Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 7.5 Default Web Site startet auf Server W2K8 R2 nicht (Dienste WAS und W3SVC starten nicht)

Mitglied: torillo

torillo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 14:34 Uhr, 3797 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

auf einem W2K8 R2 ist ein Exchange 2010 installiert. Der Server wurde vor einigen Tagen heruntergefahren und dann wieder neu gestartet, Updates wurden dabei nicht installiert.

Seit dem Neustart bestehen einige Probleme, aufgefallen zunächst durch einen Initialisierungsfehler in der Exchange Management Konsole (Fehler beim Versuch eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server 'exchserver.domain.lan" herzustellen: Fehler beim Verbindungsversuch mit http://exchserver.domain.lan/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen.Stellen Sie sicher, dass der Dienst ...).

Dann fiel auf, dass OWA und Outlook https over rpc auch nicht mehr funktionierten -> im IIS läuft die Default Web Site nicht, beim Startversuch kommt der Fehler: "Websites können nur gestartet werden, wenn der Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) und der WWW-publishingdienst (W3SVC) ausgeführt werden. Beide dienste wurden beendet."

Beim Startversuch des WAS-Dienstes kommt:"Fehler 1053: Die Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanfrage". Beim W3SVC-Dienst kommt:"Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden." Abhängig ist u. a. RPC, der läuft aber. In der Ereignisanzeige stehen in dem Zusammenhang Events mit der ID 7000, 7001 und 7009, Quelle jeweils Service Control Manager.

Der BPA beim IIS bringt den Fehler "Bei Standardauthentifizierung SSL verwenden" mit folgenden Details:
Die Standardauthentifizierung ist für den Konfigurationspfad "MACHINE/WEBROOT/APPHOST" aktiviert, es fehlt jedoch eine erforderliche SSL-Bindung.
Auswirkung:
Wenn Sie die Standardauthentifizierung ohne SSL verwenden, werden die Anmeldeinformationen in Klartext gesendet, der durch schädlichen Code abgefangen werden kann.
Lösung:
Verwenden Sie die Standardauthentifizierung mit einer SSL-Bindung, und stellen Sie sicher, dass SSL für die Website und die Anwendung erforderlich ist. Alternativ können Sie eine andere Authentifizierungsmethode verwenden.

In der "Default Web Site" -> SSL-Einstellungen ist "SSL erforderlich" angehakt.

Es liegt vermutlich "nur" daran, dass der IIS bzw. die "Default Web Site" nicht läuft aufgrund der Dienste WAS und W3SVC. Ich habe nach googeln schon diverse Dinge probiert Samstag, komme aber nicht voran.

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte! Wenn noch Informationen benötigt werden, liefere ich sie umgehend nach!

Danke schon im Voraus
Torillo
Mitglied: Born4IT
09.04.2015 um 17:01 Uhr
Hallo Torillo,

ich habe hier diesen etwas staubigen Beitrag von dir gefunden.
Ich habe aktuell auch ein Problem mit dem WAS-Dienst, der mir im Zusammenhang mit der WSUS-Installation /Reparatur auf die Füße fällt.
Hast du zu deinem Problem eine gangbare Lösung gefunden?

Viele Grüße,

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: torillo
13.04.2015 um 20:26 Uhr
hallo marco,

ist schon bisschen her, ich schau mal, ob ich die lösung irgendwie nochmal rekonstruieren kann und melde mich wieder...

torillo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
IIS 7.5 Probleme mit Bindung
gelöst Frage von Leo-leInformationsdienste9 Kommentare

Hallo Forum, ich hoste eine Website per IIS 7.5. Die 'Seite wird sauber per A-Record aufgelöst und ich habe ...

Windows Server
IIS 7.5 Mehrere Sites über https??!
gelöst Frage von TheFstXWindows Server1 Kommentar

Liebe Experten! Seit gestern versuche ich mit Hilfe einiger Anleitungen aus dem Netz, mehrere Sites auf unserem IIS mit ...

Webentwicklung

Lets Encrypt cert Problem nach IIS 7.5 redirect

gelöst Frage von Leo-leWebentwicklung4 Kommentare

Hallo Forum, wir haben einen IIS 7.5 mit Joomla am laufen, soweit so gut. Nun habe ich mir Lets ...

Windows 7

Win7-Pro-Start-CD startet nicht

Frage von immobrauchWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Workstations (Win7) soll komplett neu aufgesetzt werden. Er startet nur noch im abgesicherten Modus mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenMicrosoft Office

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 5 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server37 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...