cykes
Goto Top

IDE UDMA Controller in IBM Netfinity 5000 Server

Hallo,

ein Kunde betreibt einen alten IBM Netfinity 5000 Server als Fileserver unter Linux, nun möchte er mehr Plattenplatz und würde
gern eine grosse IDE Platte eingebaut haben.
Ich habe schon ein paar UDMA Controller ausprobiert, das führte aber bisher nicht zum Erfolg, nach dem Einbau
blieb der Server nach der Anzeige der Controller BIOS Meldung einfach hängen und bootetet das Betriebssystem nicht mehr.
Das war unabhängig davon, ob IDE Festplatten an den Controller angeschlossen waren oder nicht.

Gibt es irgendwelche UDMA IDE Controller, die mit älterer IBM Netfinity Hardware zusammenarbeiten?

Die letzte verfügbare BIOS Aktualisierung des Netfinity habe ich bereits aufgespielt.
Habe irgendwie das Gefühl, dass IBM keine unbekannten Erweiterungskarten zulässt.

Gruss

cykes

Content-Key: 23662

Url: https://administrator.de/contentid/23662

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 26, 2006 at 14:34:19 (UTC)
Goto Top
Gut, dann beantworte ich mal meine Frage selbst face-wink
Habe nun noch einen Promise FastTrack TX2000 getestet, und mit
diesem Controller funktioniert es einwandfrei.

Gruss

cykes
Member: joebigfoot
joebigfoot Feb 06, 2006 at 21:28:02 (UTC)
Goto Top
es gibt auf der webseite von ibm für pci steckplätze ein neues bios
die exedatei anklicken istallieren rechner neu booten das es ins bios geschrieben wird,
am schnellsten geht es wenn man den server direkt duchchecken läst in einige minuten werden dann alle neuen treiber und firmwarebios aufgelistet.
der link ist hier http://www.ibm.com/products/finder/de/de/finders?pg=ddfinder
dann auf systemerkennung drücken
mfg Joebigfoot
Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 05:30:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ich ben selbst schon geschrieben habe, hat sich das Problem bereits seit gut
14 Tagen erledigt, habe den Promise Controller eingebaut und der funktionierte
einwandfrei. Hatte vorher noch günstigere Controller getestet, deren Chipsatz
der Netfinity wohl nicht gemocht hat. Auf dem Server läuft jetzt SuSE Linux 10.0 und
zwar ohne KDE und Konsorten, ist ja ein Server face-wink
Trotzdem danke für die Info (das BIOS hatte ich vorher schon auf den aktuellsten
Stand gebracht).

Gruss

cykes