mauiman
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Exchange 2003 Owa und active Sync sehr langsam

Hallo Admin Community! Ich steh hier seit ein paar Tagen ganz schön aufm Schlauch.
Ich schildere mal meine Problematik.

Die Umgebung:
Server 2003r2 Sp2
Exchange 2003 Sp2
Router: Fritzbox

Bis vor ein paar Tagen war da noch alles schön.
Auf einmal aber, funktionierte das Activesync (Ipad, Iphone) nicht mehr wirklich.
Ich hab mich dann auf Troubleshootingtour begeben und erstmal nichts feststellen können.
Alle möglichen logs ließen/lassen mich im dunkeln stehen...

Ich hab dann den Account auf dem Ipad nochmal entfernt und neu erstellt.
Das wird auch ohne zu mucken gemacht! nur wenn man den Account dann auswählt, um zu kontrollieren, ob denn jetzt auch Emails eintreffen, passiert rein garnichts.
Das jeweilige Applegerät bleibt dann bei: "Mails werden empfangen" stehen und dreht..... und dreht.... ohne eine Fehlermeldung zu bringen.
Das Ganze ist aber nicht auf allen Postfächern so! bei einigen funktioniert es!! WOBEI auch nur seeeeeeeehr langsam.

Weiterhin hab ich festgestellt, dass der Zugriff über Owa von außen auch nur sehrrrr schleppend voran geht und auch eine Anbindung des Postfaches über Outlook RPC over https... da dauert der Sync auch sehr lange!!

Anders von intern, da geht der Zugriff auf Owa über den Localhost/exchange recht flott!

Mir gehen grade etwas die Ideen aus... und da dachte ich mir, ich werde mich mal vertrauensvoll an das Adminboard!

Evt. hat ja der Ein oder Andere noch eine Idee auf Lager!! ich wäre euch sehr dankbar!


Grüße Maurice

Content-ID: 188488

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Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr

Onitnarat
Onitnarat 24.07.2012 um 08:50:21 Uhr
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Hallo Mauiman,
wie viele Clients hängen hinter der Fritzbox? Kann es sein, dass einer dieser Clients bzw. der Server gerade dabei ist eine massive Menge Daten ins Internet zu senden? Prüfe mal die Warteschlangen des Exchangeservers, vielleicht hat ja jemand ein ziemlich großes Massenmailing verschickt und da hängen jetzt hunderte oder tausende Mails in der Queue.

Gruß
Marcus
Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.07.2012 um 09:07:59 Uhr
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Ich würde mir auch mal die auslastung deines Inet zugangs anschauen. Falls deine Firewall es zu lässt könnte auch ein Client direkt spam raus schicken.

LG
Onitnarat
Onitnarat 24.07.2012 um 09:10:23 Uhr
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Hi Ausserwoeger, er schreibt: es ist ne Fritzbox...klar wird die das zulassen...ist ja keine Firewall face-wink
Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.07.2012 um 09:16:42 Uhr
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Zitat von @Onitnarat:
Hi Ausserwoeger, er schreibt: es ist ne Fritzbox...klar wird die das zulassen...ist ja keine Firewall face-wink

Ich hab nix mit Fritzboxen zu tun deshalb hab ich keine Ahnung was die kann aber ohne Firewall ins Inet !! Gewagt !!

Wir verwenden meistens Fortigate oder Cisco oder Zyxel für die kleinen!

LG
Onitnarat
Onitnarat 24.07.2012 um 09:50:45 Uhr
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Macht ja nix...eine Fritzbox ist ein Router, gut geeignet für den Heimgebrauch oder als Router vor einer ordentlichen Firewall. Sie kann lediglich eingehend ein Portforwarding und ausgehend gibt es die Kindersicherung, die aber nur "Internetzugang EIN/AUS" kann.
Eine Filterung ala SMTP ausgehend NEIN; HTTP ausgehend JA kann eine Fritzbox nicht.

LG
Marcus
Ausserwoeger
Ausserwoeger 24.07.2012 um 10:21:43 Uhr
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Aha gut zu wissen ! Dann hoff ich mal das Mauiman auch eine Firewall hat face-smile

LG