Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
Folgendes Situation:
Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) 16GB RAM. Es läuft nur eine VM darauf mit einem AD (Win2019 Essentials). Da die OS Partition vom Host ausreichend groß ist, wird dort auch die VM OS Partition untergebracht, um die Geschwindigkeitsvorteile der SSD zu nutzen. Die Daten Partition der VM liegt dann auf der HDD Partition.
Folgendes Problem:
Wenn größere Daten in der VM kopiert werden, gibt es nach kurzer Zeit immense Geschwindigkeitseinbrüche. Besonders kopieren von der Datenpartition auf dieselbe Datenpartition bringt den Vorgang runter auf teilweise durchschnittlich 3-8MB/s und das ab dann dauerhaft für den rstlichen Kopiervorgang!
Tests mit bspw. Atto zeigen mögl. Schreib und Leseraten vom 260-280MB/s.
Also rein technisch ist der Durchsatz gut. Wo liegt hier der Hase?
gruß tobsn
Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) 16GB RAM. Es läuft nur eine VM darauf mit einem AD (Win2019 Essentials). Da die OS Partition vom Host ausreichend groß ist, wird dort auch die VM OS Partition untergebracht, um die Geschwindigkeitsvorteile der SSD zu nutzen. Die Daten Partition der VM liegt dann auf der HDD Partition.
Folgendes Problem:
Wenn größere Daten in der VM kopiert werden, gibt es nach kurzer Zeit immense Geschwindigkeitseinbrüche. Besonders kopieren von der Datenpartition auf dieselbe Datenpartition bringt den Vorgang runter auf teilweise durchschnittlich 3-8MB/s und das ab dann dauerhaft für den rstlichen Kopiervorgang!
gruß tobsn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 606568
Url: https://administrator.de/contentid/606568
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
moin..
ist klar... aus dem Cache eben... obwohl 260-280MB/s. schon etwas schwach wirken....
nä.. da ist nix gut!
was ist das für Hardware genau?
gruß tobsn
Frank
Zitat von @tobitobsn:
Folgendes Situation:
Folgendes Problem:
ist klar... ich vermute das sind Desktop SSD´s... und der die Daten sind aus dem Cache raus... das verhalten wäre normal!Folgendes Situation:
Folgendes Problem:
was ist das für Hardware genau?
gruß tobsn
auf dieselbe Datenpartition bringt den Vorgang runter auf teilweise durchschnittlich 3-8MB/s und das ab dann dauerhaft für den rstlichen Kopiervorgang!
ist klar... ich vermute das sind Desktop SSD´s... und der die Daten sind aus dem Cache raus... das verhalten wäre normal!
Moin
wir wissen ja nicht, was er genau verbastelt hat!
Frank
Zitat von @NordicMike:
Er macht einen Performancetest mit der Datenpartition, also mit den HDDs. Aber selbst für HDD's sind 3-8MB/s ohne Cache nicht wirklich schnell.
na ja.. mit MFM oder RLL wären das Top Werte auf dieselbe Datenpartition bringt den Vorgang runter auf teilweise durchschnittlich 3-8MB/s und das ab dann dauerhaft für den rstlichen Kopiervorgang!
ist klar... ich vermute das sind Desktop SSD´s... und der die Daten sind aus dem Cache raus... das verhalten wäre normal!wir wissen ja nicht, was er genau verbastelt hat!
Frank
Hallo Tobi,
PERC – Performance-Bedenken für RAID-Controller ohne Cache
Beim Lesen und Schreiben auf die selbe RAID1-Partition kann es schon sein, dass das sehr langsam ist, zumal Windows den Schreibcache bei einem DC auf allen Volumes standardmäßig deaktiviert.
Zitat von @tobitobsn:
Ist ein Schreibcache eingestellt?Es ist ein neuer Dell Server mit Server SATA SSDs (BOSS Controller) und (leider nur) Server SATA HDD (7,2er). Die Server HDDs hängen an einem H330 RAID Controller.
PERC – Performance-Bedenken für RAID-Controller ohne Cache
Beim Lesen und Schreiben auf die selbe RAID1-Partition kann es schon sein, dass das sehr langsam ist, zumal Windows den Schreibcache bei einem DC auf allen Volumes standardmäßig deaktiviert.
War das ironisch gemeint?
Wir sind auf Administrator.de - der Name ist lt. Franks Plan ironisch, alles andere Todernst.
Zitat von @tobitobsn:
@Ex0r2k16: Caches im Controller sind alle deaktiviert. Aber für mich sieht das irgendwie so aus... Ich habe gerade bei weiteren Tests auch Probleme auf dem Host erkannt. Hier gibt es nach 3-5GB Datentransfer zwar so um die 40MB/s, aber diese Werte bekomme ich auch auf einem Test System mit einem Windows Storage Pool aus 4x 12 Jahre alten 5400er SATA HDDs ohne extra Controller. Irgendwas läuft nicht sauber.
@Ex0r2k16: Caches im Controller sind alle deaktiviert. Aber für mich sieht das irgendwie so aus... Ich habe gerade bei weiteren Tests auch Probleme auf dem Host erkannt. Hier gibt es nach 3-5GB Datentransfer zwar so um die 40MB/s, aber diese Werte bekomme ich auch auf einem Test System mit einem Windows Storage Pool aus 4x 12 Jahre alten 5400er SATA HDDs ohne extra Controller. Irgendwas läuft nicht sauber.
Kannst du da einen Schreib Cache anschalten? Selbst 180MB/s sind nicht gerade flott. Das machen meine uralt 3TB Red an nem p420 mit 2GB FWB Cache locker. Schalte ich den Cache ab, habe ich ca. 30 Sek vollgas und danach ebenfalls 40MB/s