crusher79
Goto Top

IE9 - Verwaschene Schrift (Font Rendering)

Partiell gelöst mittels registry Hack. Einstellungen sind aber schwammig und immer wieder deaktiviert.

Hi,

hab seit heute mal den IE9 am Start. Leider ist die Schrift am CRT verschwommen. Nachdem ich Windows7 dank NoSegoe, u.ä. Tipps schon einigermaßen klar bekommen hab, ist das natürlich ein Ärgernis.

Option zum Deaktiveren von ClearType hat ja der IE9 nimmer. Auch wenn in der registry gleiches bereits steht, hat es keine Auswirkung. Bin dann durch Zufall auf diese Anleitung zum IE8 gestossen:
FIX: Blurry Text or Font Style for Source Window of Internet Explorer 8

Funktioniert leider nur teilweise!

Nachdem Neustart von IE oder nach öffnen neuen Tabs (Strg + T), bzw. neuer Seite (Strg + N) bleibt die Schrift verschwommen (irgendwie auch doppelt so dick).

Wenn ich die Fenstergröße manipuliere (Vollbild -> Wiederherstellen, bzw. erneut Wiederherstellen -> Vollbild) ist alles wieder glasklar erkennbar! Also dort greift genau der Hack. Sowie ich aber Strtg + T, bzw. Strg + N mache, ist alles wieder verschwommen.

Ich weiss das der IE9 im puncto Rendering einiges an Neuerungen zu bieten hat. Weiß jemand, wie man dem IE9 den obenstehenden "Hack" quasi einmeißelt?

DLL wollte ich eig. nicht austauschen. Hab da Artikel zur 32 Bit Version gefunden. Hätte es gern mittels Hack gelöst. Wenn überhaupt machbar.

mfg Crusher

Content-Key: 164112

Url: https://administrator.de/contentid/164112

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: bnutzinger
bnutzinger 06.04.2011 um 20:14:22 Uhr
Goto Top
Mal ne doofe Frage: Wieso CRT?
Mitglied: Crusher79
Crusher79 06.04.2011 um 20:33:40 Uhr
Goto Top
Hab nun mal noch einen. ;)

Hmm, musste grad feststellen, dass der obenstehende Key auch nix bringt. Auch ohne den Key, mit orig. "International"-(Unter-)Schlüsseln wird die Seite beim wiederherstellen und maximieren normal dargestellt. Grmpf.
Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 06.04.2011 um 20:34:06 Uhr
Goto Top
Taugt die Röhre denn noch was? Patchlevel Windows im Allgemeinen? Welche Webseiten betriffts denn? Sind die Schriftarten sonst ok (z. B. in Wordpad). Welche Auflösung hast du bei welchem Modell/welcher Größe Bildschirm (oder einfacher: passts zusammen?) Bei manchen älteren Röhren werden die Schriften/Linien z. B. bei zu hohen Bildwiederholraten matschig.
An meinem 22" Trinitron siehts ohne irgendwelche Änderungen am Windows mit Win7 und IE9 im Allgemeinen ganz prima aus face-smile

Was passiert, wenn du einen anderen (unbearbeiteten, frischen, mit Updates versehenen) Win7-PC an diesen Bildschirm hängst? (Oder in einer VM mit Win7)

Grüße, loonydeluxe
Mitglied: Crusher79
Crusher79 06.04.2011 um 20:40:39 Uhr
Goto Top
Die Röhre ist noch brauchbar.

Das "blurry font" Phänomen findet man bei google ja auch zu hauf. In dem Fall ist es wirklcih so, dass nach Änderung der Fenstgröße die Schrift besser dargestellt wird.

Kann also unmöglich an der Röhre liegen ;) Eher an dem Rendering des IEs. Da gabs ja paar Neuerungen. Was auch das wrappen beim Zoomen etc. angeht. Denke da ist eher der Schlüssel.

