angrydad
Goto Top

IBM x3650 Brauchbare Monitoring Software

Hallo zusammen!

Und zwar,
Habe in meinem Keller einen IBM x3650 7979 stehen und verwende zum Überwachen seit einiger Zeit den IBM Systems Director.
Leider ist dieser Systems Director (für meine Zwecke) alles andere als brauchbar.
Ich suche ein Tool das mich via E-Mail benachrichtigt wenn z.b. eine Festplatte oder ein Netzzeil
ausfällt.
Der Systems Director konnte das zwar. Allerdings hat der 8GB und läuft ziemlich unzuverlässig.
Momentan bekomm ich ihn gar nicht mehr gestartet.

Im Server hab ich 2 Platten im Raid 1 und 6 Platten im Raid 10.
Daher stellt sich auch die Frage ob ein 3rd Party Tool überhaupt den IBM Raid Controller
überwachen kann?

Naja ...

Besten Dank schonmal!

Content-Key: 268534

Url: https://administrator.de/contentid/268534

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Techos
Techos Apr 08, 2015 at 06:31:11 (UTC)
Goto Top
Hast du dir schonmal Zabbix angeschaut? Dort sind Templates für IBM verfügbar. Ich weiß allerdings nicht ob dort alles drin ist was du dir erhoffst. Ich habe Zabbix auf einer Raspberry PI 2 Model B mit 64GB microSD Card was eine lange Aufzeichnung verspricht und die Verlaufsanalyse deutlich verbessert.
Member: Deepsys
Deepsys Apr 08, 2015 at 06:42:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute mal der Server hat kein IMM?
Dann kannst du das darüber machen lassen.
Groß überwachen ist das zwar auch nicht, aber immerhin meldet sich der Server bei Fehlern.
Das kannst du dann aber auch über z.B. nagios überwachen lassen.

VG,
Deepsys
Member: AngryDad
AngryDad Apr 08, 2015 at 14:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Zabbix angesehen - so wie ich das verstanden habe ist das eher zum Aufzeichnen eines Verlaufs.
z.B. Temp Verlauf vom CPU.

IMM hab ich leider nicht aber RSA II.
Das kann zwar "anscheinend" manches - bei mir steht fast bei allen Werten unavailable.
und mail nur auf SMTP Server wo es sich nicht anmelden muss.
Dafür extra einen "offenen" SMTP Server einrichten ?

Möchte eigentlich nur ein mail bekommen wenn z.B. eine Festplatte oder der Strom auf einem Netzteil ausfällt.
Dachte eigentlich, das so etwas eine Grundlegende Funktion von einem Server ist
Mitglied: 121103
121103 Apr 08, 2015 updated at 14:14:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Tag investieren kannst würde ich an deiner Stelle Nagios runter konfigurieren bzw. auf deine Ansprüche konfigurieren.
Dazu machst du dann noch nen sSMTP-Server auf den Ubuntu-Server und dann wirst du auch benachrichtigt ;)