:23:18 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @zer0g2224:

Zitat von @aqui:

In der Tat ! Für 10Gig sind dieses Durchsatzraten grottenschlecht. Die liegen ja im Durchschnitt nur bei knapp 1G also nur einem Zehntel der möglichen Bandbreite.
Das würde so stimmen - jedoch habe ich in meinem Eingagnspost geschrieben, dass z.Z. nur Gigabit anliegt, da der Switch noch nicht auf 10G hochgerüstet wurde.
ups.... überlesen

Ich habe jetzt mehrere Tests noch durchgeführt mit Net IO - alle i.O.
Leider ist aber auch die gefühlte Geschwindigkeit nicht so doll - leider sind hier viele kleine Dateien.

Die Geschwindigkeit von Host zu VM sind übrigens auch total in Ordnung und nur durch die SSD Leistung beschränkt...
Frank
Member: aqui
aqui Jun 26, 2019 updated at 10:37:07 (UTC)
Goto Top
dass z.Z. nur Gigabit anliegt, da der Switch noch nicht auf 10G hochgerüstet wurde.
Dann nehmen wir alles zurück und behaupten das Gegenteil. face-wink Sorry...
Damit sind die Durchsatzdaten dann durchaus üblich und auch im guten Bereich !
der Switch noch nicht auf 10G hochgerüstet wurde.
Generell kann man einen Switch nicht "hochrüsten" oder was genau meinst du damit ??
Du hast statt 10G Optiken da 1G Optiken in den SFP+ Ports oder die Port Lizenzen (Upgrade auf 10G) sind auf den Switch nicht eingespielt oder wie ist das zu verstehen ?!
Member: zer0g2224
zer0g2224 Jun 26, 2019 at 11:13:03 (UTC)
Goto Top
Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise - ich meinte natürlich einen neuen Switch kaufen. Dieser hat dann SFP+ Module zum nachrüsten...
Member: aqui
aqui Jun 26, 2019 at 11:24:19 (UTC)
Goto Top
Hoffentlich dann den richtigen ?! face-wink
Member: zer0g2224
zer0g2224 Jun 28, 2019 at 11:31:55 (UTC)
Goto Top
Hoffentlich dann den richtigen ?! 
Für 1200Euro sollte man schon den richtigen bekommen face-wink

Vielen dank für die Antworten - jedoch bin ich nun echt am Ende mit meinem Latein.

Kann es sein, dass die Stripe Size vom RAID hier solche Unterschiede machen kann? Default war 256kb, welche auch beibehalten wurde...

Ebenso kommt mit der Unterschied zwischen NetIO und Lan Speed test komisch vor - wobei ich eher dem letzteren glaube.
Hat jemand noch Ideen?
Member: aqui
aqui Jun 28, 2019 at 12:32:00 (UTC)
Goto Top
Für 1200Euro sollte man schon den richtigen bekommen
Das ganz sicher !! face-wink
Nimm doch statt NetIO dann mal iPerf3 !! Das ist eigentlich der Klassiker auch bei Profi Tests. Der sollte auf keinen Fall lügen.
https://iperf.fr/iperf-download.php
Member: samet22
samet22 May 25, 2020 at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem!

lg
Member: zer0g2224
zer0g2224 May 26, 2020 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip schon - was bei mir viel geholfen hat war die Deaktivierung von SMB1 (wurde wg eines alten Programms noch benötigt)

Bei dem hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch geholfen hat:
Windows 10 / Server 2019: Langsames Netzwerk– bei Hyper-V-Gästen und Bar-Metal-Clients