kinglui
Goto Top

Hyper V R2 Netzwerkkarte bzw. interner Swicth

Hallo,

ich bin dabei einen NLB Cluster mit zwei virtualisierten Win2008 R2 Servern in einer Hyper V Umgebung zu bauen. Die beiden virtuellen Server laufen jeweils auf einem seperaten physikalischen Server mit Windows Server 2008R2. D.h. zwei physikalische Server, jeweils eine Hyper V Umgebung welche dann jeweils einen Server für den NLB Hostet. (Nur für das richtige Verständnis). Die beiden LAN Karten für die physikalischen Server, sowie die beiden seperaten LAN Karten, die für die Hyper V Maschinen eingesetzt werden sind normal über einen Switch verbunden. Bis jetzt siehts soweit ganz gut aus und es klappt. Ich betreibe den NLB Cluster momentan im Multicast Modus.
Jedoch habe ich dazu jetzt mal ein paar Verständnisfragen, die ich bisher nicht klären konnte.
Zum einen, wie verhält sich der interne Hyper V R2 Switch? Kann man den umgehen, oder ist der garnicht relevant bzw. wird nicht genutzt, wenn ich eine Lan Karte des physikalischen Servers direkt verbinde, d.h. ausschließlich für die Virtuelle Maschine Nutze? Wenn er sich nicht umgehen lässt und alle Verdindungen über den internen Hyper V Switch laufen, wie verhält sich dieser dann im Beuzg auf den NLB Cluster und die Mac Adressen (Auch für den Fall eines Unicast einsatzes)? Oder wird der Switch nur für eine gemeinsamme Verwendung einer Lan Karte von Host und Virtueller Maschiene bzw. bei einer LAN Karte von zwei Virtuellen Maschinen auf einem Host genuzt? Sollte man generell noch was bei einem NLB Cluster auf Hyper V Basis beachten, wenn die Maschienen auf seperaten physikalischen Hosts laufen?

Danke im Vorraus

Content-Key: 161134

Url: https://administrator.de/contentid/161134

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock