alequin
Goto Top

Lost-Cluster, Dateien weg, eMail-Konten verschwunden

Ein merkwürdiger Fehler schlich sich bei CorelDraw10 ein was dazu führte das nach dem Neustart und Chkdsk Lost-Cluster und verlorene Dateien zur Folge hatte.

Ich habe vorgestern einen seltsamen und bösen Fehler gehabt: Ich hatte Firefox, EditpadLite und CorelDraw 10 gleichzeitig offen. Corel ist EXTREM langsam geworden und schliesslich auch abgestürzt. Nach mehrfachen Starten von Corel hatte ich meine Ausdrucke rausbekommen, aber Thunderbird hat meine Konten vergessen. Beim Reboot des PC wurde meine Festplatte mit ChkDsk untersucht, 3 Partionen mussen untersucht werden - auf D: hat er Lost-Cluster, viele Dateien waren WEG. Jetzt habe ich inzwischen festgestellt, daß fast alle Dateien, die ich an dem Tag offen hatte nun defekt sind, teilweise ist der Inhalt gemischt! Das Prüfen der Festplatten wurde seitdem bei jedem Reboot durchgeführt. Ich versuche nun alle Partitionen zu formatieren und die Daten mit Sicherungen (SO WEIT MÖGLICH) zu ersetzen.
Kann es sein das Corel10 mit seinem ServicePacks ist nicht mehr kompatibel zu WinXP SP2 ?!

Content-Key: 6626

Url: https://administrator.de/contentid/6626

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: nagrach
nagrach Feb 08, 2005 at 09:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Alequin,

Deine Beschreibung deutet meiner Meinung nach eher auf einen beginnenden physikalischen Defekt der Festplatte hin. (Lost Cluster, Chkdsk). Ich würde an Deiner Stelle DRINGEND alle Daten sichern und dann mit einem Tool des Festplattenherstellers die Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen.

Grüße Nagrach
Member: Alequin
Alequin Feb 09, 2005 at 10:19:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe gestern die Platte untersucht und keine Fehler gefunden. Ich habe die Platte low-level-formatiert, die Partitionen neu eingerichtet und formatiert. Keine Probleme von der Hardware. Also entweder XP-SP2 oder Coreldraw10 (SP ist von 2001, wird aber nicht mehr supportet). Ich lasse einfach Coreldraw weg und kucke mal.

hab gelesen das zb Corel Draw 9 nicht kompatibel mit WinXP SP2 war?

Noch jemand eine Idee?

mfg