IE gibt sich unter XP als Vista aus

Hallo Admins,

Ich habe auf einem Kundenrechner Viren entfernt. Dies hat auch soweit geklappt. Jetzt wollte ich noch die neusten Updates installieren, habe dabei aber meine Probleme. Wenn ich auf die Seite zum Download vom IE8 gehe bietet er mir die Version von Vista an. Ebenso wenn ich Windows Uopdates herunterladen will kommt die Vista Seite auf der steht, dass ich Windows Update über das Startmenü aufrufen soll.

Bei Firefox tritt das Problem nicht auf. Nur damit kann ich ja keine Windows Updates installieren...

Hat jmd. eine Idee? Finden konnte ich im Netz dazu nichts.


Gruß
Mathias Sahm

Content-Key: 160109

Url: https://administrator.de/contentid/160109

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 20:08 Uhr

Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 04.02.2011 um 09:38:34 Uhr
Goto Top
moin Mathias,

abgesehen davon, dass ich die Kiste bei Kompromittierung (nach Datensicherung) platt gemacht hätte.

was steht denn im Registryschlüssel

Gruß Phil
Mitglied: kristov
kristov 04.02.2011 um 09:39:41 Uhr
Goto Top
Hallo Mathias,

wenn Du auf einem Kundenrechner Viren entfernst, kannst Du nie sicher sein, ob Du auch wirklich alle Viecher erwischt hast. Meist handelt es sich dabei ja um Trojaner, und die sind sehr geschickt, was tarnen und täuschen betrifft. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn "seltsame Dinge", wie das von Dir geschilderte, passieren.

Es gibt keinen Virenscanner, der alle Viren und Trojaner erkennen und entfernen kann. Würdest Du zB Onlinebanking auf einem Rechner durchführen wollen, von dem Du weißt, daß das Betriebssystem einmal von Viren befallen war? Also ich würd dem Ding nicht mehr trauen. Von daher kann ich Dir nur raten, den Kundenrechner aus einem sauberen Backup wiederherzustellen oder völlig neu aufzusetzen.

kristov
Mitglied: Snowman25
Snowman25 04.02.2011 um 09:40:41 Uhr
Goto Top
Hallo @matsahm,

wahrscheinlicher falscher Useragent.
Kopier doch im IE bitte mal folgendes in die Adressleiste:
Und Poste hier, was die Messagebox ausgibt.

Gruß
Snow
Mitglied: thajlek
thajlek 04.02.2011 um 09:57:08 Uhr
Goto Top
Moin,

welches OS haste den ?

Gruss
Thomas
Mitglied: kristov
kristov 04.02.2011 um 10:05:25 Uhr
Goto Top
welches OS haste den ?

Guckst Du Betreff ;-) face-wink
Mitglied: muftypeter
muftypeter 04.02.2011 um 10:29:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
sehe das genauso. Wenn mal was auf dem Rechner war kann man nie 100% sicher sein, daß alles erwischt wurde. Schon das falsch angezeigte OS signalisiert, daß nicht ALLES gefixt wurde.

Das Beispiel mir dem Banking ist nichtmal so übel
Würdest Du gerne auf der Kiste Homebanking machen wollen?

Da das ein Kundenrechner ist würde ich diesen auf jeden Fall auf die Möglichkeit (schon aus Haftungsgründen) hinweisen. Ob eine Neuinstallation nicht einen enormen Nachkonfigaufwand auslöst kann ich nicht beurteilen.

Grüße vom Peter
Mitglied: thajlek
thajlek 04.02.2011 um 10:34:35 Uhr
Goto Top
Sorry, falsch Ausgedrückt...

Welches SP ist den drauf ?
Mitglied: matsahm
matsahm 04.02.2011 um 18:38:19 Uhr
Goto Top
Hallo Admins,

Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise.

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion" sind alle Werte OK.

javascript:alert(navigator.userAgent) gibt Windows NT 6.0 aus.

Windows XP SP3 Home Edition ist installiert.

IE7 hatte den Fehler und auch nach einem Update auf IE8 ist er geblieben.

Hat noch jmd. eine Idee?


Gruß
Mathias Sahm
Mitglied: 60730
60730 05.02.2011 um 19:55:27 Uhr
Goto Top
moin,

hau das Ding in die Tonne....

  • XP ist NT 5.1
btw:

Bei Firefox tritt das Problem nicht auf. Nur damit kann ich ja keine Windows Updates installieren...
Stimmt nicht - mit Firefox kann man auf einem sauberen Rechner Patche ziehen, man braucht nur das WGA Tool, das einem die Seite automatisch anbietet, wenn man mit dem Feuerfuxs drauf geht.

Gruß
Mitglied: Biber
Biber 05.02.2011 um 23:36:25 Uhr
Goto Top
Moin matsahm,

vielleicht nur mal als letzter manuell hingefriemelter Rettungsversuch der Hinweis auf M$-Artikel zum Thema.
Da stehen noch ein, zwei mehr Registry-Einträge drin - beim Überprüfen vielleicht hilfreich.
Nicht vergessen: Einträge im Hive HKEY_CURRENT_USER gehen vor - also auch die überprüfen.

Unterm Strich allerdings - wenn du (genauso wie wir alle) eigentlich nur sagen kannst: "Hey, keine Ahnung, was da alles verbogen ist.."...

-> Gib deinen Expertenrat "Plattmachen, neu aufsetzen."

Dafür sind wir Administratoren ja auch da, um zu sagen "Geht nicht" oder "Lohnt nicht"
... und wir akzeptieren ja unsererseits solche "Hat kein Zweck mehr"-Diagnosen auch bei der Auto-, Heizungs- oder Waschmaschinenreparatur.

Grüße
Biber
Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 1 TagFrageHyper-V25 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ? gelöst daswinimramVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 14 StundenFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 18 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...