Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICQ, MSN-Mess....

Mitglied: Slut

Slut (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2004, aktualisiert 27.03.2007, 10176 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

MSN Messenger, ICQ welche Port`s verwenden die Sh.....teile ?

Danke Slut
Mitglied: 7217
07.12.2004 um 13:29 Uhr
Hi,

das kannst du bei Bedarf selbst herausfinden, indem du mit TCPView (http://www.sysinternals.com) nachschaust, welche Ports das Ding verwendet.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
07.12.2004 um 17:18 Uhr
ja, aber der Portscan, läuft unzuverlässig - kicken wir ein Port, dann geht einen Anwendung flöten.

Wir haben alles getestet, die Sche......., belastet die Traffic ungemein.

LÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke
Slut
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
07.12.2004 um 17:33 Uhr
Dann Sperre doch einfach mit einer vernünftigen Firewall am Übergangspunkt die ausgehenden Ports oder lasse keinen direkten Zugriffs aufs Internet zu, sondern nur via Proxy und konfiguriere diesen richtig!

Und gewöhne dir bitte einen anderen Tonfall an.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
07.12.2004 um 18:01 Uhr
Shit, die Leute gehen mit einem Router mit " ziel - gateway (*g)) rein
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
07.12.2004 um 18:03 Uhr
sorry, für die Ansage
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
07.12.2004 um 18:04 Uhr
Dann ist wohl ein wenig Umstrukturierungsarbeit angesagt.

Mit Personal-Firewalls auf den Clients brauchst du garnicht erst anzufangen, die Dinger taugen nix und man kann sie umgehen.

Was du benötigst ist ein Filtermechanismus, der zwischen eurem LAN und dem Internet sitzt.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
07.12.2004 um 18:10 Uhr
aber die " TYPI`s " müssen doch einen offenen Port haben, wir können drehen was wir wollen, der Schuß geht nach hinten los, es gibt sicher eine Portblocking auf dem Router, nur welcher Port ?

Danke

So besser ( *g)

Vielen Dank für Deine Beihilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
07.12.2004 um 18:18 Uhr
aber die " TYPI`s " müssen
doch einen offenen Port haben, wir
können drehen was wir wollen, der
Schuß geht nach hinten los, es gibt
sicher eine Portblocking auf dem Router, nur
welcher Port ?

Diese Messanger-Programme loggen sich idR. doch auf einem Server ein, über den dann die Kommunikation läuft. Es würde also für dich reichen, den ausgehenden Verkehr zu diesen Servern zu blockieren (entweder, indem du die Zielports der Server blockst oder die Adressen an sich). Welche Zielports verwendet werden => TCPView.

Danke

So besser ( *g)

Vielen Dank für Deine Beihilfe

Kein Problem

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
21.08.2006 um 12:13 Uhr
Also bei diesem Nickname wundert mich seine Ausdrucksweise eigentlich gar nicht.

aber zurück zum Thema, ICQ oder andere Messenger verwenden (man siehe mal in die Konfigurationen dieser Messenger) unterschiedliche Ports bei ICQ ist das der Port 443 (HTTP-SSL Port), dieser lässt sich aber in ICQ anpassen und so kann ev. ICQ mit freigegeben Ports (z. B. über Port 80 für HTTP) die ganze Aktion wieder zunichte machen (ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, habs selbst noch nicht ausprobiert.).

Aber wie der Kollege vorher schon sagte, normal einfach alles Dicht machen, bis auf die wenigen die du wirklich brauchst, z.b. für http (Port 80), ftp (Port 21) und was du halt sonst noch so brauchst. Am besten benutzt du dafür einen Proxy-Server

auf http://www.iana.org/assignments/port-numbers findest du eine liste aller Ports und für was sie sind.
Auf dieser Seite http://www.bekkoame.ne.jp/~s_ita/port/port1-99.html findest du eine erweiterte Liste mit Ports, allerdings mit der Ergänzung welche anderen Programme diese Ports noch mitverwenden.

also wenn du im internet surfen willst, musst du min. Port 80 freigegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: interop11
27.03.2007 um 14:57 Uhr
Die meisten Chat-Tools und auch Skype haben einen "Backup"-Mode.
Wenn deren Standardports zu sind gehen sie einfach über Port 80 raus.
Teilweise sogar als http-ack pakete getarnt. Macht den Upload dicht und ein normaler Port- oder Zielfilter ist wirkungslos. Da hilft nur ein Layer 7 Filter.
Ich habe gute Erfahrungen mit IPCOP und den Layer 7 PlugIn gemacht.
Einfach alten PC mit 2 oder mehr Netzwerkkarten ausstatten, IPCOP (gehärteter LinuxKernel) installieren, Plugin und gewünschte AddOns dazu und begeistert sein.
Ich halte so teilweise bis zu 200 User an einem DSL (2Mbits) im Zaum.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win 10 - Browser startet nach Login zu msn

Frage von istbananeWindows 104 Kommentare

Nach dem Login in Win10 startet der Standardbrowser und ruft dann einen Link auf, der zu msn führt. Wie ...

Voice over IP

Analogfax an IP-Anschluss mit nur einer MSN

gelöst Frage von hesperVoice over IP8 Kommentare

Morgen zusammen! Gerade kommt die personalabteilung mit einem neuen Angestellten rein. Der braucht zuhause ein Fax, das von der ...

TK-Netze & Geräte

ISDN Telefon klingelt an DigiBox Premium MGW nur einmal, allerdings nur bei einer MSN

Frage von terz41TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: An einem frisch umgestellten Telekom-Anschluß von ISDN auf IP funktioniert soweit alles ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 6 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 11 StundenWindows Server3 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 TagenMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...

Visual Studio
Import von JSON-Daten ins VB.NET Projekt
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem vb.net Projekt die aktuellen Feiertage importieren und fand folgende Website: Dort werden die ...