Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V2016 - W10 Install scheitert

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

06.10.2018, aktualisiert 03:52 Uhr, 798 Aufrufe, 13 Kommentare

Servus zusammen,

ich versuche gerade eine W10 unter einem Hyper-V zu installieren.
Heruntergeladen habe ich die aktuelle 1809.
Da ich keinen Key derzeit zum testen über habe, klicke ich auf "Ich habe keinen Lizenzkey".
Danach wähle ich die Pro aus zur Installation.
Um mir kurz darauf das hier anzuschauen:

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ok, was Neues, also die 1803, 1709 versucht.. gleiches Ergebnis.

Brenne ich das ISO auf ne DVD oder USB-Stick und boote davon ein Blech, dann kommt das mit "nicht gefundenen Lizenzbestimmungen" nicht und ich kann normal installieren ?
Bin ich gerade bleede oder was ?

Kann mich mal jemand aufklären, was das nun schon wieder soll ?
Im Netz finde ich Gleichgesinnte, aber keine Lösung dafür.

https://www.tecchannel.de/a/problem-der-fehlenden-microsoft-server-lizen ... besagt, virtuelle Floppy entfernen. Die habe ich aber im Hyper-V nicht. Gleiches gilt für OS erst später installieren. Ist zwar VM-Ware und nicht Hyper-V aber es hätte ja sein können .....

Es spielt auch keine Rolle ob Home, Home N, Edu, Edu N, Pro, Pro N.

Grüße, Henere
Mitglied: 137289
06.10.2018, aktualisiert um 11:04 Uhr
Bin ich gerade bleede oder was ?
Mal früher ins Bett wirkt Wunder .
Das kommt meist dann wenn du der VM zu wenig RAM spendierst.

Also mal mind. 1-2GB zuweisen.

Gen. 1 oder Gen. 2 VM?

Gruß speedlink
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 06.10.2018 um 09:53 Uhr
Moin,

ich hatte das auch schon mit ausreichenden Ressourcen.

Schieb dort mal den KMS Key rein. Dann geht es.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
06.10.2018 um 13:54 Uhr
Die VM hat 4GB Ram und 4 Prozessoren. Das ist nicht das Problem.

Kms werde ich später mal testen.

Grüße Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
06.10.2018 um 22:44 Uhr
Also, mit dem KMS Key geht das dann als VM.

Danke für den Tipp.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
06.10.2018 um 22:45 Uhr
Zitat von 137289:
Mal früher ins Bett wirkt Wunder .
Gruß speedlink

Du bist noch jung, Du weisst noch nicht, wie schön die Nachtarbeit ist, wenn einen keiner stört, kein Telefon klingelt, keine Menschen Dich mit Anwesenheit nerven. Server rebooten ohne Rücksicht ob noch jemand arbeiten will....
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.10.2018 um 22:58 Uhr
Zitat von Henere:

Zitat von 137289:
Mal früher ins Bett wirkt Wunder .
Gruß speedlink

Du bist noch jung, Du weisst noch nicht, wie schön die Nachtarbeit ist, wenn einen keiner stört, kein Telefon klingelt, keine Menschen Dich mit Anwesenheit nerven. Server rebooten ohne Rücksicht ob noch jemand arbeiten will....

Ich kann das sehr gut nachvollziehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
07.10.2018, aktualisiert um 09:30 Uhr
Zitat von Henere:
Du bist noch jung,
Och danke, wenn 48 jung ist, dann hab ich ja noch 100 Jahre vor mir .
Du weisst noch nicht, wie schön die Nachtarbeit ist, wenn einen keiner stört, kein Telefon klingelt, keine Menschen Dich mit Anwesenheit nerven. Server rebooten ohne Rücksicht ob noch jemand arbeiten will....
20 Jahre Nachtschicht sprechen Bände, aber auch die Fehler die man dann oftmals macht und die vielen Tassen Krönung . Das muss ich mir nicht mehr geben das läuft mittlerweile alles autonom in der Nacht, wozu haben wir die Technik wenn man sich trotzdem noch davor hockt ...

Na dann schönen verschlafenen Sonntag .
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
07.10.2018 um 16:21 Uhr
Ich rede nicht von erzwungener Nachtschicht. Sondern dann heimlich zuschlagen wenn der Feind (Kunde, Server, Rechenzentren) normalerweise schlafen. Was habe ich es gehasst, wenn die Leute dauernd anrufen, wenn Server X nicht erreichbar ist, wann er denn wieder da ist, dann dauernd Telefonbimmeln und sonstige Ablenkungen.
Dann lieber Nachts, alleine, da darf auch gerne 1 oder 2 Bierchen dabei sein.
Ich zumindest bin dann am kreativsten. Dauernde Ablenkung brauch ich nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
07.10.2018, aktualisiert um 22:54 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:


Schieb dort mal den KMS Key rein. Dann geht es.


Warum den KMS Key?

Ich habe die Tage auch unter WIndows 10 Pro die Hyper-V Rolle installiert und darunter sowohl Server 2016, als auch WIndows 10 1803 ohne Key Eingabe installieren können. Kommt die Meldung aufgrund der Key Informationen des Hyper-V Hosts?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
07.10.2018 um 22:45 Uhr
Das wäre evtl denkbar, auf dem Blech läuft ein 2016 Datacenter.
Ohne Key kommt bei mir mit allen W10 Installations Isos die Meldung Lizenzblabla nicht gefunden.
Gebe ich den KMS Key ein, so kann ich installieren. Aktivieren läßt es sich damit nicht, aber das ist klar. Wollte ich auch nicht, ich hab nur mal auf die schnelle ne virtuelle Testbüchse gebraucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
07.10.2018 um 22:57 Uhr
Gut zu wissen.
Wir ham in der Firma 2 2012er Datacenter Hyper-V Hosts (im Cluster) laufen, mit MAK Key aktiviert, dort habe ich auch keine Probleme bei der Installation der VMs. Ich schiebe die Keys alle immer erst nach der erfolgten Installation ins OS rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
07.10.2018 um 23:03 Uhr
W7 geht problemlos.
2008, 2012, 2016 gehen auch alle Problemlos. Es waren rein nur die W10 Installationen mit dem Image was das MediaCreationToolkit runtergeladen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.10.2018 um 06:42 Uhr
Der Hintergrund ist einfach, das Teils die Installation nicht ohne Key anläuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
W10 - Zeitsteuerung Bildschirmhelligkeit
gelöst Frage von keine-ahnungWindows 1011 Kommentare

Moin at all, ich bin alt! Ich hasse Technik, die über einen Rechenschieber hinausgeht! Ich bin sowas von null-lernfähig! ...

Netzwerke
Remotedesktopverbindung scheitert
Frage von nixxokNetzwerke9 Kommentare

in meinem Büro steht ein Zyxel P-662H und dahinter mein ArbeitsPC mit Windows 7, wo ich die Remotedesktop aktiviert ...

Hyper-V
Programme unter Hyper-V2016-Core-Server
gelöst Frage von MiStHyper-V9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit langem wieder mal einen Hyper-V-2016-Sever installiert. Früher habe ich dazu TotalCommander und Firefox installiert. ...

Windows 10
OL 2007 und W10
Frage von HenereWindows 103 Kommentare

Servus zusammen, ich habe unter W10 (1511) mit OL 2007 reproduzierbare Abstürze bzw Freezes. Das ganze W10 reagiert nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 16 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...