Im Netzwerk nach bestimmten Computernamen suchen - allerdings sind immer nur die ersten Buchstaben bekannt
Hallo an alle,
ich erstelle gerade für unser Embedded Device das passende Betriebssystem bzw. kann das ganze wie eine BlackBox mit Netzwerkanschluss betrachtet werden. Und auf dieser Blackbox kommt eben Windows Embedded als Betriebssystem zum Einsatz.
Im Auslieferungszustand sind die Geräte auf DHCP eingestellt. Einen festen Computernamen konnte ich auch nicht vergeben da es sein kann das ein Kunde gleich mehrerer dieser Gerätschaften bekommt und die doppelte Namensgebung eben im Netzwerk nicht unbedingt gewollt ist.
Beim erstmaligen Booten werden durch einen sogenannten "Reseal-Agent" die Sicherheits-ID's neu generiert und ein neuer Computername vergeben. Die Geräte heißen dann per default alle:
OEM- und einer 11 Zeichen großen zufälligen Bezeichnung z.Bsp. OEM-WF5BK8D39MA
Somit sollte jedes Gerät ein Unikat im Netzwerk darstellen.
Nur - wie spreche ich jetzt dieses Gerät an bzw. habe ich die Möglichkeit mich via Remotedesktop zu verbinden etc. Allerdings habe ich keine Ahnung über
A. die vom lokalen DHCP Server vergebene Adresse &
B. dem Computernamen des Gerätes
Klar kann der Inbetriebnehmer nun die lokale Administration nach diesen Infos befragen - nur gestaltet sich das manchmal schwieriger als gedacht bzw. anderes Thema.
Deshalb:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich im Netzwerk nach einem "unvollständigen" Computernamen suchen kann? bzw. sind mir ja die ersten Buchstaben des Namens bekannt. Nur eben die Zufallszeichenfolge kann ich unwissentlich nicht angeben.
Selbst wenn mir die MAC-Adresse des Gerätes bekannt wäre - kann ich dann einfach im Netzwerk die dazugehörige IP-Adresse abfragen bzw. der arp -a Befehl listet mir die Info (lokale Tabelle) ja nur wenn das Gerät schon einmal angesprochen wurde.
Ansonsten fällt mir noch ein das der Support sich direkt via Crossover mit dem Gerät verbindet ,um dann diesem über den lokal laufenden DHCP Server eine bekannte Adresse zu leasen.
Was meint Ihr dazu bzw. auf welchem Wege würdet Ihr das lösen?
DNS Abfrage quasi nach "OEM-*.*" ?
arp- Befehl?
etc.
Danke & Gruß
ich erstelle gerade für unser Embedded Device das passende Betriebssystem bzw. kann das ganze wie eine BlackBox mit Netzwerkanschluss betrachtet werden. Und auf dieser Blackbox kommt eben Windows Embedded als Betriebssystem zum Einsatz.
Im Auslieferungszustand sind die Geräte auf DHCP eingestellt. Einen festen Computernamen konnte ich auch nicht vergeben da es sein kann das ein Kunde gleich mehrerer dieser Gerätschaften bekommt und die doppelte Namensgebung eben im Netzwerk nicht unbedingt gewollt ist.
Beim erstmaligen Booten werden durch einen sogenannten "Reseal-Agent" die Sicherheits-ID's neu generiert und ein neuer Computername vergeben. Die Geräte heißen dann per default alle:
OEM- und einer 11 Zeichen großen zufälligen Bezeichnung z.Bsp. OEM-WF5BK8D39MA
Somit sollte jedes Gerät ein Unikat im Netzwerk darstellen.
Nur - wie spreche ich jetzt dieses Gerät an bzw. habe ich die Möglichkeit mich via Remotedesktop zu verbinden etc. Allerdings habe ich keine Ahnung über
A. die vom lokalen DHCP Server vergebene Adresse &
B. dem Computernamen des Gerätes
Klar kann der Inbetriebnehmer nun die lokale Administration nach diesen Infos befragen - nur gestaltet sich das manchmal schwieriger als gedacht bzw. anderes Thema.
Deshalb:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich im Netzwerk nach einem "unvollständigen" Computernamen suchen kann? bzw. sind mir ja die ersten Buchstaben des Namens bekannt. Nur eben die Zufallszeichenfolge kann ich unwissentlich nicht angeben.
Selbst wenn mir die MAC-Adresse des Gerätes bekannt wäre - kann ich dann einfach im Netzwerk die dazugehörige IP-Adresse abfragen bzw. der arp -a Befehl listet mir die Info (lokale Tabelle) ja nur wenn das Gerät schon einmal angesprochen wurde.
Ansonsten fällt mir noch ein das der Support sich direkt via Crossover mit dem Gerät verbindet ,um dann diesem über den lokal laufenden DHCP Server eine bekannte Adresse zu leasen.
Was meint Ihr dazu bzw. auf welchem Wege würdet Ihr das lösen?
DNS Abfrage quasi nach "OEM-*.*" ?
arp- Befehl?
etc.
Danke & Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121472
Url: https://administrator.de/contentid/121472
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
so ganz blicke ich bei deinen vielen Zeilen nicht durch
An deiner Stelle würde ich mir die Mac Adresse aufschreiben und dann den dazugehörigen Namen.
Die brauchst du - wenn nicht für dich - dann für den Kunden.
"Wie" du die herausfindest - auch da viele Wege, nach Rom
Entweder durch eine MMc auf dem der DHCP Server angezeigt wird - oder tatsächlich durch ein Ping & Arp -a
Oder andersherum:
--sollte dir weiterhelfen. Beachte - das Script "sucht" den Adressraum 192.168.0 ab.
gruß
so ganz blicke ich bei deinen vielen Zeilen nicht durch
An deiner Stelle würde ich mir die Mac Adresse aufschreiben und dann den dazugehörigen Namen.
Die brauchst du - wenn nicht für dich - dann für den Kunden.
"Wie" du die herausfindest - auch da viele Wege, nach Rom
Entweder durch eine MMc auf dem der DHCP Server angezeigt wird - oder tatsächlich durch ein Ping & Arp -a
Oder andersherum:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich im Netzwerk nach einem "unvollständigen" Computernamen suchen kann?
Nicht das ich wüßte, aber das Netzwerk sollte ja bekannt sein und daher:SET ip=192.168.0.
SET log=log.txt
IF EXIST %log% DEL %log%
FOR /L %%i IN (0,1,254) DO ( ping -n 1 -w 5 %ip%%%i|find "TTL=" && arp -a |find "%ip%%%i" >>%log%"
)
--sollte dir weiterhelfen. Beachte - das Script "sucht" den Adressraum 192.168.0 ab.
gruß
Zitat von @redocomp:
hi,
macht ihr euch das nicht ein bisschen zu kompliziert..
Start / Suchen / Computer..., und dort dann mit den
ANFANGSBUCHSTABENDESCOMPUTERNAMENS zzgl. * oder ? als wildcards
arbeiten...
hi,
macht ihr euch das nicht ein bisschen zu kompliziert..
Start / Suchen / Computer..., und dort dann mit den
ANFANGSBUCHSTABENDESCOMPUTERNAMENS zzgl. * oder ? als wildcards
arbeiten...
Nö,
wer "Start / Suchen / Computer" benutzt, ist kein Admin -sondern ein Klickibuntijünger *duck&flitz*
kein *duck&flitz* - les dir mal den Hauptgrund durch, was denn erreicht werden soll - die gesuchte Info kriegt "so" kein Klickibunti raus
Gruß