Lost-Cluster, Dateien weg, eMail-Konten verschwunden

Alequin

Ein merkwürdiger Fehler schlich sich bei CorelDraw10 ein was dazu führte das nach dem Neustart und Chkdsk Lost-Cluster und verlorene Dateien zur Folge hatte.

Ich habe vorgestern einen seltsamen und bösen Fehler gehabt: Ich hatte Firefox, EditpadLite und CorelDraw 10 gleichzeitig offen. Corel ist EXTREM langsam geworden und schliesslich auch abgestürzt. Nach mehrfachen Starten von Corel hatte ich meine Ausdrucke rausbekommen, aber Thunderbird hat meine Konten vergessen. Beim Reboot des PC wurde meine Festplatte mit ChkDsk untersucht, 3 Partionen mussen untersucht werden - auf D: hat er Lost-Cluster, viele Dateien waren WEG. Jetzt habe ich inzwischen festgestellt, daß fast alle Dateien, die ich an dem Tag offen hatte nun defekt sind, teilweise ist der Inhalt gemischt! Das Prüfen der Festplatten wurde seitdem bei jedem Reboot durchgeführt. Ich versuche nun alle Partitionen zu formatieren und die Daten mit Sicherungen (SO WEIT MÖGLICH) zu ersetzen.
Kann es sein das Corel10 mit seinem ServicePacks ist nicht mehr kompatibel zu WinXP SP2 ?!

Content-Key: 6626

Url: https://administrator.de/contentid/6626

Ausgedruckt am: 19.01.2022 um 15:01 Uhr

Mitglied: nagrach
nagrach 08.02.2005 um 10:21:11 Uhr
Goto Top
Hallo Alequin,

Deine Beschreibung deutet meiner Meinung nach eher auf einen beginnenden physikalischen Defekt der Festplatte hin. (Lost Cluster, Chkdsk). Ich würde an Deiner Stelle DRINGEND alle Daten sichern und dann mit einem Tool des Festplattenherstellers die Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen.

Grüße Nagrach
Mitglied: Alequin
Alequin 09.02.2005 um 11:19:39 Uhr
Goto Top
Ich habe gestern die Platte untersucht und keine Fehler gefunden. Ich habe die Platte low-level-formatiert, die Partitionen neu eingerichtet und formatiert. Keine Probleme von der Hardware. Also entweder XP-SP2 oder Coreldraw10 (SP ist von 2001, wird aber nicht mehr supportet). Ich lasse einfach Coreldraw weg und kucke mal.

hab gelesen das zb Corel Draw 9 nicht kompatibel mit WinXP SP2 war?

Noch jemand eine Idee?

mfg
Heiß diskutierte Beiträge
question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 20 StundenFrageSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 22 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 23 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

general
Gibt es eine Vorlage bzw. eine Empfehlung wie GPO konfiguriert werden soll?Bella21Vor 1 TagAllgemeinWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, gibt es Tipps für Benutzer und Computer Einstellungen, wie zum Beispiel die Kennwortrichtlinien oder auch das deaktivieren vom Powershell.exe etc.? Da gibt ...

question
Faxserver durch Cloud Dients ablösen?-Bender-Vor 1 TagFrageCloud-Dienste6 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen eigenen Faxserver OnPremise. Der funktionierte soweit bisher immer sehr zuverlässig. Die einzigen Schmerzen gab es vor einigen Jahren mit der ...

question
ESD Konform reparieren gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Moin ! ich möchte zukünftig ESD-Konform Reparaturen am Computer durchführen. Was ist dafür erforderlich ? Habe hier dieses Kit gefunden: Eine Antistatikmatte, das "Erdungskabel" und ...