Schaut mal dort

Wenn man noch dazu das Bild vergrößert, sieht man deutlicher den Unterschied. Einmal bei frisch geöffneten IE und einmal nach dem Ändern der Fenstergröße.
Mitglied: 99045
99045 06.04.2011 um 20:52:48 Uhr
Goto Top
Hast du mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

Vielleicht benötigst du auch neue Treiber für die Grafikkarte. Unter Win7 lässt sich die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht mehr verändern bzw. ausschalten.
In meiner Win7-Installation in der VM kann ich aber, da dort nicht die supertollen eierlegenden Wollmichsäue von Nvidia und Konsorten zum Einsatz kommen, die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und damit auch Veränderungen erreichen. In der VM ist die Anzeige zwischen glasklar und ziemlich klar, auch ohne Kompatibilitätsmodus.

Vielleicht versuchst du mal das:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1824

oder das:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1804
wobei ich dort befürchte, dass das garnicht funktioniert, weil der Treiber das möglicherweise überhaupt nicht unterstützt und es sich also um einen Placebo-Tipp handeln könnte. In meiner realten Installation hat das jedenfalls keinerlei Veränderungen hervorgerufen. Dort ist die Schrift allerdings auch ok.
Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 06.04.2011 um 20:59:08 Uhr
Goto Top
Das erste wirkt wie Tahoma, das zweite wie MS Sans Serif.

In Wordpad siehts dann ähnlich aus, wenn ich beide Schriftarten untereinander setze.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 06.04.2011 um 21:31:26 Uhr
Goto Top
Hi,

so habs mit der registry und den Settings aufgegeben! Hab jetzt doch einfach die DLLs genommen. Hier schaut bitte selber:
DWrite.dll Wrapper, Disable Blurry Fonts, Font Smoothing In Internet Explorer 9


Virencheck war ohne Befund. Hab die Dateien einfach in den Ordner kopiert. Mit der 32 Bit Version funktioniert es tadellos.

"Softwarereindering statt GPU..." hab ich natürlich alles schon vorher durch probiert. Auch Kompatibilitätsmodus verwendet. Nun, dank der 2x DLLs, ist die Schrift normal "dick" - kein blurry Effekt mehr.

Merkwürdig ist nur, dass es beim Ändern der Fenstgröße auf einmal wieder angewendet wurde. Bug im IE? Hab übrigens eine gforce 8600 GT.

Es stimmt zwar, dass der Treiber entscheidend ist. Ich hab nur gegenteilige Erfahrung mit neuen Treibern gemacht: neue Treiber führten auch unter der allg. Windowsfläche zum hässlichen blurry-Effekt.

Verwendet im moment orig. nvidia Treiber: 186.18_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

Mit 190.x und höher kam ich nicht zurecht. Trotz des "NoSegoe" Patches war die Schrift grottig. Aber das hat ich bereits ja vor Monaten gelöst. Das mit dem IE9 war erst jetzt akut geworden.

Da mein Bild oben auch nicht grad prall ist, vergleicht bitte mit obenstehenden Link. Denn genau diese zermatschte etwas hat ich heute im IE den ganzen Tag vor Augen. Mit den DLLs binnen Sekunden gelöst. Zwar nicht dass was ich eig. wollte, aber hab im moment keinen Nerv mehr.

mfg Crusher
Mitglied: DaEi
DaEi 06.06.2011 um 20:43:47 Uhr
Goto Top
Hallo meine liebsten Admins,

ein paar Jahre keine Hilfe gesucht, der IE9 zwingt mich (auch auf Grund fehlender Nerven) jetzt mal diese Frage zu stellen:

Die Beiträge hier sind jetzt schon 2 Monate alt- gibt es schon eine Lösung? Ich finde bei Microsoft kein Hotfix- werde doch nicht den IE ausrollen um dann gleich halbfunktionierende Registryfixes zu verteilen...

Auf meinem Notebook jedenfalls ist alles FETT- kein Update, nichts in Sicht!?