Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IIS 6 - SSL fürs Intranet mit Zertifizierungsstelle

Mitglied: Alequin

Scheitere am Versuch mit dem IE einen SSL Verbindung zum IIS mit Hilfe der Zertifizierungsstelle einzurichten.

Hallo Leute,

ich scheitere am Versuch einen Funktionstüchtigen IIS 6 Intranetserver so zu konfigurieren dass ich mit dem Browser (IE) eine sichere SSL Verbingung zu lokalen Websites (zb. Localhost) herstellen kann.

Man benötigt ja ein gültiges SSL-Zertifikat das man sich entweder von Dritten oder kostenlos selbst mit Hilfe der "Zertifizierungstelle" erzeugen kann, die man erst zusätzlich installieren muss.

Im Internetinformationsdienste-Manager im Menüpunkt "Verzeichnissicherheit" besteht ja die Möglichkeit eine Severzertifikatanfrage einzuleiten, doch wie bearteite oder genehmige ich diese erzeugte Anforderung in der Zertifizierungstelle? Oder ist dies gar nicht notwendig?
In der Zertifirierungstelle kann man auch einfach so Zertifikate erstellen, die hab ich versucht irgendwie einzubinden aber ich bekomme keine Verbindung im Browser zustande.

wer kann mir hier weiter helfen?

Content-Key: 5538

Url: https://administrator.de/contentid/5538

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 06:06 Uhr

Mitglied: Alequin
Alequin am 12.01.2005
Also ich hab mal noch etwas rumprobiert und zwar kann man ja die erstellte Zertifikatanforderung "certreq.txt", normalerweise in in der Zertifizierungstelle bearbeiten oder?
Aber wenn ich jetzt auf "Neue Anforderung einreichen ..." gehe und die "certreg.txt" dafür angebe, kommt bei mir folgende Fehlermeldung.

Die Anforderung enhält keine Zertifikatvorlagenformationen 0x20094801(-2146875391)
Verweigert vom Richtlinenmodul 0x80094801, Die Anforderung enzhält weder die Erweiterung für die Zertifikatvorlage, noch das Anforderungsattribut "Certificate Template".

Erstellt hab ich die Anforderung mit dem Assistenten im IIS.
Wenn ihr sonst noch Hinweise oder Angaben braucht damit ihr mir vielleicht eher helfen könnt, bitte sagt es einfach ^^
Mitglied: Alequin
Alequin am 13.01.2005
Bin jetzt doch noch ein bißchen weiter...

Hab eine Zertifikatanforderung über http://localhost/certsrv erstellt, diese Anforderung konnte ich diesmal ohne Probleme bearbeiten und konnte die erzeugte *.cer Datei auch abspeichern. Doch wie kann ich jetzt dieses Zertifikat in den ISS6 einfügen?

Hilfe !
Mitglied: Alequin
Alequin am 13.01.2005
Ok.

Ich denke so gehts:

Ich konnte meine Zertifikatanforderung nur über den Browser mit http://localhost/certsrv erfolgreich einreichen und bearbeiten. Und zwar gibts auf der Startseite dann 3 Menüpunkte.
Man klickt auf "Ein Zertifikat anfordern" danach auf "erweiterte Zertifikatanfordrung" und dann auf "Reichen sie eine Zertifikatanforderung ein.... " (mittlere Auswahl/2 Zeilen lange Text).
zu letzt gibt mit in das Große leere Feld den Code ein der auch in der Certreq.txt drin steht und wählt in diesem Fall als Zertifikatvorlage "Webserver" aus.

Danach erhält meine Seine *.cer die man dann ganz einfach im IIS für die entsprechende Website installier, bei der man eine Zertifikatanfrage angefordert hatte.
Und schon solte es funktionieren.

Muss zugeben das ich wohl etwas genauer hätte nach schauen sollen. Aber für alle die sowie manchmal Tomaten auf den Augen haben. so gehts ! ^^
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl am 30.03.2006
Ich müsste auch SSL im IIS 6 einrichten, nur komme ich mir eurer Anleitung nicht weiter!

Er verlangt von mir den Base 64 codierte Zertifikatanforderung, nur habe ich keine Ahnung wo ich diese hernehmen soll?
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl am 31.03.2006
Ich müsste auch SSL im IIS 6 einrichten,
nur komme ich mir eurer Anleitung nicht
weiter!

Er verlangt von mir den Base 64 codierte
Zertifikatanforderung, nur habe ich keine
Ahnung wo ich diese hernehmen soll?

Habe es schon geschafft, danke!

Nur eine Frage hätte ich noch, ist SSL gleich verschlüsselt?
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback73 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 15 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 18 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...