tsunami
Goto Top

HYper-V umziehen

Hallo zusammen,
ich hatte einen betagten Windows 10 PC. Darauf liefen zwei VMs (win10).
Dann wegen Windows 11 und Alter habe ich einen neuen aufgesetzt. Diesmal ohne Microsoft-Konto, sondern einmal Support und einmal Arbeit.

Dann dachte ich eigendlich, ich kann die VMs einfach rüberkopieren...

Satz mit X. Erst habe ich herausgefunden, dass ich den Arbeitsuser in die Gruppe Hyper-V Manager mit aufnehmen muss. OK, Server angelegt. Importieren ging nicht. Fehlermeldung. Es konnten keine Computer zum importieren gefunden werden. Obwohl an der Postion die VDHX Datei lag.

Dann dachte ich mir Ok, neu aufsetzen. Dann nimmt er das Iso nicht. Installation von iso -> diverse Isos gewählt. win11 und win 10. Bootfehler.
Dann Serverfehler beim Erstellen von VM_PC1.
Fehler beim Erstellen eines neuen virtuellen Computers.
Generation 1 und 2 versucht. Als Admin geht es, zumindest die Anlage der VM nur will ich nicht immer als Admin unterwegs sein. Neu gestartet habe ich.
Was ist das für ein Quark?
Windows 10 ging.
Nun unter Windows 11 gehts nicht mehr?
Any idea?
tsunami

Content-Key: 4677794251

Url: https://administrator.de/contentid/4677794251

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 18, 2022 updated at 17:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @tsunami:

Dann dachte ich eigendlich, ich kann die VMs einfach rüberkopieren...

Satz mit X. [...]. Es konnten keine Computer zum importieren gefunden werden. Obwohl an der Postion die VDHX Datei lag.

Also, wenn du alle Snapshots integriert hast, sollte es auf verschiedenen Wegen kein Problem sein.

Exportieren und Importieren - allerdings nicht vom Verzeichnis aus wo die vhdx liegt sondern darüber, weil ja auch die VM-Konfiguration importiert werden soll ... und per Default sind das verschiedene Unterverzeichnisse der VM.

Wenn du eine neue VM - gleich der ursprünglichen, also Gen1 bzw. Gen2 - snlegst, kannst du die VHDX in die neue VM einbinden...

Dazu am Besten die neue VM inkl. VHDX anlegen, die alte VHDX in das Verzeichnis der neuen VHDX kopieren und offline in der VM die verbundene VHDX ändern ...

.
Mitglied: 140742
140742 Nov 18, 2022 updated at 18:30:35 (UTC)
Goto Top
Bei 2 VMs ist Ex- und Import viel zu zeitaufwändig. Da ist man schneller, wenn man die VHDXe umkopiert, die Hyper-V Maschinen wie die alten neu macht und denen die alten VHDXe zuweist.
Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 18, 2022 at 18:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140742:

Bei 2 VMs ist Ex- und Import viel zu zeitaufwändig.

DAS will ich so nicht akzeptieren ...
... bei meiner M.2 Raid5 Konfiguration (7500MB lesen/schreiben ) ist defintiv Export / Import schneller face-big-smile
Mitglied: 140742
140742 Nov 18, 2022 at 18:57:27 (UTC)
Goto Top
Ja gut. 😉
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 18, 2022 at 22:31:00 (UTC)
Goto Top
Hi

Klingt nach File System berechtigungsproblemen.
Kannst du im default Pfad vom HyperV ne TXT erstellen ? Wenn nein dann musst du deinen Benutzer auf das Verzeichnis berechtigen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: 117471
117471 Nov 19, 2022 at 20:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf den etablierten VMs die Datensicherung anschubsen, die Dinger runterfahren und dann im (neuen) HyperV 'ne Boot-CD von der Datensicherungssoftware starten und Bare Metal restoren ist keine Option?

Ich persönlich könnte dann gleich wieder 'n bisschen besser schlafen, wenn das klappt... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: tsunami
tsunami Nov 21, 2022 at 10:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke für den Input.
Also: Berechtigung schließe ich aus. Denn ich hatte ich extra auf der 2. SSD einen Ordner Hyper-V angelegt
Dort rein sind die ganzen Maschinen gekommen.
Das einzige: Auf dem alten PC war es Laufwerk "K", auf dem neuen ist es "D". Den ganzen Ordner rüber kopiert und dann wollte ich importieren. Das ging halt nicht.
Gruß
tsunami
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 21, 2022 updated at 10:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:
Dann dachte ich eigendlich, ich kann die VMs einfach rüberkopieren...
Satz mit X. Erst habe ich herausgefunden, dass ich den Arbeitsuser in die Gruppe Hyper-V Manager mit aufnehmen muss. OK, Server angelegt. Importieren ging nicht. Fehlermeldung. Es konnten keine Computer zum importieren gefunden werden. Obwohl an der Postion die VDHX Datei lag.

Rüberkopieren ist nicht exportieren, dazu brauchst du schon die vollständigen Daten, die erzeugst du mit Rechtsklick>Exportieren. Dann schiebst du den exportierten Ordner komplett rüber, dann sollte er auch was finden.
https://www.nakivo.com/blog/hyper-v-export-import/