henere
Goto Top

Hyper-V2016 - W10 Install scheitert

Servus zusammen,

ich versuche gerade eine W10 unter einem Hyper-V zu installieren.
Heruntergeladen habe ich die aktuelle 1809.
Da ich keinen Key derzeit zum testen über habe, klicke ich auf "Ich habe keinen Lizenzkey".
Danach wähle ich die Pro aus zur Installation.
Um mir kurz darauf das hier anzuschauen:

unbenannt

Ok, was Neues, also die 1803, 1709 versucht.. gleiches Ergebnis.

Brenne ich das ISO auf ne DVD oder USB-Stick und boote davon ein Blech, dann kommt das mit "nicht gefundenen Lizenzbestimmungen" nicht und ich kann normal installieren ?
Bin ich gerade bleede oder was ?

Kann mich mal jemand aufklären, was das nun schon wieder soll ?
Im Netz finde ich Gleichgesinnte, aber keine Lösung dafür.

https://www.tecchannel.de/a/problem-der-fehlenden-microsoft-server-lizen ... besagt, virtuelle Floppy entfernen. Die habe ich aber im Hyper-V nicht. Gleiches gilt für OS erst später installieren. Ist zwar VM-Ware und nicht Hyper-V aber es hätte ja sein können .....

Es spielt auch keine Rolle ob Home, Home N, Edu, Edu N, Pro, Pro N.

Grüße, Henere

Content-Key: 388600

Url: https://administrator.de/contentid/388600

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 137289
137289 06.10.2018 aktualisiert um 11:04:25 Uhr
Goto Top
Bin ich gerade bleede oder was ?
Mal früher ins Bett wirkt Wunder face-smile.
Das kommt meist dann wenn du der VM zu wenig RAM spendierst.

Also mal mind. 1-2GB zuweisen.

Gen. 1 oder Gen. 2 VM?

Gruß speedlink
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 06.10.2018 um 09:53:24 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte das auch schon mit ausreichenden Ressourcen.

Schieb dort mal den KMS Key rein. Dann geht es.

Gruß
Spirit
Mitglied: Henere
Henere 06.10.2018 um 13:54:41 Uhr
Goto Top
Die VM hat 4GB Ram und 4 Prozessoren. Das ist nicht das Problem.

Kms werde ich später mal testen.

Grüße Henere
Mitglied: Henere
Henere 06.10.2018 um 22:44:21 Uhr
Goto Top
Also, mit dem KMS Key geht das dann als VM.

Danke für den Tipp.

Henere
Mitglied: Henere
Henere 06.10.2018 um 22:45:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @137289:
Mal früher ins Bett wirkt Wunder face-smile.
Gruß speedlink

Du bist noch jung, Du weisst noch nicht, wie schön die Nachtarbeit ist, wenn einen keiner stört, kein Telefon klingelt, keine Menschen Dich mit Anwesenheit nerven. Server rebooten ohne Rücksicht ob noch jemand arbeiten will.... face-wink
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.10.2018 um 22:58:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @137289:
Mal früher ins Bett wirkt Wunder face-smile.
Gruß speedlink

Du bist noch jung, Du weisst noch nicht, wie schön die Nachtarbeit ist, wenn einen keiner stört, kein Telefon klingelt, keine Menschen Dich mit Anwesenheit nerven. Server rebooten ohne Rücksicht ob noch jemand arbeiten will.... face-wink

Ich kann das sehr gut nachvollziehen ;)
Mitglied: 137289
137289 07.10.2018 aktualisiert um 09:30:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
Du bist noch jung,
Och danke, wenn 48 jung ist, dann hab ich ja noch 100 Jahre vor mir face-big-smile.
Du weisst noch nicht, wie schön die Nachtarbeit ist, wenn einen keiner stört, kein Telefon klingelt, keine Menschen Dich mit Anwesenheit nerven. Server rebooten ohne Rücksicht ob noch jemand arbeiten will.... face-wink
20 Jahre Nachtschicht sprechen Bände, aber auch die Fehler die man dann oftmals macht und die vielen Tassen Krönung face-wink. Das muss ich mir nicht mehr geben das läuft mittlerweile alles autonom in der Nacht, wozu haben wir die Technik wenn man sich trotzdem noch davor hockt ...

Na dann schönen verschlafenen Sonntag face-smile.
Mitglied: Henere
Henere 07.10.2018 um 16:21:13 Uhr
Goto Top
Ich rede nicht von erzwungener Nachtschicht. Sondern dann heimlich zuschlagen wenn der Feind (Kunde, Server, Rechenzentren) normalerweise schlafen. Was habe ich es gehasst, wenn die Leute dauernd anrufen, wenn Server X nicht erreichbar ist, wann er denn wieder da ist, dann dauernd Telefonbimmeln und sonstige Ablenkungen.
Dann lieber Nachts, alleine, da darf auch gerne 1 oder 2 Bierchen dabei sein.
Ich zumindest bin dann am kreativsten. Dauernde Ablenkung brauch ich nicht mehr.
Mitglied: Stefan41
Stefan41 07.10.2018 aktualisiert um 22:54:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:


Schieb dort mal den KMS Key rein. Dann geht es.


Warum den KMS Key?

Ich habe die Tage auch unter WIndows 10 Pro die Hyper-V Rolle installiert und darunter sowohl Server 2016, als auch WIndows 10 1803 ohne Key Eingabe installieren können. Kommt die Meldung aufgrund der Key Informationen des Hyper-V Hosts?
Mitglied: Henere
Henere 07.10.2018 um 22:45:41 Uhr
Goto Top
Das wäre evtl denkbar, auf dem Blech läuft ein 2016 Datacenter.
Ohne Key kommt bei mir mit allen W10 Installations Isos die Meldung Lizenzblabla nicht gefunden.
Gebe ich den KMS Key ein, so kann ich installieren. Aktivieren läßt es sich damit nicht, aber das ist klar. Wollte ich auch nicht, ich hab nur mal auf die schnelle ne virtuelle Testbüchse gebraucht. face-smile
Mitglied: Stefan41
Stefan41 07.10.2018 um 22:57:48 Uhr
Goto Top
Gut zu wissen.
Wir ham in der Firma 2 2012er Datacenter Hyper-V Hosts (im Cluster) laufen, mit MAK Key aktiviert, dort habe ich auch keine Probleme bei der Installation der VMs. Ich schiebe die Keys alle immer erst nach der erfolgten Installation ins OS rein.
Mitglied: Henere
Henere 07.10.2018 um 23:03:18 Uhr
Goto Top
W7 geht problemlos.
2008, 2012, 2016 gehen auch alle Problemlos. Es waren rein nur die W10 Installationen mit dem Image was das MediaCreationToolkit runtergeladen hat.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 08.10.2018 um 06:42:54 Uhr
Goto Top
Der Hintergrund ist einfach, das Teils die Installation nicht ohne Key anläuft.