roland123
Goto Top

Icinga Nagios fremden Host monitoren

Guten Abend.

mein Monitoring läuft auf Basis von Icinga (darunter liegt ein Debian 7 wheezy).
Meine externe IP Adresse ist dynamisch, für gewisse Dienste verwenden wir Dyndns.

Nun habe ich bei Bekannten einen kleinen Server stehen, welche ich gerne in das System "integrieren" möchte.
Der Anschluss hat ebenfalls eine dynamische IP Adresse und auch hier wird DYNDNS verwendet.

Als Verbindungsclient für Windows wird der Nagiosclient genutzt in dem ich bisher immer die IP Adresse vom Icinga als auch ein Kennwort festgelegt habe.

Nun ist es die Frage wie könnte ich den entfernten PC Monitoren? Eine VPN Verbindung gibt es momentan nicht. Was gemacht werden könnte ist für den Nagiosclient einen Port über DYNDNS freizuschalten (dieser Port ist dann welcher).....?

Hat hier jemand evtl. einen Tipp für mich wie ich dieses Vorhaben realisieren könnte?

Vielen Dank

Content-Key: 239569

Url: https://administrator.de/contentid/239569

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 29, 2014, updated at May 30, 2014 at 11:11:56 (UTC)
Goto Top
Wie jeder Netzwerker weiss kommuniziert Nagios mit SNMP. Folglich ist der Port also UDP 161 und UDP 162 für Traps.
Mache dir aber bewusst das, sofern du kein SNMPv3 benutzt, alle Daten unverschlüsselt sind !
Mit simplem dummen Port Forwarding und ohne VPN hast du also außer dem Loch in der Firewall noch die Tatsache das die ganze Welt und die NSA deine Serverdaten mitlesen und auslesen können.
Wenn dir das Latte ist dann kann man das so problemlos lösen...
Member: roland123
roland123 May 29, 2014 at 19:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das werde ich dann mal schön seinlassen.

Entweder per VPN oder gar nicht.

Schönen Abend
Member: aqui
aqui May 30, 2014 at 11:12:42 (UTC)
Goto Top
Zum Thema VPN findest du ja genügend Tutorials hier im Forum... face-wink