Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V VMs Generation 2

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 13:57 Uhr, 5651 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Änderungen im Windows Server 2012 R2 durchgelesen. Unteranderem soll es für Hyper-V ja eine neue Generation geben. Man kann beim Anlegen der VMs nun entscheiden ob die VM Generation 1 oder die neue Generation 2 sein soll.

Die Generaton 2 bringt ja nun einige interessante Funktionen mit, wie zum Beispiel die Unterstützung von UEFI und SecureBoot. Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich bestehende VMs auch zu einer Generation 2 VM umwandeln/migrieren? Hat da jemand vlt schon was dazu gehört/gelesen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: GuentherH
10.09.2013 um 15:16 Uhr
Hi.

Nein, eine Mirgration ist nicht vorgesehen. Technisch auch schwierig wegen UEFI, MBR usw.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
10.09.2013 um 15:22 Uhr
Würde mich auch interessieren.
Zur Zeit läuft ein Server 2012 Datacenter und ca. 9 VM's mit Server 2012, 3x 2008, 5x 2008R2 und 2x Linux

Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?
Wäre sehr schade und würde für mich wieder viel Arbeit bedeuten :P
Alles neuinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.09.2013 um 15:28 Uhr
Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?

Habe ich doch gerade so geschrieben und auch den Grund dafür ;)

Alles neuinstallieren

Warum? Was erwartest du dir für Vorteile bei den bestehenden VMs?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
10.09.2013 um 15:56 Uhr
Danke für die Antwort.

Naja das einzig interessante wäre PXE-Boot und der Vorteil dass ich direkt von scsi-Festplatten booten kann.
Laut einigen Berichten sollen die scsi-Festplatten auch etwas mehr Performance bringen, da der Hardwarecontroller direkt angesprochen werden kann und nicht mehr emuliert werden muss wie bei IDE. Setzt natürlich auch ein Gastbetriebssystem voraus, welches das unterstützt (Windows 8, Windows 2012).

War auch eher eine "ist das überhaupt möglich"-Frage hone praktischen Huntergrund. Server startet man ja nicht jeden Tag neu also scheiß auf den eventuellen Performanceschub. Ich denke der wird auch nicht so ganz extrem ausfallen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.09.2013 um 16:19 Uhr
Ich denke der wird auch nicht so ganz extrem ausfallen

Genau, das denke ich auch.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
10.09.2013 um 19:35 Uhr
Hallo,

Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?
Wäre sehr schade und würde für mich wieder viel Arbeit bedeuten :P
Alles neuinstallieren

du kannst den Generation nicht nachträglich ändern, aber natürlich kannst du sie einfach als Gen1 übernehmen. Von den genannten VMs kommt sowieso nur der eine 2012er dafür in Frage. Ergibt sich aus der Unterstützung für UEFI+Secureboot: die einzigen Betriebssysteme, die das offiziell unterstützen, sind zur Zeit halt nur 2012 und 8. Die 2008er laufen gar nicht auf Gen2, mit Linux kannst du es versuchen. Ich würde die aber einfach als Gen1 übernehmen.
Den 2012 kannst du natürlich auch als Gen1 übernehmen, nur wenn du die Features von Gen2 benötigst, musst du diesen neu machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
01.11.2013 um 21:26 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe bei mir jetzt auch alles auf Generation 2 vMaschinen umgebaut. Doch jetzt kann ich keine der Maschinen mehr sichern . Ihr müsst es einfach mal versuchen. Ich sichere die Virtuellen Maschinen selbst. Und nicht vom Hypervisor aus. Die 99Mb UEFI Partition kann nicht gesichert werden. Kann das mal jemand kurz nachstellen?

Gruß
Schparc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Änderung Hyper-V VMs
gelöst Frage von JensDNDHyper-V10 Kommentare

Hallo Admins, bin noch neu auf dem Gebiet der Virtualisierung!! Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs ...

Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Xenserver
Hyper-V VMs zu XenServer
gelöst Frage von TastuserXenserver3 Kommentare

Hallo! Ist es möglich meine virtuellen Maschinen von Hyper-V zu exportieren und dann im XenServer zum laufen zu bringen? ...

Hyper-V

Umzug der Failover Hyper-V VMs zwischen 2 Cluster Shared Volumes

gelöst Frage von SlonzokHyper-V9 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes vor, welches relativ zügig umgesetzt werden sollte. Ergänzend hinzugefügt: Server 2008 R2 mit Hyper-V im ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 9 StundeniOS1 Kommentar

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail9 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...