mauiman
Goto Top

Hyper-V Snapshots sicher löschen

Hallo! ich hab nur eine kleine Frage bzgl. des Löschens von Snapshots unter Hyper-V.
ich habe mich schon im netz darüber belesen und jetzt auch eine Vorgehensweise im Kopf.
Jetzt wollt ich nur nochmal die Admin Gemeinschaft zu rate ziehen, ob ich da evtl. doch noch in eine Falle renne, oder ob es so problemlos funktioniert.
Hier also wie ich es machen würde:

- In der Hyper-V mmc: rechtsklick auf jeden zu entfernenden Snapshot (die Reihenfolge sollte egal sein??)
- den virtuellen Server einmal herunterfahren und warten, bis hyper v die "avhd" datein entfernt hat und als angebundene Platte wieder die ".vhd" drin steht.
- dann sollte man ja wieder booten können

+++sollte man den Rechner vor dem löschen heunterfahren? oder ist das erstmal egal in welcher Reihenfolge das passiert?+++

Ich hab nämlich das Problem, dass Snapshots in meinem System wachsen und wachsen... die wachsen ja auch, wenn man Daten im Gast löscht, da die ja damit nicht gelöscht werden sondern nur als gelöscht dokumentiert werden....

Ich bin für eure hieb und stichfesten Tipps echt dankbar!!

Grüße Maurice

Content-Key: 169569

Url: https://administrator.de/contentid/169569

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 12, 2011 at 11:35:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Du richtig erkannt hats, werden die Snapshots erst "zusammengeführt", wenn Du den Server herunterfährst und abwartest, bis die Zusammenführung beendet ist.

Ein Neustart reicht nicht, es muss ein Herunterfahren sein.

Also, wie Du es schon beschrieben hast, ist die richtige Vorgehensweise.

Gruß
ackerdiese