Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Server 2012 mit Hyper-V Manager 2012 verbinden?

Mitglied: rookie

rookie (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2013 um 10:45 Uhr, 15770 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mir eben testweise den Hyper-V Server 2012 installiert und die Netzwerkkonfiguration durchgeführt. Der Server befindet sich in meiner Domäne. Nun möchte ich mit dem Hyper-V Manager, welcher auf meinem 2012er Domaincontroller installiert ist, eine Verbindung zum Server herstellen.
Ich erhalte aber immer eine Fehlermeldung:

Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem Server "xyz" herzustellen. Vergewissern Sie sich, dass der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird und Sie zum Herstellen einer Verbindung mit dem Server berechtigt sind.
Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung für diese Aufgabe.

Der Fehler sagt ja im Prinzip alles aus, aber welche Berechtigung brauche ich denn? Ich versuche mich als Domänenadmin zu verbinden, dieser befindet sich ja auch in der lokalen Administratorgruppe des Hyper-V Servers. Die Firewalls auf beiden Systemen sind komplett deaktiviert, über Telnet erreiche ich den RSAT Port.

Mal wieder eine Glanzleistung von Microsoft. Statt das Produkt so auf den Markt zu bringen, dass man sich ohne großen Konfigurationsaufwand direkt verbinden kann, muss man erst wieder suchen und tüfteln bis es läuft...
Mitglied: wiesi200
04.10.2013 um 11:25 Uhr
Hallo,

also bei mir hat's problemlos gleich auf anhieb funktioniert.
Liegt dann vermutlich eher an dir als an Microsoft und deren Produkte.

Läuft denn die Remote Verwaltung vom Hyper-V Server?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh921475.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: rookie
04.10.2013 um 11:39 Uhr
Also an mir kann es auf keinen Fall liegen...

Die Remoteverwaltung habe ich bereits aktiviert. Wie gesagt, ich erreichte ja auch Port 5985 über Telnet. Ich werde doch wohl mit dem 2012er Hyper-V Manager den 2012er Hyper-V Server administrieren können!? Weil zwischen Windows 8 Hyper-V Manager und Windows Server 2008 funktioniert es ja auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.10.2013 um 15:14 Uhr
Moin.

Ging bei mir auch ohne Weiteres. Kannst Du denn mit RSAT anderweitig auf dem Server Dienste einsehen usw.?
Bitte warten ..
Mitglied: rookie
04.10.2013, aktualisiert um 15:36 Uhr
Im ServerManager kann ich den Hyper-V auch nicht hinzufügen. Da lautet die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Kennwort falsch wären. In der Computervewaltung kann ich auch nichts aufrufen (Zugriff verweigert)
Beide Server sind in der gleichen Domäne und ich bin als Domänenadministrator angemeldet. (Config-smremoting.exe -enable habe ich schon mehrfach ausgeführt auf dem Hyper-V)
Mein DC ist ein 2012, der Hyper-V ein 2012 R2, aber das dürfte wohl nicht das Thema sein.

*Edit* Problem gelöst

Ich muss den Hyper-V Manager explizit als Administrator ausführen. Dabei reicht es aber nicht, per Kontextmenü "Als Administrator ausführen" auszuwählen, sondern ich muss "Als anderer Benutzer ausführen" wählen, und dann die Credentials des Domänenadministrators angeben, dann läuft es. Ich verstehe zwar nicht warum (da ich ja als Domänenadministrator angemeldet bin), aber immerhin geht es jetzt...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.10.2013 um 15:36 Uhr
Eine ausgeschaltete Firewall lässt alles durch - so die Theorie. Bei Windows ist die Praxis leider anders.
Such Dir bitte passende netsh-Skripte, die die Firewall des Hyper-V's anpassen, daran dürfte es liegen. Bie Wiesi und mir evtl. schon per Policy so konfiguriert.
Beispielsuche: netsh hyper-v remote eventlog
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
2012 Hyper-V RemoteFX
gelöst Frage von StrunzDummHyper-V4 Kommentare

Hallo Alle :) 2012 Server nur die Rolle Hyper-V. RemoteFX fähige Grafik vorhanden und wird auch angezeigt im Hyper-V-Manager. ...

Hyper-V
Hyper V Server 2012
gelöst Frage von timo-bileHyper-V7 Kommentare

Guten Tag. Ich bin gerade beim Einrichten einer Virtualisierung und komme einfach nicht weiter. Ich habe einem Dell Poweredge ...

Hyper-V

Hyper-V 2012 Backupmöglichkeit gesucht

gelöst Frage von bytetixHyper-V8 Kommentare

Hallo zusammen, zwecks Urlaubsvertretung darf ich den Hpyer-V Host (2012) von einem Kollegen supporten / administrieren. Jetzt wurde ich ...

Hyper-V

Hyper-V-Server 2012 (Core) Replikation

gelöst Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Hyper-V-2012-Server (Core-Version). Einer soll als Replikatior arbeiten. Aber irgendwie bekomme ich die Maschine, die repliziert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...