coredead
Goto Top

Ideapad L340 Gaming Hardware frage

Hi,

ich hab mein Laptop gereinigt und hab unten 2 kabeln bemerkt einmal ein grauen und schwarzen und bekomme die halt nicht mehr rein, weil wenn ich die reindrucke gehen die weider raus und ich weiß nicht für was die eigentlich sind. weiß jemand für was die 2 kabeln und halt die platte darunter wo man die reinsteckt sind ?
Ich glaube die Kabeln sind für das Internet, weil ich seitdem nur 1 strich bekomme obwohl ich neben den Router stehe, also hat jemand ne idee wie man die wieder reinsteckt ?
11

Content-Key: 598945

Url: https://administrator.de/contentid/598945

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Aug 25, 2020 updated at 12:35:07 (UTC)
Goto Top
Schaut nach WLAN Antennen aus
Normalerweise werde sie nur gesteckt, d.h. einfach von oben, gerade reinstecken - nicht wie Ochse drücken, sonst gehen die kaputt
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 25, 2020 at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Jo, WLAN-Antennen. Der im Bild obere Anschluss sieht verbeult aus (muss rund sein, damit es passt) versuch den auszubeulen (ohne Strom, ohne Batterie!)
Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 25, 2020 updated at 12:44:09 (UTC)
Goto Top
Jepp das sind die Kabel zu den Wifi Antennen, die Buchsen/Stecker nennt man U.FL, den einen hast du mit deiner Drückerei schon zermatscht, da wird man mit viel Gefühl diesen wieder zurechtbiegen müssen, wenn du Pech hast neue uFL Buchse einlöten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hirose_U.FL
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Aug 25, 2020 updated at 12:54:55 (UTC)
Goto Top
Hm, also ich seh da nix verbeultes, kann ja aber sein, ich brauch eh ne neue Brille. Du mußt drauf achten, das Du die Stecker absolut gerade auf die Karte steckst. Auf der Karte sind es Männchen und in den Steckern Weibchen. Daß muß genau ineinander gesteckt werden. Wie das eben immer so ist face-smile. Und dann mit sanfter Gewalt drücken bis die einrasten.

🖖
Member: coreDead
coreDead Aug 25, 2020 at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
ok danke hat geklappt D
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2020 at 13:44:44 (UTC)
Goto Top
Hm, also ich seh da nix verbeultes, kann ja aber sein, ich brauch eh ne neue Brille.
Die Zoom Funktion bei Windows ersetzt jede Brille...
Wenn man vor dem Stecker/Gerät sitzt macht es auch die Handykamera ganz gut mit ihrem Zoom :c)
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 25, 2020 at 13:58:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hm, also ich seh da nix verbeultes, kann ja aber sein, ich brauch eh ne neue Brille.
Die Zoom Funktion bei Windows ersetzt jede Brille...
Wenn man vor dem Stecker/Gerät sitzt macht es auch die Handykamera ganz gut mit ihrem Zoom :c)
Also auch mit Lupe erkenne ich da nichts. Die Stecker haben im Allgemeinen kleine Einkerbungen ringsherum, damit die überhaupt auf die Buchse raufgehen da kann natürlich was verbogen sein, das sieht aber auch der Blindeste, der vor dem Rechner sitzt. Auf dem Foto sieht das für mich eher wie eine Lichtreflektion aus.

Zitat von @coreDead:

ok habs kaputt gemacht glaube ich und zwar sind beide drinnen, passen drinnen und bleiben drinnen, trotzdem bekomme ich statt 4 3 wlan striche und anscheinend ist eins davon für wlan und das andere für bluetooth und zwar laggt es jetz wenn ich es mit bluetooth Kopfhörer verbinde und musik höre face-sad feels bad aber trotzdem danke
Da mußt Du Dich schon sehr ungeschickt angestellt haben. Du kannst sie zur Kontrolle ja noch einmal abnehmen und gucken ob das Männchen abgeknickt oder das Weibchen geöffnet ist. 😂😂😂😂

🖖
Member: godlie
godlie Aug 25, 2020 at 14:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man genau hinsieht, erkennt man am WlanModul 2 Pfielchen eines ist Schwar gefüllt, eines ist Weis.

So jetzt die Denkaufgabe, welches Kabel wird wohl wohin gehören? face-smile
bildschirmfoto 2020-08-25 um 16.04.47
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 25, 2020 at 14:07:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

wenn man genau hinsieht, erkennt man am WlanModul 2 Pfielchen eines ist Schwar gefüllt, eines ist Weis.

So jetzt die Denkaufgabe, welches Kabel wird wohl wohin gehören? face-smile
🤔🤔🤔🤔 Schwarz auf Schwarz und Grau auf Weiß?

🖖
Member: coreDead
coreDead Aug 25, 2020 at 14:17:20 (UTC)
Goto Top
yeah kein plan die sehen eigentlich nicht abgeknickt aus aber bin auch kein experte xD, ich lass das einfach so feels bad das ich nicht mehr musik hören kann aber hab kein bock das ganz kaputt zu machen wenn ich es noch weiter benutze xD. man und das kommt davon wenn man sein laptop von innen säubern möchte.
Mitglied: 145033
145033 Aug 25, 2020 updated at 16:12:57 (UTC)
Goto Top
man und das kommt davon wenn man sein laptop von innen säubern möchte.
Auch Putzen will gelernt sein face-wink.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 26, 2020 updated at 08:45:39 (UTC)
Goto Top
Die obere Buchse sieht aus als ob am Kabel mal hochgezogen wurde. Damit verbiegt sich die Abschirmung der Buchse.

Man sieht einen deutlichen Unterschied zur unteren Buchse.

Da das Kabel aus Richtung 9-10 Uhr kommt, ist die Wölbung nach aussen auf 3-4 Uhr.

Du bekommst die Stecker schon noch drauf. Mach es erst einmal vorsichtig mit dem unteren Stecker. Du mekst dann schon, wenn es nicht mehr abfällt. Evtl ist auch ein mittelstarker Druckmpunkt nötig. Sobald du den Dreh raus hast, versuchst du es mit dem oberen Stecker und tust den gleichen Druck ausführen, am bestern mit einer (Handy-) Lupe und viel Licht. Evtl hilf es auch den oberen Stecker leicht schräg anzubringen, so schräg, wie er raus kam, wenn man am Kabel hoch ziehen würde.
unbenannt
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
Nun sehe ich es auch face-smile. Das sollte aber der Funktion keinen Abbruch tun.

🖖
Member: NordicMike
NordicMike Aug 26, 2020 updated at 09:23:36 (UTC)
Goto Top
Es könnte nur sein, dass der Druckpunkt schwächer ist und der Stecker von selbst wieder raus rutscht.