Probleme mit einem Dateiserver (Server 2012) auf Basis Hyper V
Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Fileserver (Server 2012).
Dieses stellt sich so dar, dass in sporadischen Abständen einfach mal bei allen Benutzern der Zugriff auf alle Netzlaufwerke weg ist.
Es kreiselt dann nur noch die Sanduhr. Dieser Zustand dauert ca. 5 min an und dann geht wieder alles, als wäre nie etwas gewesen.
Erstaunlich dabei ist, dass der Fileserver währenddessen trotzdem noch auf Pings antwortet, was ja darauf schließen lässt, dass das Netzwerk nicht "gestolpert" ist, sondern irgendwo etwas anderes.
Das System ist ein Intel Server mit einem Server 2012 als Host.
Der Fileserver selbst ist eine HyperV VM ebenfalls 2012.
Eine erstaunliche Erkenntnis hab ich schon gemacht.
Ich habe bei einem Benutzer mal spassenshalber eine "dummyfreigabe" direkt zum Host verbunden.
Dieser Benutzer sollte mir dann sagen, ob er im Falle eines Hängers auch auf diese nicht mehr zugreifen kann. Und siehe da, auch das war der Fall.
Im Falle eines Hängers ist auch der Zugriff auf ein Netzlaufwerk, welches zum Host gemapped ist nicht mehr möglich.
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier noch etwas an Denkanstößen bekommen kann.
Dank euch!
Grüße maurice
ich habe ein kleines Problem mit meinem Fileserver (Server 2012).
Dieses stellt sich so dar, dass in sporadischen Abständen einfach mal bei allen Benutzern der Zugriff auf alle Netzlaufwerke weg ist.
Es kreiselt dann nur noch die Sanduhr. Dieser Zustand dauert ca. 5 min an und dann geht wieder alles, als wäre nie etwas gewesen.
Erstaunlich dabei ist, dass der Fileserver währenddessen trotzdem noch auf Pings antwortet, was ja darauf schließen lässt, dass das Netzwerk nicht "gestolpert" ist, sondern irgendwo etwas anderes.
Das System ist ein Intel Server mit einem Server 2012 als Host.
Der Fileserver selbst ist eine HyperV VM ebenfalls 2012.
Eine erstaunliche Erkenntnis hab ich schon gemacht.
Ich habe bei einem Benutzer mal spassenshalber eine "dummyfreigabe" direkt zum Host verbunden.
Dieser Benutzer sollte mir dann sagen, ob er im Falle eines Hängers auch auf diese nicht mehr zugreifen kann. Und siehe da, auch das war der Fall.
Im Falle eines Hängers ist auch der Zugriff auf ein Netzlaufwerk, welches zum Host gemapped ist nicht mehr möglich.
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier noch etwas an Denkanstößen bekommen kann.
Dank euch!
Grüße maurice
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249936
Url: https://administrator.de/contentid/249936
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ansonsten könnte es auch ein DNS-Problem sein. Hast du parallel wenn das Problem auftritt ein nslookup server.fqdn.de versucht? Was sagt ein Ping auf den Hostnamen?
Gruß,
Dani
ja Uhrzeiten gehen alle exakt nach dem Dc
Und die Uhrzeit stimmt? Hast du mal das Ereignisprotokolle der Server kontrolliert ob es Probleme mit NTP gibt?Ansonsten könnte es auch ein DNS-Problem sein. Hast du parallel wenn das Problem auftritt ein nslookup server.fqdn.de versucht? Was sagt ein Ping auf den Hostnamen?
Gruß,
Dani